TP-LINK TL-WR841ND regelmäßige Verbindungsabbrüche

Carcharoth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem TP-Link TL-WR841ND W-Lan-Router.
Bin Kunde bei KabelBW und habe diese 3play 100 Version.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
-Normales surfen/Video schauen/online Spielen läuft perfekt
- dann ganz plötzlicher Verbindungsverlust des Internets
- im Spiel ein riesen lag, beim surfen nach mehreren Sekunden Ladezeit einfach Timeout
- nach ca. 10-30 Sekunden Wartezeit und einfachem Refresh läuft alles wieder optimal und mit 100%iger Geschwindigkeit

Das Problem tritt bestimmt alle 5 Minuten auf und dann ist das Internet für 10-30 Sekunden kurz "weg".


Es muss auf jeden Fall am TL-WR841ND liegen. Wenn ich meinen PC per LAN nicht an den Router, sondern an das KabelBW Modem anschließe, habe ich die Probleme nicht.
Schließe ich ihn per LAn an den Router an, tritt das Problem auf. Gleiches gilt natürlich auch für alle W-Lan Geräte wie Handy, Notebook oder Tablet, die ständig die Aussetzer haben.

Die Firmware vom TL-WR841ND habe ich erst aktualisiert. Problem besteht weiterhin.


Hoffe ihr habt ne Idee, wo ich noch nach einem Fehler suchen kann. Auch wenn die Aussetzer nur kurz sind, treiben sie einen doch in den Wahnsinn, weil sie so häufig kommen.
 
Wäre es nicht sinnvoller erstmal zu schauen, ob man durch irgendwelche Logs oder Einstellungen das Problem lösen kann, bevor man einfach blind neu kauft?

KabelBW sieht bei sich übrigens keinerlei Probleme, aber das ist ja klar, wenn das Problem bei direkter Verbindung am Modem nicht auftritt. Habe trotzdem einfach mal nachgefragt.
 
Du hast doch selbst dieses Gerät als Fehlerquelle ausgemacht. Da kannst Du noch einen Resat machen und schauen ob die neuste Firmware drauf ist. Mehr kannst Du da nicht machen.
 
Hast du mal ins Log vom Router geschaut? Steht da was zur Internet- bzw. Modemverbindung und/oder zum (W)LAN?

Die Frage ist ob der TP-Link die Verbindung zum Modem verliert oder ob er zB alle Clients aus dem WLAN, etc wirft.

Wie sieht es mit der Garantie des TP-Link aus? Eventuell wäre eine alternative Firmware eine Option (OpenWRT oder DD-WRT). Ich hab von meinem TP-Link 1043er auch die Originale Firmware runtergeschmissen und OpenWRT installiert, weil mein Smartphone alle paar Tage nicht mehr mit dem TP-Link reden wollte (Abhilfe: TP-Link Strom aus, Strom an...). Mit OpenWRT läuft es nun wunderbar stabil. Installation von Alternativfirmwaren trotzdem auf eigene Gefahr, wie immer ;)
 
Das mit der alternativen Firmware ist auf jeden Fall mal noch ein Versuch wert. Das probier ich heute Abend aus und durchsuche dann auch nochmal die LOGs.
Ergänzung ()

Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Log:

Aug 26 09:36:43 DHCP INFO DHCPS:Send OFFER with ip 192.168.1.100
Aug 26 09:36:43 DHCP INFO DHCPS:Recv REQUEST from AC:93:2F:15:A6:F0
Aug 26 09:36:43 DHCP INFO DHCPS:Send ACK to 192.168.1.100
Aug 26 09:42:26 DHCP INFO DHCPS:Recv INFORM from 1C:4B:D6:EB:7D:80
Aug 26 09:51:54 DHCP INFO DHCPS:Recv DISCOVER from AC:93:2F:15:A6:F0
Aug 26 09:51:54 DHCP WARNING DHCPS:lease host name not found
Aug 26 09:51:54 DHCP INFO DHCPS:Send OFFER with ip 192.168.1.100
Aug 26 09:51:54 DHCP INFO DHCPS:Recv REQUEST from AC:93:2F:15:A6:F0
Aug 26 09:51:54 DHCP INFO DHCPS:Send ACK to 192.168.1.100
Aug 26 09:52:22 DHCP INFO DHCPS:Recv RELEASE from AC:93:2F:15:A6:F0
Aug 26 09:52:28 DHCP INFO DHCPS:Recv INFORM from 1C:4B:D6:EB:7D:80
Aug 26 09:53:24 DHCP INFO DHCPS:Recv DISCOVER from AC:93:2F:15:A6:F0
Aug 26 09:53:25 DHCP WARNING DHCPS:lease host name not found
Aug 26 09:53:25 DHCP INFO DHCPS:Send OFFER with ip 192.168.1.100
Aug 26 09:53:25 DHCP INFO DHCPS:Recv DISCOVER from AC:93:2F:15:A6:F0
Aug 26 09:53:25 DHCP WARNING DHCPS:lease host name not found
Aug 26 09:53:25 DHCP INFO DHCPS:Send OFFER with ip 192.168.1.100
Aug 26 09:53:25 DHCP INFO DHCPS:Recv REQUEST from AC:93:2F:15:A6:F0
Aug 26 09:53:25 DHCP INFO DHCPS:Send ACK to 192.168.1.100
Aug 26 09:55:16 DHCP INFO DHCPS:Recv RELEASE from AC:93:2F:15:A6:F0
Aug 26 09:56:18 DHCP INFO DHCPS:Recv DISCOVER from AC:93:2F:15:A6:F0
Aug 26 09:56:19 DHCP WARNING DHCPS:lease host name not found
Aug 26 09:56:19 DHCP INFO DHCPS:Send OFFER with ip 192.168.1.100
Aug 26 09:56:19 DHCP INFO DHCPS:Recv DISCOVER from AC:93:2F:15:A6:F0
Aug 26 09:56:19 DHCP WARNING DHCPS:lease host name not found

Was ist ständig dieses "lease host name not found"? Die Regelmäßigkeit und Zeitstempel würden so ziemlich zu dem Fehler passen...
 
das log bedeutet: dem gerät mit der mac-adresse AC:93:2F:15:A6:F0 will die dhcp-ip 192.168.1.100 nicht.

AC:93:2F ist irgendwas von nokia..
 
Sagt dir die IP-Adresse 192.168.1.100 etwas? Ist das ein PC? Oder ist das evtl. die IP, die der Router vom Modem auf der WAN-Schnittstelle bekommt? Falls letzteres der Fall ist: Modem und Router komplett ausschalten, ggfs den Stecker ziehen und 10-15 Minuten warten. Kann sein, dass durch das Umstöpseln an deinen PC das Modem den Router jetzt nicht mehr mag, daher ein quasi-reset.

Du solltest trotzdem nochmal folgenden Test machen (alles parallel im eigenen Fenster)

Eingabeaufforderung -> ping router.ip -t
Eingabeaufforderung -> ping google.de -t
Eingabeaufforderung -> ping 8.8.8.8 -t

Damit kann man zumindest schon mal sehen ob das Netzwerk bis zum Router grundsätzlich funktioniert.

edit: Hm.. Ärgerliche Sache das... Schau dir mal den Thread hier an: klick! Das liest sich genau wie dein Problem.
 
So hier noch die Auflösung:

TP Link Techn. Support sagte nach dem Tipp: Werkseinstellungen und Firmware aktualisieren, dass das Gerät kaputt sei und ich es beim Händler zurückgeben soll.

Danach habe ich also OpenWRT drauf gespielt und nachdem die Internetverbindung und das WLAN dort eingerichtet war, lief alles perfekt.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben