TPM 2.0 bei Gigagyte B650 Eagel AX aktivieren

Steini78

Cadet 3rd Year
Mahlzeit allerseits,

Und zwar habe ich das Problem,das ich TPM2.0 auf dem Gigabyte Board B650 Eagle AX nicht Aktivert bekomme,WIN PC-Integritätsprüfung sagt immer,das ich TPM2.0 aktivieren soll.
Auf dem Board habe ich jetzt schon mehrere Einstellungen ausprobiert,von dTMP Level1-3 with and without, Pluton ftmp 1-3 und ASP fTPM und immer das gleiche,das ich TPM aktivieren soll.
Habe im Netz oft von AMD CPU fTMP auf Enabled stellen gelesen,die Einstellung gibt es auf dem Board gar nicht.
Bios ist die neuste Version drauf,Prozessor ist ein AMD Ryzen5 7600X verbaut.
Hat jemand zufällig eine Idee und könnte mir weiterhelfen?

Grüße

ja geil wir kommen der Sache wohl näher...da steht,das er TPM2.0 erkannt hat,das Problem hier,der CPU wird nicht als Kompatibel gelistet...
dürfte ja eigentlich auch nur eine Einstellungssache sein oder!?

Irgendwo habe ich gelesen, dass du bei Gigabyte CSM im BIOS (Menüpunkt Boot) auf disabled stellen musst und dann kannst du wohl unter dem Menüpunkt Miscellaneous das TPM aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Klingt fast danach dass ein separates Tapam Modul her muss. Hatte kürzlich - allerdings ein b450 pro4-board auf nen 5700x geupdatest, wonach win11 kein Tpm erkannte. Vorher mit nen 2600x wa4r alles ok. Überall war es ubrigens als aktiv gekennzeichnet nur nicht für win. Das Problem haben sehr viele nachm Update gehabt - so wie ich herausgefunden hab.
Ein passendes Modul gekauft und es ging sofort. Kosten zw. 12-25€

Das ganze schein ein Fehler im Tpm des ryzen CPUs zu sein.

Das ist Quatsch, ich hab bisher eine vierstellige Zahl an Ryzen CPUs mit Win 11 auf den verschiedensten Boards installiert, ein solches Problem hatte ich nie, auch nicht bei besagtem Board, mit dem neuesten Bios läuft das alles problemlos, man muss lediglich die SB Variablen aktivieren, ich zitiere mal:

"- und ich möchte erwähnen, dass Sie, wenn Sie feststellen, dass [Secure Boot-Modus] bereits auf (Standard) gesetzt ist, es in (Benutzerdefiniert) und dann wieder in (Standard) ändern sollten. Dadurch wird der Standardmodus zurückgesetzt, um sicherzustellen, dass Sie kein Problem haben, dass der Secure Boot-Status nach der Aktivierung im BIOS immer noch AUS ist, was ich hatte und das behoben hat "

Ansonsten nur Expo aktivieren und das Installieren der Gigabyte Software ausschalten, den Mist braucht kein Mensch, Lüfterkurve evtl. anpassen, den Rest auf Default!

@Drewkev
IMG_20241230_154429[1].jpg

@motorazrv3
CSM ist disabled

@Firefly1981
hättest du vielleicht einen passenden Link im Notfall für ein passendes Modul?

Nun lasst doch mal das TPM Modul weg, das hat doch mit dem Problem gar nichts zu tun...

Welches Bios ist drauf?

Lade die Defaults und stelle alles so ein, wie ich es beschrieben habe, dieses Board habe ich so schon zigmal installiert!

@Steini78

Dein TPM-Prüfpunkt ist doch grün!

Steini78 schrieb:
hier,der CPU wird nicht als Kompatibel gelistet...
dürfte ja eigentlich auch nur eine Einstellungssache sein oder!?
Die wird da nicht als kompatibel gelistet, weil das Programm noch nicht so aktuell ist, dass es die CPU kennt.

Im Grunde ist bei dir alles grün.

TPM2.0 bringt die CPU von Haus aus mit, da braucht es kein extra Modul

@motorazrv3
ja dank der anderen Software scheint es ein anderes Problem zu sein,was ich habe TPM funzt
@Questionmark werde es mal ausprobieren
@bisy Lässt sich nicht insallieren,kommt immer das System ist nicht kompatibel

Steini78 schrieb:
Lässt sich nicht insallieren,kommt immer das System ist nicht kompatibel
Willst du win11 installieren?

Dann bootest du gerade falsch vom Stick, im Bios am besten CSM deaktivieren, dann wird auch richtig vom Stick gebootet.

Oder willst du ein Upgrade von win10 auf win11 machen?

Zurück
Oben