TP-Link TL-WN881ND - gut geeignet fürs Gaming?

D

D4CroS

Gast
Hi Leute,
benutze derzeit einen kleinen Netgear USB Wlan Stick und habe manchmal einen sehr hohen Ping in Online Games.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir eine TP-Link Wlan Karte kaufen soll. Und zwar die: TP-Link TL-WN881ND.
Oder gibts da noch bessere für höchstens 30 €?
MfG
 
Hi,

schau doch einfach einmal nach, wodurch der hohe Ping zustande kommt. Wenn es der Gameserver an sich ist dann bringt dir neue Hardware wahrscheinlich nichts.

Mal versucht, den Stick mit einer Verlängerung einfach besser zu positionieren?

Generell gilt natürlich wie immer: ein Kabel wäre dafür die beste Lösung.

VG,
Mad
 
mhhh... es gibt viele wlan-sticks und wlan-karten. dein problem ist eher die reichweite oder störquellen wie nachbarwlan, andere funkgeräte wie maus/tastatur/telefon oder schlicht und einfach wände und schlecht positionierte wlan-router.
ich denke mit einer wlan-karte wirst du die selbe problematik haben, da die antennen direkt am blechgehäuse aufliegen, unter dem tisch, in der nähe anderer kabel, zwischen wand und pc-netzteil eingequetscht..
als erstes würde ich dem vorhandenen stick mal ein max. 1.5meter usb-kabel gönnen, damit der stick optimal platziert werden kann. erhöht, keine störquellen in nähe wie lautsprecher/monitor, lampen usw...
 
Knapp drüber, aber ich hab den Vorgänger von diesem Teil hier an verschiedenen Geräten.
Vorteil: Kein interner Einbau, keine Treiber, Spg.Versorgung via USB.

https://geizhals.de/netgear-wnce3001-a680073.html


Wenns wirklich am Abstand liegen sollte, kannst du hier so lange Lan Kabel verwenden wie du magst :)
 
Das mit dem Verlängerungskabel habe ich schon ausprobiert. Hat nichts genutzt. Das Ping Problem liegt eher an der Familie (die WLan sehr oft nutzen) und Kabel verlegen will ich nicht.
 
D-Lan wäre auch eine Alternative. Aber halt nicht für 30€.
 
DLan habe ich vor ein paar Wochen gehabt. Jede Woche musste ich die Adapter reseten. Habe keine Lust immer den 50 Zoll Fernseher runter zu stellen :D.
 
Dann liegts wohl noch nicht mal am Wlan selbst. Könnte es sein, dass dein Ping in die Höhe geht, sobald jemand aus deiner Familie Youtube o.ä. guckt oder vlt. irgendwas runterlädt?

Wenn ja, dann kannst du dir die neue Hardware auch sparen und das diplomatisch lösen. Evtl. zwischen 18 und 20 uhr ist Spielzeit, in der alle anderen Geräte auf Internet verzichten oder so...
 
Ok, habe schon versucht, meine Eltern zu überreden durch 2 Zimmer ein Lan Kabel zu verlegen, aber wie sie so sind haben Sie keine Lust neue Löcher in die Wände zu bohren und die Möbel zu richten , nur dass ich schön zocken kann :D.
 
Wenn dem so ist, könnte man auch einfach gewisse Anwendungen priorisieren. Stichwort QoS.
 
Du kannst im Router festlegen Welche IP in deinem Netz mit welcher Anwendung Priorität hat. z.B. Einzuteilen in Echtzeit, priorisiert oder Hintergrundanwendung.
 
familie lustlos? :D

priorisierung am router funktioniert mehr schlecht als recht.. bei fritzbox heisst das priorisierung, bei anderen Qos.. guggsdu handbuch des routers.

die einzige möglichkeit wäre netlimiter, ein tool das die bandbreite regelt. das muss auf jedem pc installiert werden. wie und welche einstellungen du machen musst, zeigt dir google
 
Naja, WLAN ist primär für den Einsatz mobiler Geräte gedacht, Smartphone, Tablet, Notebook. Für Powergaming ist es schlichtweg nicht geeignet.

Du hast nun folgende Optionen:


1) Kabel legen (ja, der saure Apfel..)
2) PowerLAN (verschiedene Hersteller, verschiedene Ergebnisse, testen)
3) Weiterhin WLAN, aber mit QoS, Netlimiter und vergleichbaren Softwarelösungen


Nr1 ist ganz klar der Favorit. Der Aufwand ist nicht zu unter- , aber auch nicht zu überschätzen. 2 Löcher bohren, 1 Sofa und 2 Schränke beiseite rücken, dauert vielleicht ne Stunde.......... Im Optimalfalle legt man es natürlich in einen Kabelkanal/Leerrohr und setzt an beiden Enden eine Dose. Bei Nr2 heißt es testen. PowerLAN ist nur in Teilen standardisiert. Will heißen, Hersteller1 funktioniert gar nicht, Hersteller2 funktioniert gut. Probieren geht über studieren. Wenn man sich von nem Kumpel kurz sein Set ausleihen kann, ist es natürlich perfekt. Die Softwarelösung Nr3 ist so ne Sache. Viel Fummelei bis man die richtigen Parameter gefunden hat, die aber auch nur ein mittelmässiges Ergebnis liefern - nebst den Meckereien der anderen Familienmitglieder weil youtube plötzlich ruckelt oder der Download so lahm ist.
 
Raijin schrieb:
Naja, WLAN ist primär für den Einsatz mobiler Geräte gedacht, Smartphone, Tablet, Notebook. Für Powergaming ist es schlichtweg nicht geeignet.

Genau diese Aussgen finde ich immer unpassend. Natürlich trifft es in diesem Fall zu, da er zwei Wände dazwischen hat.
Mein Notebook steht 1,5m neben meinem Router und ich verwende es zum Zocken u.Ä.

Was ich damit sagen will, man kann das nicht pauschalisieren. Wenn die Gegebenheiten stimmen, kann man WLAN ohne Probleme zum Zocken verwenden.

Aber in diesem Fall bleibt dir nur ein Kabel :king:
 
Deswegen schrieb ich ja auch "primär". Natürlich kann man bei entsprechenden Rahmenbedingungen auch über WLAN zocken (Otto-Normal-Zocken, nicht besagtes PowerGaming) und sogar effektiv ein NAS befüllen bzw. davon laden. WLAN ist ja nicht per Definition langsam. In üblichen Hausinstallationen durch mehrere Wände, mit schlechten USB-WLAN-Sticks, etc. ist das aber eher die Regel.

Der primäre Einsatzzweck einer drahtlosen Verbindung ist nun mal grundsätzlich Mobilität und nicht zwangsläufig Geschwindigkeit, Reaktionszeit, etc.. Auch letzteres kann man selbstverständlich erreichen - wenn das Equipment und die Umgebung es zulassen.
 
Hmm, da müsst ihr mir aber genau erklären wie ich das mit dem QoS mache. Ich habe einen Technicolor Router von UPC aber wir bekommen einen Neuen, angeblich "besseren" Router.
 
wie soll dir jemand erklären wie du das einstellen musst, wenn du das neues gerät erst in ein paar tagen bekommst?

wenn es das cisco ist, bringt qos nichts
ist es die horizon, dann wird qos nicht mehr das grösste problem sein :D
 
Zurück
Oben