TP-Link wr1043nd gestört durch TP-Link TL-WA850RE WLAN-Repeater ?

dreamworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
328
hallo,

habe unitymedia 50er _eitung.

Router hab ich im Wohnzimmer stehen, Repeater im Flur.

Soweit so gut, nun ein Versuch gestartet und und Repeater im gleichem Raum gestellt wie Router im Wohnzimmer.

Wenn ich Speedtest mache, klaut er mir ca.10Mbit des Speeds, also wenn nur Router im Wohnzimmer hab ich ca.45Mbit auf meinem Samsung S4, wenn ich den Repeater im Wohnzimmer plaziere, hat mein Smartphone ca 10Mbit weniger Speed.

Was nun? alles richtig konfiguriert per assistenten und ausserdem gleiche Marke der geräte, siehe Überschrift.
 
Wikipedia schrieb:
In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Erhöhung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Dabei halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.

Genau aus diesem Grund passiert das :)
 
Nein, die stören sich nicht gegenseitig. Du verlierst aber prinzipbedingt die Hälfte deiner Bandbreite, weil die Geräte untereinander kommunizieren müssen. Darum sind WLAN-Repeater auch die denkbar schlechteste Lösung. Wenn möglich benutz einen zweiten Access Point und verbinde den per Netzwerkkabel oder DLAN.
 
Also bessere Lösung, Repeater bei ebay verkloppen und den Router durch openwrt die Sendeleistung erhöhen...? Besser oder?
 
Ich würde es zwar mit DD-WRT versuchen, ist aber einen Versuch wert :)
Du musst nur aufpassen, dass du die in DE vorgeschriebenen 20db nicht überschreitet, sonst kann es Ärger geben.

P.S.: Dein S4 kann in 2,4GHz Band nicht mehr als 40 Mbit/s :)
 
Zurück
Oben