TP-LINK WA501G: Repeater + LAN Modus

ddjjmm

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
30
Hallo zusammen ;)

habe ein Problem und zwar geht es um folgendes Szenario:

Im Dachgeschoss habe ich eine LAN-Verbindung die ich zum einen über ein Switch an meinen PC, TV sowie NAS verteile. Zudem ist an diesem Switch ein Access Point angeschlossen, um auch für mobile Endgeräte und Laptops ein WLAN zu ermöglichen. Funktioniert soweit auch prima.

Ein Stock drunter im Wohnzimmer steht ebenfalls ein Fernseher, der lediglich über ein LAN-Kabel ins Netzwerk könnte. Da ich noch einen Access Point (TP-Link WA501G, Konfigurations Menü: http://www.tp-link.com/simulator/TL-WA501G/userRpm/index.htm ) rumliegen habe, kam mir folgende Idee:

Den Access Point im Wohnzimmer über das WLAN ins Netzwerk reinholen und dieses über den LAN Anschluss des AP an den Fernseher weitergeben.

Ich habe den Access Point als Repeater eingestellt und er fängt das WLAN von oben auf und gibt es weiter bzw verstärkt es. Das funktioniert soweit auch super.

Nun das Problem: Wie gebe ich das Signal auch über den LAN (bzw. Ethernet) Anschluss und das Kabel an den daneben stehenden TV weiter?

Irgendwie klappt das nicht sorecht. Das eigentliche Netzwerk läuft unter dem IP Bereich 192.168.0.X, der Access Point unten eigentlich unter 192.168.1.X. Liegt hier das Problem? Sprich für Ethernet den AP ebenfalls auf 192.168.0.2 z.B. adressieren? Teste das Signal unten natürlich erstmal mit einem angeschlossenem Laptop, daher kann ich auch am PC IP Adressen manuell zuweisen etc.

Habt ihr ne Idee?

LG & Schöne Weihnachten :)
 
Da es ein AP ist, sollte er im x.x.0.x-Bereich sein. Wenn du x.x.1.x nimmst, ist es ein anderes Netz. Dazu müsstest du dann einen weiteren Router kaufen und einen Eintrag in die Routing-Tabelle hinzufügen.
 
Aaaalso ich habe nun folgende Einstellungen:

Router (bzw. AP der aus lan wlan macht
ip 192.168.0.1
WPA2-PS verschluesselung

Access Point
modus: client (oder repeater?)
ip 192.168.0.3
MAC of AP eingetragen

Muss ich beim access point ebenfalls die security einstellungen analog zum router ausfüllen? Hatte an anderer stelle gelesen, dass es bei den verschluesselungsmethoden probleme geben könnte? einige stimmen sagten, wenn man einen ap als client anschließen will geht nur wep? oder ist die aktuelle wpa2 verschluesselung kein problem?

dhcp beim access point aktivieren?
 
Zurück
Oben