TP-Link WR1043ND - 1Mbit statt 32Mbit

cosmo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
14
Hallo,

ich habe ein Problem und finde einfach nicht die Lösung.

Ich habe einen Internet-Kabel-Anschluß bei Unitymedia (32Mbit) und nutze das beigelegte Kabelmodem und den DIR-300 Router.

Funktioniert alles tadellos, Geschwindigkeit ist super.

Schließe ich nun einen TP-Link WR1043ND anstelle des DIR-300 an das Modem an, kommt nur noch ~1Mbit an (Ergebnis über speedtest.net, aber auch der allgemeine Seitenaufbau ist sehr langsam).

Sowohl über LAN, als auch über WLAN ist die Geschwindigkeit gering. Daher vermute ich, dass der Fehler irgendwo im WAN-Anschluß des 1043 liegt.

Ich habe schon Firmware-Upgrades für den 1043 durchgeführt -> 1Mbit.
Auch dd-wrt habe ich schon ausprobiert -> 1Mbit.

Unter der Hersteller-Firmware funktioniert die Funktion "Bandwidth Control", wie gewünscht. Ich kann die 1Mbit weiterdrosseln, aber wenn ich "Bandwidth Control" deaktiviere oder höher als 1Mbit setze, kommt nicht mehr an.

Werden zwei PCs über dei Gigabit-Lananschlüße angeschlossen, können diese mit zu erwartenden Geschwindigkeit untereinander kommunizieren.

Ich habe auch schon verschiedene Netzwerkabel ausprobiert, keine Veränderung.

Den einzigen Indikator, den ich habe ist unter "Geräte-Manager" -> Netzwerkadapter -> Gigabitnetzwerkadapter(mein Gerät) -> Eigenschaften -> Reiter Verbindungsgeschwindigkeit -> Diagnose -> Kabel -> Kabelverbindungen und Frequenzantwort testen:

Kabel mit schlechter Qualität festgestellt.
Mögliche Ursachen: Fehlerhaftes Kabel,
fehlerhafter Anschluss oder keine Übereinstimmung
von Geschwindigkeit/Duplex. Stellen Sie
sicher, dass die Einstellung für Geschwindigkeit/Duplex
auf dem Switch/Hub für automatische Verhandlung
konfiguriert ist.



Der Test hat eine schlechte Verbindung
festgestellt.
Entfernung zum Problem: 2 Meter.

Das Kabel zum Router ist ~1m lang und danach zum Modem auch ~1m.

Wenn ich wieder zum DIR-300 wechsle, habe ich wieder volle 32Mbit.

Ich nutze Windows7 mit einem Asus P8p67 Pro (onboard Gbit-Lan).

Irgendwelche Ideen?

Danke & Gruß
cosmo
 
Wieso tauschst du den Router ?
Mal die WAN Optionen überprüft ?
 
WAN-Optionen:

wane.png


MTU-Werte habe ich auch schon variiert, keine Änderung.
 
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 08.28.2011 17:10
IP address: 95.223.xx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405b40103030201010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 65700 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16425
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 2628kbps (329KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1051kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 114
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000011 (3)
Precedence: 000 (routine)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 1 (low cost)
Check bit: 1 (incorrect)
DSCP (DiffServ): CS0 000000 (0) - class 0, default traffic (RFC 2474).
 
Hat der andere Router eine andere IP?
Wir hatten auch mal Kabel und da konnten 3 PCs direkt angeschlossen werden, ne neue MAC-Adresse musste sich erst im Webmenue des Provideres anmelden!
Wenn möglich ändere mal die WAN MAC auf die des DIR300 und teste dann noch mal.
Was passiert denn wenn du den PC direkt an das Modem packst?
 
Schalte im TP-Link mal DHCP aus und speichere ab. Schließe nun den TP-Link nicht per WAN sondern per LAN an die Kabel-Kiste an. So arbeitet der TP-Link nur als Switch/AP und die Router-Funktion samt DHCP macht die Kabel-Kiste.
 
Nutzt du das gleiche Kabel? Kuck mal bei QoS ob du eine Bandbreitenbeschränkung eingestellt hast.
Edit: heißt hier Bandwith Control
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte im TP-Link mal DHCP aus und speichere ab. Schließe nun den TP-Link nicht per WAN sondern per LAN an die Kabel-Kiste an. So arbeitet der TP-Link nur als Switch/AP und die Router-Funktion samt DHCP macht die Kabel-Kiste.

Das funktioniert. Allerdings habe ich dann kein Wlan mehr und kann auch nicht mehr auf die Steuerungs-Website des 1043 zugreifen.


Nutzt du das gleiche Kabel? Kuck mal bei QoS ob du eine Bandbreitenbeschränkung eingestellt hast.
Edit: heißt hier Bandwith Control

Ja ich nutze das gleiche Kabel und siehe bitte ersten Beitrag:
Unter der Hersteller-Firmware funktioniert die Funktion "Bandwidth Control", wie gewünscht. Ich kann die 1Mbit weiterdrosseln, aber wenn ich "Bandwidth Control" deaktiviere oder höher als 1Mbit setze, kommt nicht mehr an.

Ich vermute nach dem ganzen testen ja, dass der WAN-Port einen Defekt hat.
 
cosmo schrieb:
Allerdings habe ich dann kein Wlan mehr und kann auch nicht mehr auf die Steuerungs-Website des 1043 zugreifen.

Achso, Moment, du musst vorher die IP des TP-Links anpassen, Moment...

Die Kiste von Unitymedia, was für eine IP hat das Webinterface, bzw. wie lautet dein Gateway und welche IP-Adresse bekommst du zugewiesen. Ich rate mal 192.168.100.1 ist dein Gateway. Du musst dann vorher den TP-Link in die "Nähe" davon bringen, z.B. 192.168.100.254.

Hintergrund: Dein TP-Link hat eigentlich 192.168.1.1 und die Kabelkiste 192.168.100.1. Verteilt die Kabelkiste per DHCP Adressen, macht sie das von 192.168.100.2 bis 254 (oder je nach Range). Bekommt dein Rechner z.B. 192.168.100.20, kann er nicht mehr die Oberfläche von 192.168.1.1 sehen. Die Adressen dürfen sich nur am Ende unterscheiden, sonst ist man blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles gut und schön und ich danke für die Mühe, das alles aufzuzeigen.

Allerdings kann es nicht sein, dass ich solche verrenkungen machen muss, um das Ding ans laufen zu kriegen...

Wenn nicht noch jmd. eine andere Idee hat, werde ich das Ding Morgen zurückschicken.
 
Irgendwie scheinen wir das gleiche Problem zu haben... nur das ich ein andere TP Link Model
habe... :confused_alt:
 
Allerdings kann es nicht sein, dass ich solche verrenkungen machen muss, um das Ding ans laufen zu kriegen.

Leider doch. Die Hersteller verpassen ab Werk ihren Routern verschiedene IP-Adressen, 192.168.178.1, 192.168.2.1, 192.168.0.1 usw. Mischt man diese Geräte, muss man sie manuell einstellen, z.B. alle auf 192.168.0.x (x dann 1, 2, 3,...,254). Auch wenn du das TP-Link gegen ein DLINK, Netgear, AVM, usw. austauschst - du musst immer die IP-Adresse anpassen.
 
Aber ist dann die Ursache dafür, dass ich nur 1Mbit anstelle 32Mbit durch den WAN-Port bekomme, Wilhelm14?
 
Natürlich nicht, über den WAN-Port sollten mehr als 1 MBit/s gehen. Bei deiner Unzufriedenheit würde ich den Router umtauschen.
 
Habe das gleiche Problem mit meinem nagelneuen WR1043nd.

Kabel-Gateway ist 192.168.100.1. Muss ich das als Gateway oder DNS irgendwo einstellen?!
 

Anhänge

  • TPLINK1.jpg
    TPLINK1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 228
  • TPLINK2.jpg
    TPLINK2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 206
  • TPLINK3.jpg
    TPLINK3.jpg
    88 KB · Aufrufe: 208
Was ist vor dem TP-Link? Das Kabelmodem, welches per DHCP anbindet? Wenn du direkt ins Kabelmodem gehst, bekommt der Rechner eine IP samt Internet Zugang?

Normalerweise musst du beim Internetanschluss via Kabel deinen Router mit WAN ans Kabelmodem anschließen. Im TP-Link-Menü stellst du bei WAN auf Dynamisch. Eigentlich sollte das alles sein. Deine Bilder zeigen die LAN-Einstellungen, welche für den Internetzugang ohne Bedeutung sind.

Sonst präzisiere deine Frage. Du hast das gleiche Problem? Oben sind mehrere Probleme. Das erste war der mangelhafte NAT-Durchsatz. Als erstes würde ich die Firmware erneuern, aktuell ist TL-WR1043ND_V1_111228_DE vom 11. Januar 2012. Welche hast du drauf?
 
Ja davor ist das Thomson Kabel-Modem per WAN an dem Router angeschlossen. Router bekommt auch eine IP autom. zugewiesen und Internet ist sofort vorhanden.

Aktuellste Firmware ist drauf. W-Lan Geschwindigkeit ist auch in Ordnung nur halt per Lan nicht nach einem Reboot?! Das Kabel-Modem 192.168.100.1 habe ich nirgends als Gateway eingetragen und war beim DIR-300 auch nicht notwendig?! Wird doch über Dynamic IP eh zugewiesen!?

Komischerweise habe ich die vollen 32mbit im Lan wenn ich es mit der TP-Link Easy-Install Software konfiguriere. Führe ich dann einen SW-Reboot durch -> schwupp nur noch 1mbit?!

Werde jetzt mal die Einstellungen vergleichen vor und nach Reboot.
Trotzdem etwas enttäuschend, dass das ein 15€ Router besser hinkriegt als dieser hier. :freak:
Da habe ich lieber nur Wlan g und es funktioniert wenigstens.
 

Anhänge

  • TP-Link.jpg
    TP-Link.jpg
    115 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
................................................................................................................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben