tp-link tl-wpa4220 mehrere verbindungen

Muetzengott

Newbie
Guten Abend liebe Community,
Ich versuche nun seit mehreren Tagen die oben genannten PowerLine Adapter zum laufen zu bringen. Der aufbau ist folgender:
Im 1. OG sind 2 Zimmer. In einem ist der Router, der über einen TAE Anschluss aus dem Keller bedient wird. Von da aus sollen der PC im Nebenzimmer und mein PC im Dachgeschoss bedient werden. Von meinem bisherigen Verständnis des Systems müssen die Basis und die drei Empfänger in einer Linie geschaltet werden. Geht es auch, dass die Basis quasi zwei Verbindungen aufbaut bzw. wie muss ich das ganze aufbauen, damit alle 3 PC's (ein Laptop steht am Router) ins Internet kommen. Oder gibt es ein anderes Produkt, dass für meinen Anwendungszweck geeignet wäre? Da das Haus leider (noch) nicht über anständige Netzwerkleitungen verfügt wäre die einzige andere Alternative die TAE Dosen austauschen zu lassen.

Lg,
der Mann mit der Mütze

Ich könnte dir nur das raten was ich selber tun müsste: die Anleitung lesen.

PowerLine ist so weit ich weiß nichts als ein Netzwerkkabelersatz von A nach B.
Möglich, dass das Eingangsende mittlerweile mehrere Ausgänge bedienen kann (wie es ein simpler Hub täte) wobei das sicher auf die Bandbreite geht.
Ich wüsste nicht mal ob ich (außer auf getrennten Phasen:; aber aus gewissen Gründen baut man Phasenkoppler ein) zwei Ausgangspunkte unabhängig mit ihren Enden verbinden könnte.

Die Beschreibung muss diese Info allerdings hergeben.
Gemäß diverser Threads um PowerLine ist dieses tendenziell langsam und je nach Haus ist die eine Firma top und die andere flop - und umgekehrt.

CN8

Genau.
Powerline Adapter sind nichts anderes als „Adapter a“ verbindet über stromnetz zu Adapter b/c/d/e usw.
Also muss einer der Adapter zwingend und direkt am hauptrouter per lan angeschlossen werden. Diesen Adapter (ich nenn den mal a) muss danach einzeln an Adapter b/c/d/e mittels Verbindungstool „gepaart „ werden. Ist im Haus der Stromkreis nicht durch ein Zähler getrennt, funktionieren auch alte powerline Adapter. Sind mehrer Stromzähler dazwischen gehen nur neue Adapter die 3-fasig kommunizieren, und das auch nur, wenn der Elektriker nicht gepfuscht hat.
Nachtrag... die nettoübertragungsrate ist in etwa die Hälfte der auf der Verpackung geschriebene bitrate, minus Störquellen wie Kühlschrank, Waschmaschine, handynetzteile, sparlampen... also jedes am Haus angeschlossene Gerät.

Also die Verbindungen einzeln funktionieren, wenn auch widerwillig. Wenn ich z.B. beide "Empfänger" (Bei diesem Produkt strikt getrennt) im Dachgeschoss anschließe, funktionieren beide. Sobald ich allerdings einen wieder ins 1. OG bringe kann sich der Empfänger nicht mehr mit der Basis verbinden. Selbiges im Raum im 1. OG. Die Übertragungsrate ist mir nicht so wichtig, solange ich beide PC's ins Internet bringe.

Dann sind die Stromkreise getrennt. Wende dich an den Elektriker deines Vertrauens

Also das Problem konnte ich relativ einfach, wenn doch unschön lösen. Im 1.OG steckt mein Empfänger an der nächstgelegenen Steckdose und geht von dort aus mit einem langen Kabel zu meinem Rechner. Werde dann wohl mal einen Elektriker zu Rate ziehen ob es sinnvoller wäre neue Ethernet Kabel / Dosen zu setzen oder eine Steckdose quasi an den unteren Stromkreis zu hängen.
Ich danke für die schnelle Hilfe und den Rat! :)

Zurück
Oben