TP-Link TL-WR541G via Speedport 500V ins Internet geht nicht

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe mir den TP-Link WR541G gekauft um via Wlan ins Internet zu gelangen.

Unser Router im Netz ist ein Speedport 500V. Eine besonderheit ist vieleicht, dass nach dem Speedport das Kabel in einen Hub geht, un dann erst in meinen Zimmer im Accsess Point landet. Allerdings funzt das Internet wenn ich nicht in den TP-Link gehe sondern direkt in den Rechner.

Den Acsess Point habe ich als Dynamic IP eingestellt, die Standart IP Adresse von 192.168.1.1 auf 192.168.2.1 geändert da erstere schon vom Speedport genutzt wird.

Bei der Subnet Mask den Standart auf 255.255.0.0, Grund siehe oben.

Ich kann machen was ich will, der AP findet nicht ins Internet, der Speedport findet den AP nicht. Was könnte ich übersehen haben? Sicherheits Features habe ich alle aus gemacht, die Einstellungen wieder auf Auslieferunsgstatus geändert.

Hat jemand ne Idee, einen Tipp? Was habe ich übersehen....

Danke für Eure Hilfe

The-Heinz schrieb:
Bei der Subnet Mask den Standart auf 255.255.0.0, Grund siehe oben.

Ich sehe oben keinen Grund, nur eine falsche Konfiguration.

Warum gibst du dem Access Point nicht 192.168.1.5 - 255.255.255.0?

Nein, funzt nicht.

Habe die IP Adrese shon in diverse Möglichketen geändert.
due Subnet Mask auch immer wieder in beiden Varianten getestet.

Get IP with Unicast DHCP (It is usually not required.) macht auch keinen Unterschied.

Was muss ich einstellen? Das Modem hat halt 192.168.1.1 und 255.255.255.0

Auf was muss ich den Wlan AP einstellen? Ich hatte kurzfristig mal einen Connect, allerdings habe ich das irgendwie wieder versaut. Es muss also ne Lösung geben...

Hast Du den TP-Link-Router über seinen WAN-Port oder einen LAN-Port verbunden? Nimm einen LAN-Port und deaktiviere den DHCP-Server am TP-Link.

Mirko

Ich dachte der TP-Link ist ein reiner AP, ist es aber nicht, deswegen darfst du den WAN Port nicht verwenden, wie netzwerker schon geschrieben hat.

die Standart IP Adresse von 192.168.1.1 auf 192.168.2.1 geändert da erstere schon vom Speedport genutzt wird.

Dann ändere die IP mal auf den Bereich des Speedport, dann sollte es gehen, also auf 192.168.1.2.

Wenn ich nicht über den Wan Port gehe, klappt gar nichts mehr.

Es handelt sich genau um diese Modell KLICK

Auch die 1.2 funzt nicht. Eben hat es für ein paar Minuten geklappt, da hatte ich die ip 22.99 drin. Nachdem ich alles fertig Konfiguriert hette, hatte der TP wieder keinen Kontackt zum Speedport.

Ich bin langsam völlig ratlos...

MfG

Du musst dem TP eine feste IP vergeben, wie oben bereits beschrieben evtl den Speedport als Standardgateway eintragen. Dann abstellen, das er den DHCP Server macht, denn das soll ja der Speedport machen, evtl noch einen Haken setzen, das er als AP benutzt werden soll. Dann das Netzwerkkabel das jetzt im Rechner ist in den TP LAN Port (nicht WAN Port) stecken und dann entweder mit Kabel oder mit Wlan verbinden. Verschlüsselung anpassen beim Wlan, dann sollte es auch gehen.

Bei den Netzwerkkarten evtl mal den Standardgateway auf den Speedport setzen und den DNS Server auch und feste IP verwenden, wenn alles läuft kannst Du es wieder auf auto stellen.

Also, Status bis jetzt.

IP auf 192.168.1.2 festgelegt.
DHCP ausgeschaltet.
Modus Dynamic IP gewählt.
Gateway kann ich so nicht weiter einstellen.
I-Netz Kabel in Port 1, PC in 2

Nichts funzt...

Wenn noch andere Screens gebraucht werde, sagt bescheid... Ich bin echt ratlos. Nicht mal über den Hub funzt das...

Anhänge

• ausgang1.JPG
    ausgang1.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 332
  • Feste IP.JPG
    Feste IP.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 276
  • fixe ip.JPG
    fixe ip.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht jetzt mal nichts mehr, die Geräte haben jetzt falsche ARP Einträge für die 192.168.1.1, die eigentlich dein Speedport sein müsste.

Deaktiviere den WAN Link des TP-Link Routers (und schließe natürlich nichts dran).

Geht leider nicht. Es gibt keine Funktion im Menü in dem man das Teil als reinen Ap definieren könnte oder irgendwas ausschalten könnte.

Aber Dynamic IP ist richtig?

Nein, aber wenn du nichts anschließt, dann gehen alle Einstellungen gut.

Es tut mir leid, aber es gibt nicht viele Möglichkeiten so einen Router falsch zu konfigurieren.

Das einzige was du tun musst, ist die LAN IP korrigieren und den DHCP Server abschalten.

Wenn du dann an deinen PCs nicht mehr surfen kannst, dann mache einen ping auf 192.168.1.1 und eventuell ein arp -a (Ausgabe poste) und danach ein 'arp -d *' und versuchs nochmal.

(oder starte den PC neu)

Das wichtigste ist das du den TP-Link unter seiner neuen IP Adresse (192.168.1.2 ein deinem Beispiel) erreichen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Optionsfeld Wan kann ich folgendes einstellen:

Dynamic IP
Static IP
PPPoE
802.1X + Dynamic IP
802.1X + Static IP
BigPond Cable
L2TP
PPTP

Ich kann noch 2 DNS Server angeben, oder das Feld Get IP with Unicast DHCP anwählen.

Mehr nicht.

Edit2: Bei 192.168.1.2 kann ich nichts pingen, da hab ich nur eingeschränkte Connectivität
Bei z.b. 192.168.22.22 kann ich den TP anpingen und den Speedport nicht

Edit: Hmm, hab ja schon mehere AP eingerichtet, nur irgendwie will mir das bei dem Ding nicht gelingen.
Was mich sowohl frustriert als auch stutzig macht, ist das ich es ja sehr kurzzeitig am laufen hatte.
Das I-Net Kabel war im Wan Port, die IP war sowas wie 192.168.33.44...

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Zu früh gefreut. Funzt nur eingeschränkt.

Es funzt wenn ich einen aktiven switch zwischen das Internetkabel und dem TP-Link Hub schalte.

Sprich folgende Konstruktion ist immo aktiv:

Speedport -> Kabel -> alter Hub -> Kabel -> Switch -> Kabel -> TP Link -> via Kabel oder Wlan -> Pc

So habe ich Internet und kann alles machen.

Warum brauche ich den Switch? Kann ich das irgendwie abstellen?
Wenn ich das Internet Lan Kabel in den TP-Link in einen der 4 Ports stecke, zeigt dieser keine AKtivität

Danke und sry 4 Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben