TP-Link WR1043ND - kein WLAN am Laptop, aber an allen anderen Geräten

Hellblazer

Lt. Commander
Hi,

nachdem ich mir auf die Empfehlungen hier ausm Forum den TP-Link WR1043ND Router als ersatz für meinen Linksys WRT43GL gekauft habe, hab ich das Problem, dass mein Laptop keine WLAN Verbindung mehr bekommt.

So kann ich zum Beispiel nicht mit dem TP-Link Router verbinden, aber mit dem Linksys läuft das WLAN (der WLAN-Chip im Laptop ist also in Ordnung).
An einem anderen laptop, läuft der TP-Link über WLAN problemlos (beide Laptops unterstützen das 11n-Netzwerk nicht, der Router steht aber auf 11bgn-mixed)

Zuerst wurde der TP-Link noch nicht mal aufgelistet. Dann hab ich den Kanal von 12 auf 6 gestellt und der Router wurde wenigstens gelistet.
Beim verbinden kommt allerdings, dass die Konfiguration/Daten nicht abgerufen werden konnten. Geb ich nun das Passwort ein, so hab ich zwar eine Verbindung zum Router, aber nicht ins Internet.
Hab dann den Router nur mal auf 11bg-mixed gestellt -> gleiches Problem.
Am Handy (SGS3) und an einem anderen Laptop läuft allerdings alles.

Als zwischenlösung hab ich zuwerst meinen alten Router (WRT54gl) an den TP-Link gehangen, aber dort bricht die Verbindung alle 30min ab. Nu hab ich eine alte EasyBox A601 am TP-Link als damit ich an dem Laptop WLAN nutzen kann. Diese Lösung ist allerdings nicht wirklich tragbar.

Google spuckt zwar dazu was aus, aber das handelt dann oft von DD-WRT oder openWRT.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung dazu?

Geb ich nun das Passwort ein, so hab ich zwar eine Verbindung zum Router, aber nicht ins Internet.

Klingt nach Macadressen-Filterungs Problem.

Sprich die nötige Mac-Adresse ist nicht im Router eingegeben :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Du kannst den TP-Link vom Laptop anpingen? Sind die IP-Adressen korrekt?

hast du am laptop ne feste IP? - vielleicht kann der dhcp dir einfach keine adresse geben. oder du hast ne atheros attansic 2 wlankarte - dann ist es ein treiberproblem...

Klingt nach Macadressen-Filterungs Problem.

Sprich die nötige Mac-Adresse ist nicht im Router eingegeben

Macadressenfilter ist keiner aktiv. zumindest hats bei allen anderen WLAn Geräten auf anhieb geklappt.

Du kannst den TP-Link vom Laptop anpingen? Sind die IP-Adressen korrekt?

Anpingen hab ich noch nicht getestet. Mach ich morgen. Weiß nicht ob der Laptop überhaupt eine IP-Adresse bezogen hat.

hast du am laptop ne feste IP? - vielleicht kann der dhcp dir einfach keine adresse geben. oder du hast ne atheros attansic 2 wlankarte - dann ist es ein treiberproblem...

IP-Adresse beziehen war auf automatisch gestellt, da ich aber eine fehlermeldung beim verbinden mit dem WLAn-Netzwerk bekam (genauer Wotlaut weiß ich nicht), in der Stand dass irgendwelche Daten nicht bezogen werde konnten, habe ich mal manuell die notwenidegn Daten(IP, Subnet, Gateway,DNS) eingegeben. Hat aber auch nicht geklappt
War auf automatisch beziehen, bekommt aber.

ich mein, dass der Laptop einen Atheros-Chip hat, welchen genau weiß ich nicht.

Ich werd also morgen mal schauen ob ich den router anpingen kann und ob der Laptop eine IP-Adresse bekommt.

Kann mich erst jetzt wieder melden, hatte in den letzten paar Tagen zu tun und konnte somit auch erst heute das Problem mit dem WLAN wieder angreifen.

Ping an den Router ging nicht.
die Konfiguration hat der Laptop nicht abrufen können.
Ein neuer Treiber (Atheros AR5006EG-Adapter) hat auch nix gebracht.
Also hab ich mal etwas mit dem "QSS"/WPS herumgespielt. Nach einiger Zeit konnte der Laptop dann die Konfigurationsdaten beziehen. Auch konnte er das Netzwerk korrekt erkennen und ins Internet kommt er nun auch. Komisch, dass es ohne WPS nicht funktioniert.

QSS/WPS ist doch nicht mal so nutzlos wie ich immer dachte :)

Zurück
Oben