TP-Link W8960NB: Langsames INet?

.t0x

Lt. Junior Grade
Hi Community

Ich bin seit heute Besitzer des W8960NB Routers von TP-Link.
Hab viel gutes darueber gelesen und mich daher fuer dieses Modell entschieden.

Die Konfiguration als solche war ein kein Problem, WLan tut auch das, was
es soll :)
Mein Rechner allerdings geht noch ueber das gute alte Kabel ins Internet.
Hierbei habe ich das Gefuehl, dass der Seitenaufbau oder Login ins ICQ
um einiges langsamer von statten geht, als es zuvor ueber die normale
Modemverbindung der Fall war.

Bevor ich nun Handbuecher welze, wollt ich mich mal an euch wenden! :)
Gibts vllt. irgendwelche Einstellungen, die mir die Verbindung ein wenig
schneller machen?

die providerdaten waren vorher beim pc eingetragen der den zugang machte ?
dann dfü/breitbandverbindung löschen.
bitte festen bevorzugten dns-server beim pc eintragen, z.b. 8.8.8.8 von google ?
hängst du an einem outdoor-dslam der telekom ?

Allright... hab die DFÜ Verbindung geloescht und Google als DNS Server eingetragen.
Leider kommt es mir jetzt so vor, als wuerde alles nur noch mehr schleichten :\

Ich hatte vor der "Modem-Zeit" mit DFÜ-Verbindung ein Router der Telekom.
Da ging alles recht flott.
Ich denke, es wird wohl irgendwas mit dem TP Link zu tun haben?!

Edit: Keine Ahnung, ob ich an nem Outdoor DSLAM der Tcom haenge. Kann ich das irgendwie pruefen?

Edit2: Irgendwas scheint wohl wirklich noch nicht hinzuhauen...

Ping wird ausgeführt für www.l.google.com [209.85.148.104] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 209.85.148.104: Bytes=32 Zeit=3864ms TTL=54

Ping-Statistik für 209.85.148.104:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 3864ms, Maximum = 3864ms, Mittelwert = 3864ms

Zuletzt bearbeitet:
lade dir einmal das dmt-tool (http://dmt.mhilfe.de/ version 8.07 nehmen) und poste ein bild davon. da das tool schon relativ alt von 2007 ist, zeigt es im hauptbild nicht die syncwerte. da also darauf achten, dass du rechts die registerkarte auswählst mit den daten.

und bitte nicht die alten kabel des alten modems nehmen.

falls du an einem outdoor-dslam hängen solltest (wahrscheinlicher, wenn du in einem kleinen ort bist und weit von einer größeren stadt bist), wäre das 8960 nicht geeignet laut anderen forenbeiträgen.

Zuletzt bearbeitet:
dmt399k.png

Ich hoffe, das ist das Bild, was du moechtest :)

Ich wohn btw in mitten einer Stadt, die etwas ueber 100.000 Einwohner hat.
Ergänzung ()

Ich hab zwar nur DSL 2000, aber ganz offensichtlich haut hier ja wirklich was nicht hin :\
Der Upload ist absolut i.O., aber der Download ist superlangsam ...

Download-Geschwindigkeit: [-] 397 kbit/s (50 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 308 kbit/s (39 kByte/s)

Help! :\

schiebe den balken auf der registerkarte einmal nach rechts. da steht deine bruttodownloadrate, rechts neben Path 0. Upstream rate = 442.

wenn du einen telekom-amschluss hast, könnte es zwar ein 2000er-vertrag sein, aber bei 50db@300khz wird es dann wohl kein 2000er-profil sein.
und wo du wohnst und wie groß die stadt ist, ist völlig unerheblich.
dsl ist eine kupferkabelverbindung und da ist die entfernung und querschnitt der kabel entscheidend.

desweiteren scheint deine leitung zu schwanken.
das modem synct bei/mit rauschabstand 6. da es jetzt nur 5,4 sind, hat sich seine leitung im laufenden betrieb schon verschlechtert seit dem letzten neusyncen, bzw. schwankt relativ stark.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich vorhin im Router-Webinterface noch entdeckt hatte, war:

Line Rate - Upstream (Kbps): 445
Line Rate - Downstream (Kbps): 520

Ich hatte vorhin mal mein Splitter/NTBA (Vodafone DSL Starterbox) aus- und nochmal
angeschaltet. Seit dem, hat dich der Downstream-Wert vergroeßert:

Line Rate - Downstream (Kbps): 1456

Nun erreiche ich in etwa 150kb/s. Ich bin, wie vllt. schon rauszulesen war - bei Vodafone.
Ich wohne in 'nem Haus, in dem leider keine neuen DSL Leitungen verlegt werden koennen, weshalb
ich DSL 2000 mit "Rueckfalloption" :rolleyes: auf 1500 habe. Dennoch habe ich zu meinen
T-Com WLAN-Router- sowie Vodafone DSL Modem-Zeiten immer um die ~177kb/s Downstream
gehabt. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass mir ein neuer Router einfach um die 25kb
klaut?!

Ich hatte vorhin mal mein Splitter/NTBA (Vodafone DSL Starterbox) aus- und nochmal
angeschaltet. Seit dem, hat dich der Downstream-Wert vergroeßert...
Das hört sich an, als hätte etwas neu synchronisiert. Das TP-Link W8960NB hat ein Modem eingebaut, genau wie die Starterbox (vermutlich). Welches Modem nutzt du? Das der Starterbox oder das des Modemrouters? Wie ist die Internetverbindung, wenn du direkt in der Starterbox bist?

Edit@Post#9: Danke für den Hinweis. Da lag ich mit meiner Vermutung falsch und habe Starterbox (ohne Modem) mit Easybox (mit Modem) durcheinander gebracht. Ich hätte ja auch mal auf Vodafone gucken können. http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018108&id=1292

Zuletzt bearbeitet:
(die starterbox hat kein modem http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018108001&id=2050 )

nein, da wird nicht "geklaut".
ein modem synct je nach firmware und absicht "robuster", also mit mehr reservern, oder höherem sync. vile z.b. provider-geräte nehmen lieber etwas sync oben weg.
"mein modem 1 synct mit 12000, modem 2 synct mit 11000, also ist modem1 besser"
ist humbug. bei deinem 8960,bzw. den geräten mit broadcom bcm6358-modemchipsatz, ist der "standardsync" immer etwas niedriger, als z.b. bei speedtouchs,etc..
aber du kannst es selber regulieren wie du möchtest, da der standard-snr/rauschabstand von dir selber einstellbar ist mit dem 8960.
auch erheblich niedrigere werte als 6 steckt das gerät locker weg.
selbst bei snr-einstellungen von 1,0 - 1,2 bleibt es stabil, wenn die leitung nicht gerade allzu schlecht ist.

das letzte bild zeigt ja 6,2 bei dir. je mehr du den wert runtersetzt,desto mehr sync bekommst du. maximal bis zur eingestellten rate/profil von vodafone.
ob deine aktuelle bruttosyncrate von 1456 bereits das maximale der rate/profil ist, weiss ich nicht, da ich die technischen vodafone-profile nicht kenne. das kannst du aber selber testen, indem du den snr selber etwas runtersetzt.
wenn das profil nach oben nicht beschränkt ist, können 15-20% mehr sync. drin sein.
aus 12500 werden dann auch schon einmal dennoch stabile 14800.

dazu hast du z.b. folgende möglichkeiten.
wenn du ein windows-betriebssystem nutzt, manuell per telnet :
- start/ausführen / "cmd.exe" (ohne ",enter)
- in dem dos-fenster per telnet auf die befehlsebene des 8960 gehen per :
"telnet 192.168.1.1" (ohne ",enter)
- modemresync mit 50% von standard-snr-6, also resync mit snr von 3 :
"adsl configure --snr 50" (ohne ",enter)

einfacher wird es, wenn du dir ein desktop-symbol anlegst, bzw. eine resync-scryptdatei, die du nur noch anklicken mußt.
folgende zeilen würdest du als datei mit der endung vbs abspeichern und auf dem desktop ablegen z.b. als "resync-8960-snr50.vbs" (ohne ") zum anklicken,bzw. in die autostart-gruppe
( admin und adminpasswort natütlich an deine zugangsdaten anpassen ) :

set sh=WScript.CreateObject("WScript.Shell")
sh.run "Telnet 192.168.1.1"
WScript.Sleep 200
sh.SendKeys "admin"&vbcr
WScript.Sleep 200
sh.SendKeys "adminpasswort"&vbcr
WScript.Sleep 200
sh.SendKeys "adsl configure --snr 50"&vbcr
WScript.Sleep 200
sh.SendKeys "exit"&vbcr

( ob man nun 50 nimmt oder 20 oder 75 ist egal. es sind halt %-sätze von 6, also snr 3 ; 1,2 : 4,5 mit denen ein resync ausgeführt wird, läßt man den schalter --snr weg, synct es halt mit 100%,also 6 )

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein dickes Danke an dieser Stelle fuer deine Fachkundigen Antworten! :)

Ich habs nun erstmal via Telnet versucht und sehr schnell 'nen Erfolg erleben duerfen. Erreiche mit -50
nun ~192kb/s. Im Router selbst hat sich der Wert fuer den Downstream natuerlich auch gleich geaendert.

Line Rate - Downstream (Kbps): 1844

Also hat das so gesehen nichts mit dem Router zu tun, sondern es ist 'ne logische konsequenz aus
Zusammenspiel des TP Link Routers und der VF Starterbox?

Muss ich die Batchdatei bzw. die Einstellung ueber Telnet jedes mal neu vornehmen, oder nur, wenn der
Router 'nen Reboot hinter sich hat?

du solltest mit dem snr-wert noch ein wenig spielen, z.b. mit 10 oder 20 resyncen lassen.
dein aktueller 3.0-snr hat noch viel luft nach unten.
und das modem regelt das selber, wenn 0,6 (also 10) nicht reicht, synct es halt mit 1,4 oder wie auch immer es sich mit der gegenstelle beim sync einigt.

du findest den für dich besten snr, wenn du ein tool nutzt, z.b. netmeter http://netmeter.softonic.de/.
mache viele downloads gleichzeitig und schaue dir das netmeterbild dabei an.
es sollte ehr wie eine fläche aussehen und nicht wie eine zackenlandschaft.

den snr kannst du nicht abspeichern, daher der hinweis mit dem script fürs autostart-verzeichnis.anklicke, oder beim rechnerstart ausführen lassen.

wenn das gerät den strom verliert, das kabel vom splitter abgezogen wird oder ein reboot,etc. erfolgt.
einen "reconnect" im sinne von providerneueinwahl,24std.zwangstrennung etc. betrifft das nicht. da da keine erneute abstimmung mit der dslam-modem-gegenstelle erfolgt.

Mit 10:

Download-Geschwindigkeit: [++] 2.332 kbit/s (292 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 343 kbit/s (43 kByte/s)

:)

Script hab ich in den Autostart gepackt. Heut Abend werd ich das Netmeterbild mal checken!

So, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen.

Wollte eben das Ganze via NetMeter testen, jedoch zeigt mit das Programm leider keinerlei
Traffic an. Egal was ich herunterlade, es regt sich nix. Bleibt konstant auf 0.

mit rechter maus ins fenster klicken und unter options die netzwerkkarte auswählen, bzw. das was du überwachen möchtest.

Sry, haette vllt. erwaehnen sollen, dass ich das natuerlich schon versucht hatte. :rolleyes:

Aber jetzt passts... hab mir statt 1.1.3 nun 1.1.4 besorgt, und damit laeufts ohne Probleme.
Das Ergebnis bei sieben parallelen Downloads sieht folgendermaßen aus:

unbenannt67l6.jpg

Ich denke, dass sieht gut aus, oder?

Zurück
Oben