TP-Link TL-SG1008D 8-Port 1000Base-T Switch - Wake On LAN wirklich nicht möglich?!

Deus512

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
176
Hallo!

Ich hab vor, mir den TP-Link TL-SG1008D Gigabit Switch zu kaufen, da ich eigentlich nur durchwegs gute Bewertungen von dem Gerät gefunden habe und der Preis stimmt.

Allerdings habe ich im Geizhals-Forum folgenden Kommentar gefunden:

Bis auf das nicht-funktionierende WOL (Wake-On-Lan) läuft dieser Switch einwandfrei.
Ich wollte nun nachfragen, ob das wirklich stimmt, da ich es mir nicht wirklich vorstellen kann, dass WoL nicht funktioniert. Es wäre nämlich wichtig für mich, dass das geht, da ich damit meine Server und HTPC's ein- und ausschalte.

Kann hier also wirklich jemand bestätigen, dass die Wake on LAN Funktionalität mit diesem Gerät nicht gegeben ist?

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal so zur Info:

Bei WOL wird ein Broadcast ausgesendet, also an alle und die NIC, welche die entsprechende MAC-Adresse hat bekommt somit das "Signal" zum Booten. Ich kann mir deshalb nur sehr schwer vorstellen das dieser Switch einen Broadcast (MAC) nicht weiterleitet.

Ich habe ebenfalls diesen Switch. Ich werds WOL ausprobieren unds dir dann sagen :D
aber ich bin mal sozusagen sehr "optimistisch" gestimmt
 
Eben, das denke ich mir auch!

Grundsätzlich kann das ja eigentlich gar nicht NICHT funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n ähnliches TP-Link Modell, da funktionierts ganz normal. Kann mir auch nicht vorstellen wie das nicht funktionieren soll, geht dann auch kein DHCP bzw. gar ARP oder wie? ;)
 
Und hat jemand das Problem des TO verifiziert? Leitet der TP-Link TL-SG1008D tatsächlich auch WOL- Signale durch?
 
Habe genau diesen Switch mit 5 Ports allerdings.
WOL funktioniert einwandfrei ;)
 
Super, danke für das schnelle Feedback!
BTW; Dinslaken? ;) Da war ich neulich, bevor es weiter Richtung "boot" ging.
 
Also mein Sony TV KDL-65W855C will meistens nicht aufwachen, wenn er am TP-Link hängt ... direkt an der Fritz 7490 wacht er zuverlässig auf :(
 
Zurück
Oben