TP-LINK WDR-4300 Probleme im Netzwerk

balmungd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.280
Hi ich habe Folgendes Problem mit meinem WDR-4300 und zwar das ich von meinem PC aus nicht auf meinen Router zu greifen kann mit meinen WLAN Geräten (Lapi, Handy, Tablet) kann ich ohne Probleme die 192.168.0.1 aufrufen und mit dem Passwort drauf einloggen.

Vom PC was über LAN angeschlossen ist keine Change auf dem PC hab ich schon probiert als Heim-Netzwerk aber auch als Öffentliches Netzwerk drauf zu zugreifen aber kein Erfolg :(

Nun hab ich auch in den Einstellungen vom Router nichts brauchbares finden können aber alle nötigen Geräte werden mir angezeigt.

Mein PC hat ja auch ohne Probleme Zugang zum Internet, kann nur nicht auf den Router zugreifen.

Warum benötige ich von meinem PC aus Zugriff?

Ich habe an meinem Router eine Externe HDD angeschlossen die ich als kleine HomeHDD nutzen möchte damit ich nicht immer mein Tablet oder Handy an den PC stecken muss um mall eine Datei hin und her schieben zu können.

Dafür müsste ich aber erst einmal vom PC aus darauf zugreifen können was ich nicht kann :(

Hinzu kommt das die HDD selbst ohne Probleme erkannt wird vom Router und ich vom Tablet aus auch zugreifen kann nur dann wiederum kann ich keine Datein drauf kopieren obwohl ich Schreib&Lese rechte vergeben habe jemand eine Ahnung und ähnliche Probleme mit dem Router schon einmal gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mal bitte deine gesamte Netzwerkinfrastruktur schematisch aufzeichnen, inkl. was wie verkabelt ist, und div. Konfiguration der Hardware?
 
ich vermute, das du über einen browser zugriff haben möchtest... nicht jeder browser kann ohne ab-/anschalten diverser sicherheitsmechanismen auf die oberflächen der router zugreifen. also teste es mit IE, FF, chrome, opera und safari..

oder versuchst du über netzwerk-laufwerk \\192.168.0.1\xx auf dein laufwerk zu gelangen? so muss der gesamte pfad (xx) korrekt angegeben werden.

datei&druckerfreigabe aktiv?
 
HITCHER_I schrieb:
kannst mal bitte deine gesamte Netzwerkinfrastruktur schematisch aufzeichnen

Hardware-Konfig (nur Wichtigsten Eckdaten):

Modem von Kabel Deutschland:
CISCO Model EPC3212

W-LAN Router: TP-LINK WDR4300 / N750

PC:
Windows 8.1
MSI Z77 G45 - Gaming
Intel i5 2500k
8GB DDR3 1333MHz RAM
970GTX
120GB Samsung 840 SSD

Tablet: Archos 97b Platinum

Handy: Blackview Crown

Notebook: HP dv7 1020eg

chrigu schrieb:
ich vermute, das du über einen browser zugriff haben möchtest... nicht jeder browser kann ohne ab-/anschalten diverser sicherheitsmechanismen auf die oberflächen der router zugreifen. also teste es mit IE, FF, chrome, opera und safari..


Kein Browser kann zugreifen weder IE noch Chrome noch Opera.

datei&druckerfreigabe aktiv?

Ist Aktiv :( Auch alle Netzwerkerkennungen sind Freigeschalten und der Virenscanner wie Firewall test weise mal abgeschalten worden keine Änderung :(

Das Anpingen des Router mit CMD funktioniert ohne Probleme.

Ein Verbinden über RUN/Ausführen mit dem Befehl \\tplinklogin.net wie im YT-Video zu sehen ist nicht möglich :(

https://www.youtube.com/watch?v=O89TRqVA3Wo


Meine PS3 die im LAN angeschlossen ist kann über 192.168.0.1 ohne Probleme auf den Router zu greifen :(
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
das Cisco EPC3212 ist soweit ich gerade gesehen habe, kein reines Modem, sondern eigentlich ein Modem inkl. Router, und hat daher schon einen DHCP-Server eingebaut.
Hast das EPC3212 also nun am WAN- oder einem LAN-Port des Switches am TP-Link WLAN-Router angeschlossen?
Womöglich wäre es korrekt, wenn man es am LAN-Port vom Switch des TP-Link anschließt, und den TP-Link umkonfiguriert und quasi nicht als Router, sondern nur noch als AP verwendet (dh. DHCP-Server abschalten, fixe Adresse geben, etc).

Vielleicht liegt es auch nur an einer falsch, bzw. unpassend konfigurierten Firewall / Internet-Security Software.
Die könntest mal testhalber deaktivieren. Weil dass ins Internet kommst über den Router, aber nicht auf die Konfigurationsoberfläche, finde ich schon ungewöhnlich.

Gab es da nicht mal auch eine Geschichte zu gekaperten Routern, die sich dann ähnlich verhalten und einen ausspionieren, bzw. für man-in-the-middle Attacken missbraucht werden können? Dann hilft evtl. ein Router-Reset und dann sofort aktuelle Firmware aufspielen, und neues sicheres Passwort setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schien am Mainboard Treiber (Drecks KillerNetwork ...) gelegen zu haben.

Nach einem Update des Treibers und einem Neustart des PCs kann ich nun drauf zu greifen.
 
Zurück
Oben