TPM 1.2 und dennoch kompatibel?

nex86

Captain
Das Check Tool von MS sagte mir mein Gerät sei nicht kompatibel da nur TPM 1.2 vorhanden und eine inkompatible CPU

Doch habe ich gestern Windows 11 auf mein Thinkpad T440P erfolgreich aufgezogen.
Dazu angemerkt, eine unmodifizierte Installation die lediglich mit dem Media Creator auf einen USB geschrieben wurde und in keinster form verändert wurde.
Eine Meldung vom Installer dass die Hardware inkompatibel sei habe ich nicht bekommen, liess sich ohne Fehler Installieren.
danach hat sich Windows Update noch alle verbleibenden Updates und Treiber gezogen, es funktioniert alles wie es soll.

Also was soll denn jetzt das ganze Theater von wegen geht nicht auf inkompatibler Hardware??
oder wird Microsoft die Updates auf inkompatibler Hardware irgendwann abschalten ? Was denkt ihr?
Falls sie das tun sollten hätten sie es so machen müssen dass der Installer einen schon davor warnt, hat er aber in meinem Falle nicht.

Lies doch mal die vielen Artikel hier auf Computerbase zu Windows 11! Dann werden dir deine Fragen beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Matthias80

Der Anwender verzichtet auf den Support-Anspruch​

Was Microsoft dem Nutzer im späteren Setup-Verlauf dafür abverlangt, ist die Zurkenntnisnahme, dass Microsoft die Installation auf diesem PC nicht empfiehlt und keinen Support mehr leisten wird. Das kann auch die Bereitstellung von Updates, darunter auch Sicherheitsupdates, umfassen.

aber gesagt wurde "kann"

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
andere Frage wofür brauchst du Windows 11 ???
Software?
Games laufen teils langsamer...
Gibt es einen Grund auf Windows 11 zu wechseln?
Für mich zurzeit nicht. Zurzeit nervt der Hype hier im Forum extrem. SRY
Laufendes Win10 wird bis 2025 supported.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und McFritte
Tut mir leid dass ich hier einen mit normal einfachen Fragen auf den Zahn gefühlt habe..

1. Spiele nicht auf dem System
2. Habe ich nicht noch nichts installiert auf dem System, es ist eine neue SSD drin, also wechsel ich nichts.
3. Grund? weil ich mal das neuste haben will bzw weil ich es will und mal ausprobieren will?? Kostet ja schliesslich nichts!
4. Hype oder nicht, mir egal.

Werde dann mal gehen
Thread kann geschlossen werden bitte meine Fragen nichtmehr beantworten!!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Geht ja nicht an dich nex86
Aber ein Auto was nicht erprobt ist kauft ja auch keiner.
Und zurzeit ist jeder 10te Thread hier im Forum
-> Windows 11, TPM, CPU, Treiberproblem etc.

Ich sehe zurzeit keinen Grund zu wechseln.
Wie im anderen Thread schon geschrieben habe.
Früher musste man auf XP wechseln um Battlefiel 1942 spielen zu können, da es auf Win 98 nicht supported wurde.
Was ich dann verstehe.

nex86 schrieb:
Tut mir leid dass ich hier einen mit normal einfachen Fragen auf den Zahn gefühlt habe..

1. Spiele nicht auf dem System
2. Habe ich nicht noch nichts installiert auf dem System, es ist eine neue SSD drin, also wechsel ich nichts.
3. Grund? weil ich mal das neuste haben will bzw weil ich es will und mal ausprobieren will?? Kostet ja schliesslich nichts!
4. Hype oder nicht, mir egal.

Werde dann mal gehen
Thread kann geschlossen werden bitte meine Fragen nichtmehr beantworten!!
Hi

Weil bei Dir im Bios das UEFI schon aktiv war und die Richtlinien seitens MS eh anscheinend gelockert wurde.

Gruss Labberlippe
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Geht ja nicht an dich nex86
Aber ein Auto was nicht erprobt ist kauft ja auch keiner.
Und zurzeit ist jeder 10te Thread hier im Forum
-> Windows 11, TPM, CPU, Treiberproblem etc.

Ich sehe zurzeit keinen Grund zu wechseln.
Wie im anderen Thread schon geschrieben habe.
Früher musste man auf XP wechseln um Battlefiel 1942 spielen zu können, da es auf Win 98 nicht supported wurde.
Was ich dann verstehe.
Hi

Sorry aber ich hatte bis jetzt auf mehreren Systeme keine Probleme.
Sogar die X-F Titanium mit Software und allen drum und dran rennt.
Ja meine R9 280er ohne murren.
Die komplette Software rennt.
Die Beta ging schon sehr gut.

AMD und Microsoft sollten einen Patch machen.
Mir ist bei CB 20 und CB 23 aufgefallen, im SC Benchmark , das in Win 11 kein Kern fixiert ist und diese wild umher springen.
Bei meinen Ryzen 3600.

Es rennt auch der Energiesparplan besser.
Da hat es anscheinend Update gegeben.

Ansonsten rennt wirklich alles vernünftig.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
saudumme frage: bekommt man aktuell updates und ist nur das risiko da irgendwann keine zu bekommen?

Nemesis2k schrieb:
bekommt man aktuell updates und ist nur das risiko da irgendwann keine zu bekommen?
Ja, aktuell bekommst du auch ohne TPM Updates. Und falls sich das mal ändern sollte oder das nächste Major Release meckert, gibt es sicherlich wie immer irgendeinen Registry Key, womit es dann letztendlich doch wieder geht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben