TP-Link W8961NB als Router und Repeater

JuggedHareBoy

Lieutenant
Hi Leute!

Hab da eine Frage bzgl des o.g. Routers!
Momentan haben wir zwei FritzBoxen3131 jeweils als Router und Repeater laufen. War auch einfach einzustellen etc, nur lässt die Stabilität mittlerweile zu wünschen übrig...

Habe daraufhin mal Testweise einen TP-Link W8961NB als Router eingesetzt. Siehe da, stabileres/schnelleres WLAN und Ping ist auch drastisch reduziert!
Flucks einen zweiten TP-Link W8961NB besorgt der als Repeater laufen soll...

Ja...soll...ich krieg das verdammte Ding nicht richtig eingestellt :confused_alt:

Bei der FritzBox war es einfach, den Haken bei Repeater setzen und jeweils im Gerät die entsprechende MAC Adresse eintragen...
Bei dem TP-Link komme ich so nicht weiter.. kann mir vielleicht jemand helfen?

Also bei meinem TP-Link Repeater (Kein Plan grad welchen genau) habe ich bei den Wireless Settings "Survey" dort seh ich dann alle Wlan Netze, klick auf Connect, trage im Reiter Security noch mein WPA2 Kennwort ein und starte dann den Repeater über die Überfläche / Hilfsmittel / Restart neu. Anschließend läuft alles.

Standard IP Adresse ab Werk müsste die 192.168.1.254 gewesen sein, eventuell musst du die noch anpassen an dein aktuelles Netzwerk.

Hab die IPs schon angepasst...XX.1 und XX.2

Auch so nach einer Anleitung von TP-Link...aber iwie funzt es nicht -.-*

Router läuft, der ist mit IP x.1 und ssid "xx". WSD ist aktiviert und die Mac vom repeater eingetragen.

Im repeater ist DHCP deaktiviert, IP x.2 und ssid "xx_2". WSD ist aktiviert und die Mac vom Router.

WDS passwort bei beiden gleich. Und WLAN passwort zwar auch, aber das ist ja auch egal.

was funzt nicht?
wo (standord und distanz) ist router und repeater aufgestellt?

es ist bei repeater wichtig, dass beide die gleiche wlan-ssid, kanal und das gleiche wlan-passwort haben.

wurde der repeater auch als repeater im router eingetragen?

ist die ip bei den ersten drei stellen identisch? also 192.168.1.xx

wobei wahrscheinlich ein kanalwechsel bei deiner fritz wlan geschichte wohl das gleiche bewirkt hätte wie ein neukauf von tp-geräten.

Zuletzt bearbeitet:
JuggedHareBoy schrieb:
Router läuft, der ist mit IP x.1 und ssid "xx". ...

Im repeater ist DHCP deaktiviert, IP x.2 und ssid "xx_2".

Beide müssen gleiche SSID und Kennwort drin haben sonst gehts nicht.
Könntest 2 unterschiedliche SSID´s senden sofern du beide Router per Lan anbindest und die als Accesspoint betreibst, du willst aber repeaten also gleiche SSID.

Das mit den drei Stellen weiß ich ;) Dieselbe SSID? Bei den FritzBoxen hatte ich auch SSID_1 und SSID_2 ?!

Habe das auch mal nach dieser Anleitung probiert:http://www.tp-link.com/gr/article/?faqid=327
Ergänzung ()

Ein Kanalwechsel hätte nix gebracht. Alle Kanäle der näheren Umgebung sind entweder am Anfang oder am Ende der Kette! Die FritzBoxen waren auf Kanal 6. Test mit 4,5,7,8,9 hat nix geändert..

Zuletzt bearbeitet:
JuggedHareBoy schrieb:
Das mit den drei Stellen weiß ich ;) Dieselbe SSID? Bei den FritzBoxen hatte ich auch SSID_1 und SSID_2 ?!
nein, gleiche ssid, gleiches passwort....
andere ssid und anderes passwort = nur Accesspoint, oder wenn zwei router im gleichen netzwerk sind. das hilft sogar gegen wlan-störungen... aber ein repeater leitet nur die daten weiter... da ist es sinnig, wenn alles gleich ist.

Alles klar!

Läuft jetzt, auch mit unterschiedlichen SSIDs?! Warum auch immer...
Kann geschlossen werden :D

Zurück
Oben