TP Link T2600G-28TS General VLAN verbuggt?

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich möchte gerne ein VLAN zusammenbauen das auf Port 3 und 6 Untagged VLAN (für einen Ubiquiet Access Point und dem Rechner wo das Programm dafür läuft) UND Tagged VLAN für mein Netzwerk sowie Gäste WLAN. In der Beschreibung des Switches steht drinnen das es 3 Arten von VLANs gibt den der Switch kann. Port 2 ist TRUNK weil da ist der Router angeschlossen der Multi NAT kann.

ACCESS = Kann nur 1x Untagged VLAN
TRUNK = Kann mehrere Tagged VLANs aber kein Untagged VLAN
GENERAL = Kann 1x Untagged VLAN und mehrere Tagged VLANs

Nun ich habe beim Switch derzeit folgende VLANs

VLAN1 System-VLAN (kann ich nicht löschen und nervt nur. Muss außerdem immer einen Port haben. Habe Port 25-28 genommen da das keine Ethernet Ports sind und deshalb auch nicht brauche)
VLAN2 das eigentliche Netz. In diesem Netz ist auch der Router der mich ins WAN bzw. Internet bringt (ich sag immer alles was außerhalb meines Einflussbereiches liegt ist das WAN.)
VLAN3 Gäste VLAN
VLAN10 Management VLAN (braucht man anscheinend)

Ich habe eingestellt das VLAN2 die Ports 2, 3 und 6 Tagged sind.
Ich habe eingestellt das VLAN3 die Ports 2,3 und 6 Tagged sind.
Ich habe eingestellt das VLAN10 den Port 2 Tagged hat + Port 3 und 6 Untagged sind.

Ich habe auch alle Interfaces eingestellt + DHCP Server eingestellt.

Mein "Bug" den ich jetzt gefunden habe ist dass das Untagged VLAN bei GENERAL wahrscheinlich keine Funktion haben. Ich habe nur ein "Unidentifizierbares Netzwerk" und keine "Eingeschränkte Verbindung". Heißt ich bekomme diese 169.254 IP zugewiesen was so viel heißt wie funktioniert nicht. Wenn ich jedoch mit dem Realtek Diagnostic Tool am Client der NIC ein VLAN2 oder VLAN3 zuweise, bekommt er sofort eine korrekte IP Adresse. Kann das sein das GENERAL eigentlich nicht funktioniert. Cisco Switches z.b können anscheinend nur Untagged oder tagged VLAN (Wurde in irgendeinem Forum geschrieben, finde den Link bzw. Beitrag nicht mehr.
 
Riseofdead schrieb:
Heißt ich bekomme diese 169.254 IP zugewiesen was so viel heißt wie funktioniert nicht.
169.254.0.0/16 ist eine APIPA. Wenn ein Gerät als DHCP-Client eingestellt ist, aber im Netzwerk kein DHCP-Server auf die Requests antwortet, gibt sich das Gerät selbst eine APIPA. Das heißt, dass in deinem Setup im Untagged VLAN des General-Ports scheinbar kein DHCP-Server erreichbar bzw. vorhanden ist. Wenn doch, dann stell mal eine manuelle IP passend zum dortigen Subnetz ein und prüfe ob die Verbindung funktioniert.
 
Ne hab die IP manuell umgestellt. War weiterhin unidentifizierbares Netz. Den Switch konnte ich auch nicht anpingen.
 
Zurück
Oben