TP Link TL WR-841N WLAN-Geräte hinzufügen

naectro

Ensign
Hallo liebe community, :)

Habe mir den obigen Router bestellt um ihn bereits soweit angeschlossen. Funktioniert alles schön nur blicke ich nicht durch wo ich genau meine WLAN Geräte zulassen kann. Im Menü schalte ich das MAC-Filtering ein, hab die MAC Adresse des Handys in dem Fall eingegeben und nun zeigt das Handy bei Verbindungsversuch: Falsches PW an (vorher immer ''Deaktiviert'').
Nun frage ich mich, was ich da sonst noch erlauben muss? Blick da irgendwie nicht mehr durch. Ist auch mein erster Router von TP, bin also im Menü nicht so vertraut.
Möchte auch noch mein Netbook anschließen. Vielleicht kann mir Laie ja jemand helfen :(

MfG!

tpppp.PNG

WPA2 ists ja, PW ist das originale und bei Verbindungsversuch zeigt das Handy mir nur ''Deaktiviert'' an. Dann dachte ich dass ich im Menü das Handy erst ein Mal freischalten müsse.

edit: Hat am netbook funktioniert, werd am Besten noch mal alles überprüfen. Danke aber trotzdem! :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot ist die Einstellung so gesetzt, dass aufgelisteten Geräte der Zugriff verweigert wird. Eine Blacklist eben.
Würdest du 'Filterung Rules' auf Allow setzen, würde nur den gelisteteten Geräten der Zugriff gewährt.

Was Winchester aber meint: Sofern du eine WPA2-Verschlüsselung mit starkem Passwort hast, bringt ein MAC-Filter keinerlei Sicherheitsgewinn. Jemand mit auch nur einem Hauch von krimineller Energie snifft sich einfach die MAC-Adressen aller WLAN-Geräte in der Umgebung (die wird von den Geräten im Klartext ausgestrahlt) und probiert ob er mit irgendeiner dieser MAC-Adressen in dein WLAN kommt. Die MAC-Adresse lässt sich sehr einfach spoofen.
Dem steht aber noch das Hindernis des Passwortschutzes gegenüber und da ist es weitaus schwieriger ranzukommen.

Also: Wireless MAC Filtering auf Disable setzen und sich keine unnötigen Kopfschmerzen bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben