TP-Link TL-PA4020PKIT Dlan. Wofür braucht man das Passwort?

Florian26

Banned
Hallo zusammen, ich habe mal hier und da in google geschaut aber leider nichts brauchbares gefunden.

Ich habe mich jetzt für das Dlan entschieden, weil meine Nachbarschaft mit Wlan´s eine Party feiern und es nur noch Störungen gab.
Also ausgepackt, in Wohnzimmer in die Steckdose, im Computerzimmer an die Steckdose.
1x Pairing Taste in Wohnz. gedrückt und danach direkt im Computerzi. So dann habe ich den Lan stecker reingesteckt vom Router in den ersten Adapter und vom 2 Adapter in den Computer.

Wieso, wenn ich die Software installiere, kriege ich da was von Passwort und Passwort ändern gesagt, und MAC Adresse hat die Dose auch, wieso? Ich konnte ja auch allein einrichten ohne das mich der Computer oder sonst wer nach einem Passwort fragte.
verstehe das irgendwie nicht so ganz.
D.h. wenn aus irgendeinen Grunde jemand sich in mein Stromnetz einbinden würde, könnte er auch einfach ohne weiteres da rein und bröchte kein Passwort.

Liebe Grüße :)

Wäre sehr dankbar für jemanden der mich ein bissel Licht ins Dunkle bringen kann.

Florian26 schrieb:
D.h. wenn aus irgendeinen Grunde jemand sich in mein Stromnetz einbinden würde, könnte er auch einfach ohne weiteres da rein und bröchte kein Passwort.

Könnte er das ohne die Taste an deinen DLAN-Adaptern zu drücken? ;) oder hab ich was falsch verstanden?^^

Hardwarenator schrieb:
Könnte er das ohne die Taste an deinen DLAN-Adaptern zu drücken? ;) oder hab ich was falsch verstanden?^^

Öhhhmmm ne :D, aber dennoch, für irgendwas muss doch das Passwort sein und die Mac Adresse, also ich habe im Router eine Mac Filtertabelle Aktiviert, und selbst da machte er keine mucken. verstehe das ganze irgendwie nicht. Wäre es jetzt ein Wlan adapter, würde es ja Sinn machen aber so? :/

LG

Ist es ein Netzwerkgerät, braucht es eine MAC. Layer 2 und so.

Ein Passwort für die Dinger ist insofern sinnvoll, daß sich tatsächlich jemand in die Stromstrecke zwischen zwei dLAN-Kits klinken und den Verkehr mitschneiden könnte. Je nach Infrastruktur ist nicht einmal das notwendig. Die Dinger machen vereinfacht gesagt nichts anders, als die Netzwerksignale, die sie an ihrer RJ45-Buchse bzw. ihrer WLAN-Antenne bekommen, auf die Stromleitung zu modulieren. Diese Übertragung erfolgt nicht im Klartext, sondern die Gegenstelle braucht das Passwort, um die Signale wieder dekodieren zu können.

Den MAC-Filter im Router kannst du dir übrigens schenken. Das ist wie die versteckte SSID eine Pseudosicherheitsmaßnahme. Als würde man Bargeld in einen Safe legen, das Bargeld aber vorher noch einmal in einen Briefumschlag stecken.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Ein Passwort für die Dinger ist insofern sinnvoll, daß sich tatsächlich jemand in die Stromstrecke zwischen zwei dLAN-Kits klinken und den Verkehr mitschneiden könnte. Je nach Infrastruktur ist nicht einmal das notwendig. Die Dinger machen vereinfacht gesagt nichts anders, als die Netzwerksignale, die sie an ihrer RJ45-Buchse bzw. ihrer WLAN-Antenne bekommen, auf die Stromleitung zu modulieren. Diese Übertragung erfolgt nicht im Klartext, sondern die Gegenstelle braucht das Passwort, um die Signale wieder dekodieren zu können.

Ah ok habe es verstanden glaube ich. Also muss ich nichts weiteres machen für die Sicherheit ausser wie ich es gemacht habe auf beiden Buchsen Pair Taste drücken Lan stecker rein und fertig :)

LG

Zurück
Oben