TP-Link TL-WR802N im Wohnheim

donut1

Lt. Commander
Hallo,

Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich soll in einem Wohnheim einen Router bzw. AP einrichten. Es gibt eine Dose und daran soll der genannte AP angeschlossen werden damit es auch Wlan gibt.

Mir sind folgende Daten gegeben:
IP-Adresse von bis:
Netzmaske:
Default Gateway/Router:
Rechnername (von bis):
DNS Server:
Domain:

Mehrere Geräte dürfen benutzt werden!
Jedes Gerät muss laut Anleitung eine IP Adresse aus dem Bereich haben.
Per LAN funktioniert alles einwandfrei, dort musste man nur die TCP/IP4 Einstellungen anpassen. Muss ich das gleiche mit dem Wlan Adapter machen? Was muss ich am TPlink einstellen?

Ich hoffe, es gibt hier ein paar Studenten die mir helfen können ;)

Viele Grüße

Gibts dort im Wohnheim niemanden, der bei sowas helfen kann? Im schlimmsten Fall zerballerst du das ganze Netzwerk (wobei es da mittlerweile auch Lösungen dagegen gtib). Schonmal versucht den Router einfach per WAN-Port anzuschließen?

EDIT: ich sehe, das Ding hat nur einen WAN-Port. In der Anleitung (ggf. im Internet suchen) zum Router sollte was dazu stehen. Da gibt es verschiedene Modi, auf denen der WAn-Port läuft.
Gibts kein DHCP bei euch?

Du solltest den WR802N auch als Access Point nutzen können,gem.der TPLink Website.
Der Betriebsmodus wäre wiegesagt AccessPoint.
Dann musst du das Gateway angeben und den dir zugeteilten IP-Bereich als IP-Range,
also der IP Bereich aus dem die potenziellen Clients die sich per WLAN verbinden wollen, eine IP-Adresse zugeteilt bekomme.
Dürfte eigentlich machbar sein....das Menü ist auch sehr übersichtlich und selbsterklärend gestaltet.

Wenn ich richtig verstehe was du vorhast machst du folgendes (ohne Garantie und Haftung):
Quick Setup -> Access Point -> WLAN erstellen (Name & Passwort) ->
Statische IP aus dem Bereich vergeben/ Netzmaske eingeben / DHCP ausschalten
Danach sollten sich die WLAN Geräte verbinden können. Bei denen muss man dann auch feste IPs eintragen.
Kann auch sein dass man den DHCP anschalten kann und dann entsprechend die zu verteilenden IP-Adressen eintragen kann.
Ich weiß leider nicht ob der DHCP sich nur auf die WLAN Clients bezieht oder ob der dann auch versucht im restlichen Netzwerk Adressen zu verteilen. Das wäre dann wohl eher schlecht und könnte zu Konflikten führen.

Ich hoffe das kleine Teil soll nicht ein ganzes Wohnheim mit WLAN versorgen. Das ist eher für ein einzelnes Hotelzimmer gedacht^^

Zurück
Oben