Tp Link TD-W8961NB + TL-WA830RE Verbindungsprobleme

evolver

Ensign
Hallöchen zusammen

Hab in der Verwandtschaft folgendes Problem mit dem Router + Repeater und hätte dazu gern eure Einschätzung.

Im Erdgeschoss steht der W8961NB und im ersten Stock der Repeater um das Wlan nach ganz hinten ins Haus zu leiten. Die Verbindung ansich klappt wunderbar, alles stabil bei 150mbit. Soweit gibt es überhaupt gar keine Probleme, die Geräte finden sich alle und das Netz is soweit auch ganz in Ordnung, also keine allzu großen Datenverluste wie ich zuerst vermutet hatte als ichs damals eingerichtet hab.
Zu Anfang fiel der Fehler nicht auf, klar, man achtet kaum drauf. Aber nach und nach ist aufgefallen wenn alle Geräte die im Wlan laufen ausgeschaltet sind dann schaltet sich der Repeater ab. Is wohl ne Stromsparfunktion schätz ich, allerdings konnte ich im Menü vom Repeater dazu nix finden. Soweit is das ja alles ok, aber wenn man sich jetzt in dem "schwierigen" Bereich wo der Repeater das Signal verstärkt anmelden möchte wenn er aus ist dann springt er von selbst nicht mehr an. Man muss den Router erst vom Strom trennen dass er wieder anfängt seine Arbeit zu verrichten wie er soll.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Es kann ja eigentlich nicht sein dass der Repeater erst ausgeschaltet werden muss und wieder ein um ins Wlan zu kommen. Von alleine ausgehn is ja supi, aber schön wärs wenn er dann auch von alleine wieder angeht. Er müsste ja merken das wieder Datenpakete gesendet werden. Weiss jemand von euch woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
schon mal nach firmwareupdate des repeaters geschaut? kann sein, dass mit der "neuen" auch ein geänderte stromsparfunktion ist.

Hab ich schon geguckt. Weder beim Router noch beim Repeater gibts ne aktuellere als die die schon drauf is. War auch mein erster Gedanke und auch gleich gecheckt....aber naja...leider nix.

Hat denn keiner ne Idee woran das liegen könnte?
Oder gibts hier sogar jemanden der das in der Art auch schon hatte?

Ein bischen Hilfe wäre schön :-)

Zurück
Oben