TP Link WDR4300 Repeater

nichtkreativ

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
168
Hallo,
ich habe einen Netgear DG834PNB an einem DSL 2000 anschluss.
Jetzt möchte ich mein Wifi erweitern und habe noch einen TP Link WDR 4300 rumliegen.
Mein Vorhaben: TP Link an die WLAN Grenze des Netgear Router stellen und dann als Repeater betreiben.

Ein Kabel legen ist KEINE Option.
Geht dies, vieleicht mit DD-WRT firmware oder einer anderen WRT Variante ?

Sowas wie WDS kann der alte Netgear Router nicht glaube ich.

Vielen Dank

ps. mir ist es egal ob ich den WLAN Durchsatz mit dieser Methode halbiere, da der Anschluss eh lahm ist ;)
 
Mit DD-WRT geht das blendend.

Kurzanleitung (nachdem die aktuellste DD-WRT auf dem WDR4300 ist):

->das WLAN des Netgear-Routers sollte ausschließlich WPA2 + AES haben; keine Mischmodi aus WPA+WPA2 und AES+TKIP
->vor jedem Menüwechsel "Apply Settings" nicht vergessen
->einen Rechner per Kabel an den TP-Link anschließen und eine statische IP in dessen Subnetz vergeben, weil gleich der DHCP-Server ausfallen wird

-Setup / Basic Setup: die LAN-IP des WDR4300 in das Subnetz des Netgear, aber außerhalb dessen DHCP-Range setzen (sofern das Subnetz gewechselt wird, nicht vergessen die statische IP des Computers entsprechend anzupassen)
-Gateway & Local DNS: LAN-IP des Netgear eintragen
-Wireless / Basic Settings / Physical Interface ath0: Wireless Mode: Client Bridge (Routed) [hier schon Apply Settings betätigen!] -> Default GW Mode: Manual -> Gateway: LAN-IP des Netgear-Routers
-Wireless Network Name (SSID): Die SSID des Netgear-Routers eintragen
-Wireless Security / Security Mode: WPA2 Personal / WPA Algorithms: AES // WPA Shared Key: das Kennwort des Netgear eintragen

Damit steht schon mal die Bridge. Um daraus einen Repeater zu machen, muss noch ein virtuelles Interface angelegt werden. Das ist dann das ausgestrahlte WLAN des TP-Link:

-Wireless / Basic Settings / Virtual Interfaces: Add
-Wireless Network Name (SSID): frei Schnauze, kann ruhig mit der SSID des Netgear übereinstimmen
-Wireless / Wireless Security / Virtual Interfaces ath0.1 / Security Mode: kann ebenfalls mit den Einstellungen des Netgear übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok soweit war ich schon,
hatte nur den WPA/WPA2 mischbetrieb. Hoffe dass es daran gescheitert ist.
Werde berichten.
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Auf euch ist verlass
 
hi,
ich kämpfe momentan ebenfalls mit dd-wrt-einstellungen für meinen router.
hats bei dir nun eigentlich geklappt und wenn ja, was wars problem?

mfg
Olunixus
 
Habe ebenfalls den WDR4300, weil der vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gescheit klang für die 100Mbit die ich nun besitze. Meine Nachbarn wollen auch ins Wlan, aber das geht mit dem Router nicht so gut wie mit der Fritz!Box 7270 und dem dazugehörigen Repeater AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS).

Ich würde gerne die 7270 mit WDS Bridging verbinden an dem WDR4300, funktioniert aber mit der Firmware von TP-Link leider nicht. Wie sieht es mit Open-WRT DD-WRT aus? Hat da jemand Erfahrung mit der Fritz!Box?

Hatte bereits WPA, WPA2 sowie keine Sicherheit probiert, aber leider bekomme ich die Geräte nicht miteinander verbunden.


​Vielen Dank!
 
Ich schließe mich der Frage an!

Auf meinem WDR4300 ist die dd-wrt Firmware drauf, aber nach stundenlangem versuchen (ich habe es mit der Anleitung der DD-WRt HP und einigen anderen Anleitungen) hätte ich den TP-Link am liebsten aus dem Fenster geworfen.

Ich hatte bereits einen Linksys WRT54GL, bei dem es mit DD-WRT nach Tagen und dem zufälligen Finden einer funktionierenden Anleitung geklappt hat (nicht nach der Offiziellen!) http://www.dialogpur.com/2011/04/13...iner-fritzbox-7270-inkl-wpa-verschluesselung/

Deswegen würde ich mich über eine Anleitung freuen, mit der es wirklich funktioniert.

lG!
 
Zurück
Oben