TP-Link WDR4900 auf Stock Firmware zurückflashen

jonny__91

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
25
Mahlzeit,
nach über einem Jahr stabilem Betrieb, macht OpenWRT bei der WLAN-Verbindung seit einigen Tagen massive Probleme. Nun würde ich gerne wieder die Stock Firmware installieren. Hierzu brauche ich unbedingt eure Hilfe, da meine Kenntnisse nicht sonderlich groß sind. Ich habe bereits eine Anleitung gefunden http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4900#reverting_to_stock_firmware
Leider fange ich damit nicht viel an. Nun wäre es super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Welche Programme brauche ich und wie muss ich im Detail vorgehen? Ich habe bereits den Router resettet...

Gruß und Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles in der Anleitung, die du gefunden hast. Wo scheitert es jetzt also genau?
 
wie kopiere ich die datei auf den router? wie führe ich die installation durch? wie baue ich eine ssh verbindung zum router auf?
 
lad dir winscp runter: WinSCP @ CB und dort unter "Neu" legst du deinen Router an mit Protokoll "SCP". Der Rest steht dann eigentlich gut beschrieben auf der OpenWRt Seite...

- Die Dropbox Datei runterladen (ist eine .bin Datei)
- in den /tmp Ordner des Routers kopieren via WinSCP
- umbenennen in firmware.bin
- Befehl: mtd -r firmware.bin firmware ausführen via SSH -> D.h. du brauchst noch das Programm PuttY
- In Putty anmelden via SSH: Ip Adresse deines Routers: Port 22 - Ben / PW sollten ja bekannt sein :) - in den /tmp Ordner wechseln ( cd /tmp ) und o.g. Befehl " mtd -r firmware.bin firmware " ausführen und warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit admin admin komme ich leider nicht rein... Jemand eine Idee wie die Standardlogin Daten sonst sein könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast deinen router ja zurückgesetzt richtig ? Dann melde dich bitte erstmal nochmal an und vergib ein admin pw ( bsp. pw = root )

dann solltest du mit winscp eigentlich draufkommen: Neu -> Übertragungsprotokoll = SCP // Rechnername = IP deines Routers // Port 22 // Benutzername = root // pw = root

Verbinden -> muss so funktionieren :)

Gruß
 
Router wurde mit 8Sek Resettaste drücken zurückgesetzt. Was meinst du mit "melde dich erstmal nochmal an und vergib dann ein admin pw?"
 
die standard ip adresse des routers ist ja nach reset " 192.168.1.1 " -> das mal in deinen browser eingeben.
Dann dort in der Oberfläche erstmal ein neues PW setzen.
Danach wie oben beschrieben weiter ...

Gruß
 
Das Problem ist, dass zuvor ja OpenWRT installiert war bzw. wahrscheinlich immer noch ist. D.h. wenn ich die IP in den Browser eingebe, erscheint keine Oberfläche sondern Seite nicht verfügbar.

Gruß
 
Openwrt ist immernoch drauf ja. Bist du momentan direkt mit dem TP-Link WDR4900 verbunden über LAN ? Wenn ja dann gut und wenn nicht das mach das mal bitte und nimm ggf einen anderen Browser oder nutze den Incognito/Safe Modus deines Browsers (evtl versauen dir irgendwelche Cookies deinen Login) für den Login.
Welche IP hatte der Router denn vor dem Reset ?

Gruß
 
Ich bin direkt über LAN verbunden. Habe es mit Mozilla und Chrome versucht (incognito und normal). Die IP des Routers war zuvor 192.168.178.5
 
Okay, dann anders. Verbinde dich direkt mit dem tplink (also pc zu tplink). Nun öffne mal deine Eingabeaufforderung und gib " ipconfig " ein und schau mal was bei Standardgateway steht?! Steht dort 192.168.1.1 oder was steht dort ?

Gruß
 
okay dann müsen wir evtl doch ein bissl tricksen. Geh mal auf deinen Netzwerkadapter, d.h. Netzwerk- u FreigabeCenter öffnen -> Adaptereinstellungen -> Rechte Maustaste auf deinen Lan Adapter -> Dort bei Internet Protokol v4 auf Eigenschaften -> Folgende IP Adresse verwenden: 192.168.1.11 -> Danach glaub 2x OK

Nun nochmal probieren bei 192.168.1.1 anzumelden :cool_alt:

Wenn das dann funktionieren sollte, kannst du ein passwort vergeben und die WinSCP Sache erledigen

Gruß
 
Das ist wirklich seltsam...also wenn du im Lan Port des TP Link drin steckst dann hätte es eigentlich schon funktionieren sollen bzw du hättest die Weboberfläche Luci schon sehen müssen :\

EDIT: Was du noch probieren kannst.. kannst du dich mit PuttY via Telnet einloggen ? Also PuttY öffnen, auf Telnet klicken und 192.168.1.1 Port 23 eingeben. Wenn er das macht, dann könntest du mit dem Befehl " passwd " ein Passwort setzen (z.B. root ) und dann evtl mal nochmal das WinSCP probieren...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert! Habe nun die Datei auf den Router kopiert. Wie führe ich diese nun aus?
 
na super...du hast die Datei auch hoffentlich in firmware.bin umbenannt und in den /tmp Ordner gesteckt ?!
Falls ja, führst du diese nun auch in putty aus.
Allerdings verbindest du dich via SSH und nicht telnet. Dort dann erstmal login as: root und password: das was du festgelegt hast.
Sobald du dann "drin" bist gehst du mit " cd /tmp " erstmal in das Verzeichnis tmp und dort gibst du dann ein " mtd -r firmware.bin firmware "
....eine Weile warten, danach sollte die Standardoberfläche wieder verfügbar sein


Gruß
 
Zurück
Oben