TP-Link TL-SG1008D 8-Port Gigabit-/Netzwerk Switch bremst Netzwerk aus

narcoleptic

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Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Setup:

Zum Problem:
  • In nicht reproduzierbaren Abständen sinkt die Download-Geschwindigkeit von 400MBit auf 50MBit und das ganze lässt sich beheben, wenn man den Switch aus und wieder anschaltet.
  • Das lässt ja nun vermuten, dass es ein Problem mit dem Switch ist, weshalb ich diesen auch schon reklamiert und ersetzt habe. Der Fehler tritt aber weiter auf.
Bevor ich nun den 3. Switch installiere, freue ich mich über Denkanstöße, ob / wo ich etwas übersehen habe.

Danke für Eure Hilfe

Narco
 
Wie sieht es zu diesem Zeitpunkt mit der Geschwindigkeit zwischen Desktop und NAS aus?
Hat nur dein Desktop PC das Problem mit dem Internet oder auch das NAS?
Kannst du die Energiesparoption am Switch deaktivieren? Ansonsten mal einen Switch ohne Energiesparoptionen benutzen

Sind die Geschwindigkeitseinbusen auch direkt an der ConnectBox zu bemerken?
 
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nach möglichkeit reinen switch nehmen keinen router ggf mal kabel tauschen
 
Was genau ist das für ein 30 m Kabel?
Wenn das zu qualitativ zu schlecht ist, könnte es sein das der Switch oder das Gerät am anderen Ende deshalb die Geschwindigkeit reduziert.

Nach Möglichkeit mal die Geräte näher zusammenstellen und mit einem kürzerem Kabel testen.
Blinken die Led Indikatoren am entsprechendem Anschluss in einer anderen Farbe oder einem anderen Rhythmus wenn das Problem auftritt?
 
ChAiN SaW schrieb:
Sind die Geschwindigkeitseinbusen auch direkt an der ConnectBox zu bemerken?

DAS wollte ich noch dazu schreiben: Wenn ich den UM-Speedtest mache, dann behauptet die UM Box, sie hätte volle Geschwindigkeit. - das mit dem anderen Switch teste ich!
Ergänzung ()

Sumpfmonster schrieb:
Was genau ist das für ein 30 m Kabel?
Wenn das zu qualitativ zu schlecht ist, könnte es sein das der Switch oder das Gerät am anderen Ende deshalb die Geschwindigkeit reduziert.

Nach Möglichkeit mal die Geräte näher zusammenstellen und mit einem kürzerem Kabel testen.
Blinken die Led Indikatoren am entsprechendem Anschluss in einer anderen Farbe oder einem anderen Rhythmus wenn das Problem auftritt?


Es ist ein cat 7 Kabel, die Lampen blinken alle in grün wie es sein soll - und das Problem tritt ja auch nur sporadisch auf
Ergänzung ()

ChAiN SaW schrieb:
Hat nur dein Desktop PC das Problem mit dem Internet oder auch das NAS?
Sind die Geschwindigkeitseinbusen auch direkt an der ConnectBox zu bemerken?

Gibt es eine Software-Möglichkeit, die NAS-Geschwindigkeit zu testen? Oder geht da nur: Große Datei verschieben und sich auf die Windows-Angaben zur Kopier-Geschwindigkeit verlassen?
 
Einfach mal über Windows was Down und Uploaden auf das NAS. Wenn hier zu dem Zeitpunkt wo über das Internet nur 50 MBit reinkommen aber auf dem NAS 1 GBit Möglich ist. Liegt es wohl nicht am Switch, sondern eher am Kabel.
 
narcoleptic schrieb:
Zum Problem:
  • In nicht reproduzierbaren Abständen sinkt die Download-Geschwindigkeit von 400MBit auf 50MBit und das ganze lässt sich beheben, wenn man den Switch aus und wieder anschaltet.
  • Das lässt ja nun vermuten, dass es ein Problem mit dem Switch ist, weshalb ich diesen auch schon reklamiert und ersetzt habe. Der Fehler tritt aber weiter auf.
Eigentlich lässt das nicht vermuten, dass der Switch das Problem ist. Ein Gigabit-Switch kann pro Port 1000 Mbit/s in beide Richtungen übertragen (Full Duplex). Das ist mehr als die 400 Mbit/s des Internetanschlusses, viel mehr. Wenn dennoch über den Uplink Switch<>ConnectBox<>Internet die Geschwindigkeit scheinbar einbricht, liegt es entweder daran, dass gleichzeitig ein anderes Gerät die ConnectBox bzw. die Internetverbindung belastet oder aber es läuft noch weiterer Traffic durch das Kabel vom Switch zur Connectbox (zB LAN-interner Traffic von/zum NAS).
Sollte der Switch das Problem sein, würde sich das in 999 von 1000 Fällen dadurch zeigen, dass exakt 100 Mbit/s durchkommen, nämlich FastEthernet-Speed, eine Kategorie unter Gigabit-Ethernet.

Wenn du den Switch bereits getauscht hast und das Problem weiterhin auftritt, kann man den Switch als Ursache weitestgehend ausschließen. Um das sicher zu machen, kann man alle anderen Geräte am Switch bzw. an der ConnectBox mal abstöpseln bzw. ausschalten. Nun testet man erneut. Bleibt das Problem bestehen, hängt man den PC/Laptop direkt an das Kabel, das sonst in den Switch gehen würde.

Wie meine Vorredner schon sagten, sollte man den LAN-internen Traffic testen, um den Switch bzw. die Infrastruktur beurteilen zu können. Internet-Speedtests sind dazu nicht geeignet, da der Test-Server beliebig stark ausgelastet sein kann, auch nur für ein paar Sekunden.

Das heißt, dass du nun wie bereits erwähnt mal Daten vom/zum NAS kopieren solltest - einmal direkt vom PC am selben Switch und einmal von einem anderen Gerät (zB Laptop, nicht an einem PI) direkt an der ConnectBox. Wenn das in etwa 1 Gbit/s ergibt (alles zwischen 100 und 120 MByte/s kann man als unkritisch betrachten), ist der Switch bzw. das Kabel in Ordnung und das Problem liegt woanders.


Übrigens: 30 Meter LAN-Kabel sind kein Problem, Gigabit-Ethernet ist auf 100 Meter Segmentlänge spezifiziert.
 
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