TP-Link TL-PA4010PKIT Powerline-Adapter und der Stromzähler

Keine Geduld!

Captain
H Leutz

Seit ein paar Tagen nutze ich für meinen 50 kbit/s VDSL Anschluss einen TP-Link TL-PA4010PKIT Powerline-Adapter (500Mbit/s).

Nun wohne ich in einem alten Mehrfamilienhaus mit altem Stromzähler.

Kann es evtl. passieren dass der Powerlink-Asappter Einfluss auf den Zähler nimmt oder kann ich da eher beruhigt sein ?

Hatte bislang immer Wlan genutzt aber irgendetwas verlangsamt meinen Rechner/Notebook in letzter Zeit.

Danke im Voraus :)

Darüber brauchst Du dir nun echt keine Sorgen machen!

Weil ich in einem anderen Forum gelesen habe dass Dies evtl. passieren kann. Da frage ich hier lieber nach , kostet ja nix ;)

Hatte mir eigentlich eine ausführlichere Antwort erhofft .

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt ca. 2,2 W/Std. wenn kein zusätzliches Gerät in der Steckdose steckt, den Verbrauch davon musst Du dazu rechnen. Das Teil selbst macht Energiesparmode wenn keine Daten übertragen werden, bis zu 85% je nach Umgebung.

Ja ja , das weiß ich. Mach(t)e mir nur Sorgen um den alten Stromzähler im Keller. Nicht das die Stromendabrechnung mir einen Herzinfarkt beschert.

Dann schreibe Dir doch den Zählerstand heute abend auf und schau am Mittwoch mal nach was verbraucht wurde. Dann zieh den Adapter raus und teste es bis Donnerstag, natürlich solltest du dann keinen zusätzlichen 3 KW Heizofen laufen lassen.

Gute Idee , danke. Werde ich mal machen.

nein, der stromzähler ist geeicht und zählt nur das was du effektiv verbrauchst. deine dlan-adapter sind mit maximal 2.5watt pro stück angegeben, standby 0.36watt.. ein normaler wlan-usb-stick 5ghz verbraucht ungefähr 1.5watt.
das kannst du aber selber herausfinden, die verbrauchsangaben sind pflicht.

Dass ist das was ich hören/wissen wollte. Danke , auch für die anderen Antworten. :)

Zurück
Oben