TP-Link TA-WA801ND im Clientmodus! Brauche eure Unterstützung

RonnSommer

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich versuche nun seit Tagen oben genannten AP im Clientmodus hinter einer Fritzbox Cable 6360 zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

Zu den Gebenheiten:

Aktuell haben ich im Wohnzimmer Mediaplayer, Kabelreceiver und BluRayPlayer per LAN-Kabel an einem D-Link Switch hängen und dieses wiederum per LAN-KAbel (durch die Wohnzimmerwand) an der Fritzbox im Raum dahinter angeschlossen, was auch wunderbar funktioniert. Da wir aber demnächste umziehen und in der neuen Wohnung die Fritzbox am anderen Ende der Wohnung stehen wird und ich nicht durch zig Räume (u.a. Bad und Flur) Schlitze klopfen und Kabelverlegen will, soll zukünftig die Verbindung Fritzbox <-> Switch per Funk erfolgen.

Zu diesem Zweck habe ich mir den TP-Link TL-WA801ND zugelegt und gestern versucht zu installieren. Eine Funkverbindung zur Fritzbox hat soweit auch geklappt, das Gerät tauchte auch in der Fritzbox-Wlan-Übersichtsseite auf und man konnte per Wlan von einem Netbook, per Eingabe der IP im IE, auf den WA801ND zugreifen. Was ich um verrecken nicht hingebracht habe ist, z.b. meinen Mediaplayer egal ob über das Switch oder direkt am Lan-Anschluß des WA801ND zum laufen zu bringen. Obwohl der WA801ND im Clientmodus läuf, der DHCP-Server dort auch aus ist, ich erreiche den Mediaplayer nicht übers Netzwerk und umgekehrt. Egal ob mit fester IP oder DHCP zuteilung von der Fritzbox, es geht einfach nicht. Hab dann mal das gleiche mit dem Netbook probiert, also WLAn am Netbook abgeschaltet und per LAN versucht eine Verbingung herzustellen, nichts da, ich komme zwar in den WA801ND aber nur bis dahin und nicht weiter. Ich kann nicht aufs Netzwerk hinter dem WA801 zugreifen, Internet geht auch nicht, und in anderer Richtung auch nicht, am WA801ND ist schluß.


Mehr zum Thema TP-Link TA-WA801ND im Clientmodus! Brauche eure Hilfe im Router Forum TP-Link auf www.router-forum.de
 
Moin,

ich kann dir zwar nicht direkt dabei helfen aber es kommt mir so vor als ob hier TP-Link probleme hat.

Wollte bei meinem Bruder genau das gleiche einrichten und habe es mit drei verschiedenen TP APs nicht hinbekommen.

Als ich danach einen Router mit Open WRT genommen habe hat es direkt ohne probleme geklappt.

Das verhalten der TP APs war bei mir genau so wie von dir beschrieben.

Gruß

Alex
 
falls ich es richtig verstehe siehts so aus:

client ---LAN---> TPLINK ---WLAN---> Fritzbox --->Internetz

1. und der tplink bekommt eine IP-Adresse (wahrscheinlich 192.168.171.x oä.) oder?
2. du kommst vom client zum tplink oder? (laut text)
3. kannst du vom client aus dir fritzbox pingen?
4. falls ja kannst du die 8.8.8.8 pingen? (google dns) falls ja -> dns problem
5. falls fritzbox nicht pingbar = config fehler am tp link. bräuchte dann aber genaue einstelleungen von dem ding evtl zensierte screenshots
6. falls fritzbox pingbar aber 8.8.8.8 nicht = ist gateway richtig eingetagen am glient und oder tplink

kann persönlich dd-wrt (ähnlich openwrt) wie awo nur empfeheln.
 
Zurück
Oben