TP-Link TL-WR1043ND vs TP-Link TL-WR941ND***WLAN Verbindung schlecht***

dreamworld

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hatte vorher den kleinen bruder 941er gehabt, ist leider defekt.

hab nun den 1043er gekauf und noch dazu bessere antennen ersetzt, diese TP-Link TL-ANT2408CL .

leider ist die reichweite bei dem alten besser gewesen und noch mit den original antennen dazu, als mit dem besseren neuen 1043er und den guten antennen 8db.

mit lappi ist die wlan verbindung gut.

aber wenn ich mit dem iphone 4s reingehe, hatte ich mit dem 941er immer in der router nähe ca 35MB/s download.

bei dem 1043er hab ich ca 10MB/s weniger und die reichweite ist schlechter. Wenn ich Zimmer nebenan gehe, nricht sie gar ab oder wird um ca.2 striche weniger...

Hab eine 50er Unitymedia Leitung.

Hab schon alles mögliche probiert, inSSIDer laufen lassen und und kanäle ausprobiert.

Keine gewünschte Besserung. hab neueste deutsche FW drauf. Vielleicht englische, ist aber älter als dt.

Was kann man noch verstellen, ausprobieren?

Speedtest am Lappi ca-52MB/s und am iphone 25MB/s(früher 35MB/s mit 941er)

Paar Tips?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Geschwindigkeitsproblem" mit dem iPhone liegt vielleicht an der verwendeten Verschlüsselung oder die eingestellte Kanalbreite macht Probleme. Womöglich liegt es auch einfach am ausgewählten Kanal wenn bei dir das 2,4GHz Netz relativ gefüllt ist.

Zur Reichweite: Kannst du im Interface denn die Signalstärke einstellen?

War früher aber nicht so bei dem 941er. HW fast identisch mit dem 1043er.

Kann nur auf 2,4 ghz fahren. Hab auch freien kanal genommen.

Andere wlanssind auf auto eingestellt, wie ich sehe, da öfters kanalwechsel.

Auf werkseinstellung ohne verschlüsselung bin ich auch gefahren kurz zum testen, nix gebracht.

WPA2 hatte ich auch früher mit gleichem key. Also muss der wurm woanders liegen.

Clients sind nur mein PC und das eierfone eingeloggt im Router SW.

Hast du die Originalantennen mal probehalber wieder angesteckt?

Ja, sicher. Gleich wie jetzt.

Normalerweise müsste es besser sein, da besserer router und bessere antennen.

Wofür sind die MAC adressen? Da stehen zwei stück, geklonte vom hauptrechner(hab aber nur ein)wie der installationsassistent fragte...

Ich weiß nicht genau was du mit geklont meinst (bzw. warum da eine Mac Adresse geklont werden sollte). Die MAC ist eine eindeutige Kennung für jedes netzwerkfähige Gerät.

Keine ahnung, dachte da stört irgendwie ein doppeleintrag, aber 2 verschiedene adressen. Wird wohl der PC sein.

Trotzdem hilft mir all das nicht weiter...

Vielleicht eine andere FW drauf? DD-WRT? Hab somit meinen 941er gekillt, falsh geflasht(zum ersten mal mit nicht originaler SW)-keine erfahrung damit, hab angst den neuen zu killen.

Komme bei dem 941er nicht mehr mit netzwerkkabel ins SW vom router mit den IPs login. Erkennt nix, tod. Nur routen geht-wlan ist deaktiviert, tod keine ahnung.

Und ich muss mich ja einloggen, um zurück zu flashen. Auch 30-30-30 reset nux geholfen. Reagiert nicht drauf.

neue/teures gerät muss nicht immer " besser " sein. das ist nicht immer der fall, jedenfalls nicht bei jedem hersteller.
vielleicht kannst du das gerät wieder zurückbringen mit der begründung: "mein iphone hat mit wlan 10mbit/s weniger datendurchsatz und geringere reichweite". ich denke, es liegt an den kosteneffizienz respektive an der weggesparten qualität. oder vielleicht hast du ein freitagnachmittags-gerät erwischt.

Ja. Bin auch schon am überlegen es zurück zu schicken. Aber die besseren antennen behalte ich, denn an denen liegst garantiert nicht!

es ist doch schon ein hinweis, wenn gegen bezahlung "bessere antennen" angeboten werden.... nach dem motto "unseren standard-antennen sind nicht so gut...."

Die besseren antennen gibts unabhängig davon für jeden tp-link router.

Die Antennen funktionieren auch für "Fremdgeräte". Insgesamt sind empfindlichere Antennen eine gute Idee wenn man eine größere Fläche oder mehr als ein Stockwerk auszustrahlen hat.

Komisch nur, daß bei identischer konfiguration weniger sendeleistung da ist...

Ist das nur beim Iphone so?

Also dürfte der router ok sein, wenn am lappi die wlan reichwweite ok und download ok ist...

Zurück
Oben