TP-Link WR1043ND und DD-WRT Probleme

TheManneken

Wokie Ultra
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.141
Hallo!

Folgendermaßen ist mein Heimnetzwerk aufgebaut. Ich habe ein Kabelmodem von KD, an den über den WAN-Port ein Siemens Gigaset 501 angeschlossen ist. Danach, 2 Etagen weiter oben im Haus, kommt mein TL-WR1043ND zum Einsatz, auf den ich DD-WRT geflasht habe. Der Gigaset ist als Gateway konfiguriert und hat eine feste IP. DHCP ist aus.

Am TL-WR1043ND ist DHCP an, feste IP und als Gateway der Gigaset eingetragen. Soweit so gut.

Problem:

Ich wollte in den Einstellungen QoS für die Cients Bandbreitenbeschränkungen erstellen. Ich stelle ein, übernehme die Einstellungen und schon hab ich keinen Zugriff mehr auf die Firmware. Das Netzwerk funktioniert aber nach wie vor tadellos, LAN und WLAN. An den Clients sehe ich allerdings, dass ich nicht sehe - von der Bandbreitenbeschränkung. Nur ein Hardreset bringt mir den Router wieder, natürlich mit Werkseinstellungen.

Später dann: Ich nehme mein Smartphone in die Hand, über WLAN ins Netz... ist das Netzwerk nicht zu sehen und nicht erreichbar. Also greife ich über LAN am Rechner auf den Router zu und sehe bei WLAN: Kanal - unknown
Also gehe ich in die Einstellungen, wo Kanal auf Auto steht, übernehme die unveränderten Einstellungen nochmal und alles ist wieder in Ordnung.

Dann dachte ich mir, ich richte ein Auto-Reboot ein, weil DD-WRT das ja so gut kann. Mein alter Draytek hat auch alle paar Tage das Funknetz nicht mehr ausgestrahlt, wonach ein Reboot nötig wurde. Also warum das nicht automatisch alle 12 Stunden mal machen lassen?
Irgendwann bootet der Router neu. Plötzlich hab ich keinen Internetzugriff mehr. Was ist passiert? Der Router hat wieder die Werkseinstellungen.

Dann wollte ich aus Frust die original-Firmware wieder aufspielen. Das geht natürlich auch nicht so einfach, den im Web-Interface bekomme ich eine Fehlermeldung beim Upload. Laut Google gibts eine Lösung über Umwege. Na klasse...

Nun zu meinen Fragen:
Ist dieses vielgelobte DD-WRT einfach Schrott, oder ist's mein Router? Oder ist der Router nicht kompatibel zur DD-WRT Firmware oder liegt der Fehler gar bei mir, weil ja doch etliche auf DD-WRT schwören?:freak:
 
Setze den DD-WRT Router einfach mal als Client und stell DHCP forwarding ein bzw den DHCP Server aus, und ap isolation auch aus. Da dein Router in der Liste ist sollte es eig keine Probleme geben. ist der Router eig Per wlan oder Lan verbunden?
Ergänzung ()

Du solltest ggf auch mal einen festen Kanal wählen, am besten Kanal 6 der bringts immer. Diese automatische Kanalwahl bringt die beiden Router durcheinander und macht oft probleme und ist nicht zu empfehlen. Sowohl beim Gigaset teil als auch beim DD-WRT Gerät einen Festen Kanal vergeben. Natürlich den gleichen. Hättest du 2 DD-WRT Router könnte man das alles per WDS machen, so hab ich das gelöst. Und immer erst Save dann Apply, save allein übernimmt die einstellungen nicht richtig.

& Nein DD-WRT ist klasse wenn es erstmal läuft, rennt es jahrelang ohne jeglichen Eingriff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werde die Ratschläge mal ausführen und schauen, ob sich was bessert.
 
wie man zum factory resettet steht im wiki bzw im dd-wrt forum. da laufen auch mehr spezialisten für herum.
was ich dazu sonst beisteuern kann. dien router ist bereits ein kernel 2.6 gerät, da gibts bei allen noch die ein oder andere macke. kernel 2.4 geräte laufen doch da stabiler und genießen wohl eher den guten ruf :-)
ausserdem: ich nehme mal schwer an du hast noch einen recht "alten build" 14896. es gibtr aber bereits schon 17201, da sind neuere kernel drin usw usw. ein upgrade möge helfen.
 
Stimmt, habe tatsächlich noch genau diese alte Build.
Ergänzung ()

Die 14896 ist scheinbar die aktuellste Version für meinen Router. Bin auf dd-wrt.com und was Neueres erhalte ich dort leider nicht.
 
es gibt neuere. klick mal in der router database auf "other downloads" dann kommt so ne ordner struktur.
dann klick auf "other" -> "eko" -> "v24-26" und schau nach deinem modell. aber sei gewahr, es sind alles nur testbuilds, z.b. funktioniert seit 155xx derzeit der dyndns nicht.
normalerweise laufen neue builds aber mindestens genausogut wie ältere, es sei denn es haben sich fehler eingeschlichen durch neuere softwarepakete oder kernel oder oder.
 
Zurück
Oben