TP-Link TL-WDR3600 als Repeater oder WLAN-WLAN/LAN Access Point einsetzen

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.858
Liebe CB'ler,

ich habe den folgenden Router: TP-Link TL-WDR3600

Folgende Situation: Ich versuche das Signal eines Unitymedia WifiSpots im Haus zu verstärken und frage mich, ob ich den Router den ich bereits habe als Repeater oder Bridge für einen Unitymedia WifiSpot nutzen kann.

Wenn als Repeater: Wie mache ich das? Ich finde für diesen Router im Menü die Option nicht. Übersehe ich etwas oder gibt es Alternativen?

Wenn als Bridging Mode: Wie mache ich das und kann es der Router? Auch das finde ich nicht. Ich habe die Zugangsdaten für den Unitymedia WifiSpot um ins Internet zu kommen, aber weiss nicht, wie ich es mache, dass der Router sich einfach ins WLAN Netzwerk des WifiSpots einloggt und ich dann einfach über LAN darauf zugreifen kann und nicht immer wieder die Zugangsdaten eingeben muss.

LG
 
Vermutlich geht das ab Werk mit dem TL-WDR3600 nicht. Du brauchst einen Bridge-Modus, den es mit einer anderen Firmware wie DD-WRT gibt. Hier fragt jemand danach:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=279819&sid=981dc6a0348e5cd4dc8c953c49c79cd8
Da gibt es mehrere Modi:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linking_Routers

Gefunden auf:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Tutorials

Es kann durchaus sein, dass je nach Firmware-Version mal eine Funktion wegfällt oder wieder auftaucht. Konkret könnte in 123a der Bridge-Modus enthalten sein, in 123b nicht mehr usw. DD-WRT kann sehr fummelig werden. (123a und b sind ausgedachte Namen.)
 
Teste mal bei den Wireless Einstellungen "Enable WDS Bridging" und im neuen Fenster auf "Survey" klicken, den Router auswählen und das dazugehörige Kennwort eingeben. Zusammen mit meiner Fritzbox hat das immer ganz gut geklappt. Ob das bei Dir auch funktioniert musst Du testen. Bei jeder Änderung muss das Gerät aber rebooten, sonst wird das nix.
 
WDS muss dann aber auch der Host-Router anbieten. Mit welchem Geräte bist du an die Fritzbox gegangen?
WDS soll kein normierter IEEE Standard sein. Jeder Hersteller setzt das anders um. TP-Link muss also nicht unbedingt an der Fritzbox laufen.
 
TL-WDR3600 und WDR4300 an einer 7490 mit Kabel verbunden und dann das Wlan über "Enable WDS Bridging" erweitert, die Fritzbox konnte ich auf jeden Fall auswählen. Habe nun eine zweite Fritzbox 7490 und deshalb werden die beiden TP-Link nicht mehr benutzt, da ich nun Wlan AC benutze.
 
Zurück
Oben