TP-Link TL-WA501G Bridge-Modus beenden

WaLn

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
69
Schönen guten Abend,

ich versuche gerade mit einem TP-Link TL-WA501G, der bisher im Bridge-Modus gearbeitet hat, ein WLAN-Netzwerk einzurichten. Also hab ich das Gerät zurückgesetzt und an den von Kabel Deutschland bereitgestellten Modem-Router (ohne WLAN) angeschlossen. Das funktioniert soweit, also jedes WLAN-Gerät kann sich in das Netzwerk des TP-Links einklinken und hat Internet. Allerdings ist das Netzwerk umverschlüsselt, was bei einem Mehrfamilienhaus nicht so der Bringer ist :rolleyes: Ich kann die Verschlüsselung jedoch nicht einstellen, da der Router den Bridge-Modus trotz Hardreset nicht verlassen möchte. Nun meine Frage: Wie beende ich den Bridge-Modus? Wenn ich den Router ohne Modem neustarte, hat dieser (logischerweise) keine eigene IP, d.h. so kann ich darauf auch nicht zugreifen =/
 
Im Menü: Basic Settings -> Wireless -> Wireless Mode -> Access Point auswählen. In dem Zug unter Security Settings dann noch WPA2 + AES + starkem Password auswählen.

Die LAN-IP (Basic Settings -> Network) entweder statisch auf eine IP im Subnetz des KD-Routers bringen (aber außerhalb dessen DHCP-Range) oder einfach Dynamic IP (DHCP) wählen.

Dann noch sichergehen dass unter Advanced Settings -> DHCP der DHCP-Server abgeschaltet ist (macht der KD-Router ja schon, hoffentlich).
 
Danke für die Antwort, ich hätte auf jeden Fall dazuschreiben müssen, dass ich nicht auf die Benutzeroberfläche komme :( Da der Modem-Router weiterhin die IP-Adressen vergibt, komme ich bei der Router-IP nur auf die Nutzeroberfläche des Modems, aber nicht die des Routers, der dazwischen hängt.
 
Im Menü des KD-Routers sollte doch aber eine Tabelle zu finden sein, welche Geräte welche IP bekommen haben. Zumindest wenn der AP seine LAN-IP automatisch bezieht.

Ansonsten ist die Standard-IP die 192.168.1.1. Sollte der KD-Router zufällig dieselbe IP haben, dann klemm den AP mal vom Router ab und versuch so auf den AP zu kommen.

Anyway: Reset-Taste mal für ~10 Sekunden gedrückt gehalten? Erst das sorgt für Werkseinstellungen.
 
Leider zeigt der KD-Router nur die Mac-Adressen an, keine IP-Adressen. Allerdings hat der TP-Link im Bridge-Modus wohl eh keine eigene IP, d.h. ohne Modem bekommt er keine IP zugewiesen (zumindest steht dann in den Netzwerkeinstellungen des PCs nur noch "keine IP"). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schleift der Router im Bridge-Modus quasi nur durch, ohne eigenes Routine.

Japp, hab den Reset so durchgeführt, hat leider nicht geholfen.
 
Das Teil hat mit ganzer Sicherheit noch eine eigene LAN-IP (obwohl sie für den reinen Bridge-Betrieb nicht notwendig wäre). Man muss ja mal auch Einstellungen ändern.

Anyway. Woher weißt du eigentlich dass das Gerät noch im Bridge-Modus läuft? Hast du denn mal versucht auf die 192.168.1.1 zu kommen wenn der AP mal nicht am KD-Router hängt? Diese LAN-IP hat das Gerät ab Werk immer.

Ansonsten scann halt mit bspw. Angry IP Scanner das Netzwerk durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Anyway. Woher weißt du eigentlich dass das Gerät noch im Bridge-Modus läuft? Hast du denn mal versucht auf die 192.168.1.1 zu kommen wenn der AP mal nicht am KD-Router hängt? Diese LAN-IP hat das Gerät ab Werk immer.

Ansonsten scann halt mit bspw. Angry IP Scanner das Netzwerk durch.

Genau weil ich solche Scanner verwendet habe, die den Router absolut nicht angezeigt haben, dachte ich, er wäre noch im Bridge-Modus. Du hattest aber recht, ich hab ihn mal abgezogen, neugestartet, dann die IP manuell zugewiesen, dann konnte ich drauf zugreifen. Ich danke dir für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben