TP-Link TL-MR3020 als AP?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
ich habe meinen kleinen TP-Link MR3020 als Gäste AP eingerichtet. Das Verbinden mit dem Gäste WlAN funktioniert problemlos. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass im Gäste WLAN die gleiche IP-Adresse wie im Heim Netz vergeben wird. So wäre es auch möglich, aus dem Gäste Netz zB. auf's NAS zu kommen.
Ist es möglich, dass der AP fürs Gäste Netz eine andere IP-Adresse vergibt?
 
Als Router einrichten.

Ansonsten wenn man dann auch noch gegen Störerhaftung absichern will Freifunk-Firmware darauf.
Dazu einfach mit der örtlichen Freifunk-Community in Verbindung setzen.
 
Funktioniert Freifunk nicht nur über WLAN? Leider wohne ich zur sehr abseits und hier bekomme ich kein Freifunk. Aber interesannt wäre es ja schon und ich könnte sogar noch Werbung mit meinem "Freifunk Gäste WlAN" machen ;)
 
Bei einem AP bekommt man immer eine IP aus dem Hauptnetz, weil ein AP quasi nur ein "WLAN-Switch" ist.

Ein Gast-WLAN wäre isoliert, aber das muss explizit unterstützt werden und das tut der kleine TP-Link nicht.

Wenn du ihn als Router einstellst, dann bekommen die Gäste zwar separate IPs, aber theoretisch können sie trotzdem noch auf dein LAN zugreifen. Als Router arbeitet der TP-Link genau wie der Internetrouter - alles hinter dem LAN-Port ist dann quasi das Internet, inkl. deinem LAN.

Um die Gäste komplett auszusperren, brauchst du eine Firewall, die den Traffic zwischen Gast, LAN und Internet reglementiert. Wenn dein Internetrouter explizit ein Gast-WLAN anbietet, kannst du es einrichten und den TP-Link dort reinhängen. Bei einem Gast-(W)LAN sind entsprechende Firewallregeln standardmäßig aktiv.
 
Hi,

ich nutze den MR3020 als WLAN Extender und als Fallback/ReiseRouter mit LTE Stick. Dafür habe ich dort OpenWRT installiert und konfiguriert. Das schöne ist, dass ich dem Router mit dem Schiebeschalter unterschiedliche Netzwerksettings konfigurieren kann. Für ein Freifunkprojekt wäre eine Externe Antenne sicherlich eine tolle Idee.

Ich habe mich an dem OpenWRT Wiki Eintrag für den MR3020 orientiert.

Für die Schiebeschalter Konfiguration habe ich auf einen Artikel in der Linux-Community zurückgegriffen.

Zwei WLAN Netze bzw unterschiedliche SSIDs wirst du wahrscheinlich mit dem MR3020 nicht hinbekommen - obwohl ich gehört habe, dass der Atheros chipsatz das können soll.
Aber du kannst durchaus ein Gästewlan als AP aufbauen und dann das ganze an ein bestimmtes VLAN koppeln - vorausgesetzt, die (sonstige) Netzwerktechnik unterstützt dies.
 
Für den Anfang und eine Indoor-Versorgung reicht der MR3020 auch so für Freifunk aus.
Dann hat er halt ein rechtssicheres Gästenetzwerk.
 
Hallo,

besteht eigentlich die Möglichkeit, den TP-Link TL-MR3020 wieder mit der original Firmware zu flashen?
 
Freifunk
Hat funktioniert, ich bin jetzt wieder mit der TP-Firmware unterwegs ;)
A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben