TP-Link TL-WDR4300 hat sich total aufgehängt

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benutze das o. g. Gerät als Access-Point im Wohnzimmer. Im Keller steht der Speedport W 724V, über den das Internet ins Haus kommt. Über LAN ist der Speedport mit dem TP-Link verbunden.

In letzter Zeit fiel der TP-Link öfter aus. Merkte man daran, dass das WLAN im Wohnzimmer sehr schwach war (im Keller war das WLAN sehr gut aufgrund des Speedports). Duch ziehen des Stromkabels und somit Neustart berappelte er sich immer wieder. Heute allerdings nicht. Habe es heute schon öfter ausprobiert, auch mit langem Warten, bis ich ihn wieder ans Stromnetz angeschlossen habe. Auf die Konfigurationsfläche bin ich gar nicht gekommen.

Eben habe ich daher die Reset-Taste für mehr als 10 Sekunden gedrückt. Aber trotzdem komme ich nicht in Konfigurationsprogramm. Auch nicht, wenn ich die Werks-IP verwende.

Was kann ich nun tun?

Gruß,
Stefan

Oft ist es das Netzteil was den Geist aufgibt
Ein anderes probieren wenn eines hast

Der Rechner der Zugriff haben soll muss aber im selben Netz sein oder besser nur alleine angeschlossen sein am TPLink, die werden ja bestimmt verschiedene IP Bereiche haben?

Evilc22 schrieb:
Oft ist es das Netzteil was den Geist aufgibt
Ein anderes probieren wenn eines hast

Aber Strom kommt ja an (Leuchten blinken). Kann das Netzteil torzdem defekt sein?
Und könnte ich ein Beliebiges nehmen?Lediglich mit gleicher Buchse (z. B. Laptop)?

werkam schrieb:
Der Rechner der Zugriff haben soll muss aber im selben Netz sein oder besser nur alleine angeschlossen sein am TPLink, die werden ja bestimmt verschiedene IP Bereiche haben?

Also ich versuche es die ganze Zeit mit dem Desktop-Rechner, der über LAN (Netgear Switch) mit dem Speedport im Keller verbunden ist. Über diesen Rechner bin ich bislang in das Menü des TP-Link gekommen bzw. über diesen Weg habe ich ihn damals konfiguriert. Müsste doch jetzt auch weiterhin gehen, oder?

Nur wenn der TPLink im selben IP Bereich ist, Du sagst doch selbst das es mit der WerksIP nicht geht, xxx.xxx.2.1 beim Speedport und TPLink hat xxx.xxx.1.1 oder xxx.xxx.0.1, also muss der Rechner entweder direkt am TPlink hängen und die IP automatisch beziehen oder Du musst ihm eine IP in dessen Bereich fest vergeben, aber dann natürlich nur mit dem Netz verbinden, also vom Switch trennen.

Die Spannung steht ganz sicher auf dem Netzteil meist 12 oder 5 Volt und die Ampere

Ich komme nicht weiter. Ich habe den TP-Link nun mit dem PC über LAN-Kabel verbunden. Weder mit 192.168.1.1 noch mit 192.168.1.254 komme ich auf den TP-Link. :confused_alt:

Hab alternativ eine Fritzbox SL WLAN an den PC mit LAN verbunden. Auch da komme ich nicht ins Konfigurationsmenü, egal ob ich fritz.box oder 192.168.178.254 eingebe.

Welche IP bekommt der Rechner vom Router denn zugewiesen, passend zum Gerät auf das Du zugreifst?

192.168.2.108

Wie kann ich die ändern?

Die IP wurde aber dann vom Speedport vergeben, steht es auf automatisch beziehen oder hast Du sie manuell vergeben? In den Einstellungen vom Netzwerkadapter bei den IP V4 Einstellungen kann man das ändern.
Solange Du nicht eine IP vom angeschlossenen Router bekommst, kannst Du auch nicht darauf zugreifen.

Ich meine die wird vom Speedport vergeben, und zwar automatisch. Ich habe deshalb den PC eben runtergefahren, die Verbindung mit dem Speedport getrennt und im getrennten zustand den PC wieder hochgefahren. Ging aber auch nicht. Wie kriegt der PC eine IP, wenn er keine verbindung zum Speedport hat?

Also muss ich die IP vom TP-Link manuell ändern, oder die vom PC? Und wie sollte die IP-Nummer dann genau lauten?

(Sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin Personalfuzzi und kein IT'ler.... :()

Wer vergibt denn die IP am Rechner wenn er nicht mit dem Speedport verbunden ist, kenne ja Dein Netzwerk nicht und wie es aufgebaut wurde. Handelt es sich um W7 oder W10 Rechner? Schau bei den Netzwerkeinstellungen nach wie die Einstellungen vergeben sind. Habe mal die Einstellungen eines WlanNetzwerk Adapters angehängt, evtl siehst Du dort mehr und erkennst wo Du etwas ändern müsstest.

Anhänge

• Wlan-IPv4.PNG
    Wlan-IPv4.PNG
    108 KB · Aufrufe: 295
Danke erstmal. Netzwerk hört sich immer groß an. Ich habe lediglich den Speedport, meinen Desktop-PC (W10) und den TP-Link als Access-Point.

Ich muss also die IP meines Desktop-PCs ändern, und zwar Bereich xxx.xxx.1.1? Aktuell hat er 192.168.2.108.

Außerdem anbei ein Snapshot aus dem Speedport-Menü. Vielleicht hilft das weiter.

Anhänge

• Snapshot Speedport.jpg
    Snapshot Speedport.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 309
Das Bild wie ich es vom Netzwerkadapter gepostet habe würde helfen um festzustellen woher die IP kommt, wenn der TPLink verbunden ist, sonst kannst Du den ja nicht neu einrichten. Wer hat es denn eingerichtet bei Dir, wenn es doch vorher geklappt hatte?

Ähhhhhh

Möglicher Fehler

2 DHCP TP am LAN angeschlossen statt WAN

Rechner startet bekommt lease von TP aber kein Internet
Warum?
Der TP hat keinen Zugang zum Internet

Rechner startet bekommt lease vom Speedport
Warum
Ähh ja da war wohl einer mal schneller...
Rechner hat Internet

Was beim nächsten neustart schon wieder anderes sein kann

----
Ende

Möglicher Fehler

TP ist Defekt

Wie geht man hier vor....

RESET

Am Rechner Angängen LAN Port nicht WAN!
Nach einen Reset sollte der Rechner einen lease von TP DHCP bekommen

Der Standartgateway ist gleichermßen die IP von TP

Geht das nicht....

Man trägt manuell die IP
192.168.1.10
192.168.0.10
ein

DOKU im Internet steht sicher irgendwo die Werks IP (reset)

im Browser
einmal 192.168.1.1 probieren
und 192.168.0.1 probieren

Sollte das nicht funktionieren
Reset nicht ordentlich gemacht
TP defekt Netzteil Defekt

Ende der Geschichte!

Sollte der TP noch leben!

Dann den TP außerhalb des DHCP Bereichs des Speedport eine IP geben
Beim TP den DHCP deaktivieren
Wenn möglich WAN port LAN zuweisen
Wlan Sicherheit einrichten
Speed mit TP (LAN nicht WAN!!!!!) verbinden
Fertig

Und wie schon geschrieben sollte die Kiste nicht mehr laufen kann auch sein dass das Netzteil KAPUTT ist
Kann aber nicht muss!

Beim Netzteil schauen was drauf steht

Meistens
5 oder 12V (Volt)
1-2 A (Ampere)

Gleichwertiges Netzteil ausleihen suchen ... Testen
Wenns dann Funktioniert ist das NETZTEIL DEFEKT

Neues bestellen bekommt man bei AMA schon um 10 Euro mit Prime...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege es nicht hin und verstehe nur Bahnhof.
Gibt es einen Access-Point zu kaufen, wo ich nichts einstellen muss? Also nur an die LAN-Buchse im Wohnzimmer einstöpseln, sodass dort das WLAN verstärkt wird? Mit 3 weiteren LAN-Anschlüssen (für Sat-Receiver etc.). Also End-Anwender freundlich? Dann würde ich das kaufen.

Einrichten musst Du den aber genauso wie den jetzigen, der ist ja auch nicht automatisch im selben Netz des Speedport. Die Lanports haben nur 100 Mbit und kein Gigabit, da kannst Du auch etwas drauflegen und hättest was gescheiteres.
TP-Link Archer C6 Dualband Gigabit WLAN-Router (867Mbit/s 5GHz + 300Mbit/s 2,4GHz, 4 Gigabit LAN-Port, kostet auch nur ca. 40€

Teste nen Speed Home WiFi AP.
Einfach einzurichten, insbesondere an einem Speedport Smart 3.

Er hat aber einen Speedport 724, dann müsste er den Smart ja auch noch kaufen. :volllol:

Zurück
Oben