TP-Link TL-WR841N als WLAN-Repeater

-NexuZ-

Captain
Hi, da das WLAN in meinem Zimmer einfach nur beschissen ist, wollte ich mir eigentlich einen Repeater kaufen. Habe dann aber gesehen, dass es den TP-Link TL-WR841N gerade im Angebot gibt. Nun ja, jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir das Teil zu kaufen. Habe jetzt kurz noch zwei Fragen dazu:

1) Ist das Teil mit einer EasyBox 803 komplikabel (Verschlüsselung WPA2-PSK)?

2) Kann man das Gerät als Repeater nutzen?

Hallo Nexus,

leider funktioniert das nicht von Haus aus. TP-Link designiert für diese Aufgabe des "repeatens" eine separate Produktlinie, z.B. TL-WA801ND. Diese verfügen über Power-over-Ethernet (PoE) (inkl. Adapter für das Einspeisen des Stroms am Startpunkt) um das Aufstellen flexibel gestalten zu können.

Aber:
Ich kann dir 2 Alternativen aufzeigen um das von dir angegeben Gerät TL-WR841N zum Lösen deiner Problemstellung zu benutzen.

A) Du ziehst ein separates Kabel in dein Zimmer und benutzt den Router als Access Point, siehe Tutorial https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/

B) Du installierst DD-WRT als alternative Firmware für das Gerät. Diese bringt die gewünschte Repeater Funktionalität mit. Auf der Seite von DD-WRT findest du in der Router Datenbank Einträge zu deinem Gerät. z.B. http://dd-wrt.com/site/support/other-downloads?path=others%2Feko%2FBrainSlayer-V24-preSP2%2F. Bitte nochmal genau nachsehen, welche Revision das von dir gekaufte Gerät hat, jede Revision benötigt eine andere Datei beim Flashen. Neue Geräte kommen in Version 8 die ich verlinkt habe. Diese Vorgehen kann deine Garantie auf das Gerät erlöschen lassen, bitte bedenken.

Variante B nutze ich selbst am TL-WR841ND (D für detachable. Abnehmbare Antennen...)

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Kurz noch eine Frage: Ich nutze in meinem Zimmer DLAN. Kann ich das auch an den Router anschließen, damit er zum AP wird?

Wenn du mit der Bandbreite zufrieden bist, ja. Technisch spricht zumindest nichts dagegen. :=)

Naja, ich habe sehr sehr sehr sehr.......... langsames Internet (Down: 120 kbits). Was wäre da am sinnvollsten?

Sind die 120 kbit/s (ernsthaft?) vom WLAN oder direkt per bspw. Kabel an der Easybox gemessen? Falls es vom WLAN kommt, würde ich es eher nicht mit einem Repeater versuchen, sondern direkt die DLAN-Geschichte nutzen.

Vom Router direkt, ja und ist mein ernst. Ne 6k Leitung wäre schon was feines.

Zurück
Oben