TPM 2.0 macht (nach Update, glaube ich) plötzlich Probleme

KlausvonB

Newbie
Hallo zusammen
Seit ca. 1 Woche habe ich folgendes Problem.
IMG_20250306_060356[1].jpg

Ich bekomme beim Aufstarten diesen Text zu lesen (Es liegt ein Problem mit TPM-Daten vor, steht da). Dann steht erstmal der Boot-Prozess still.

Ich habe einen HP Desktop-PC: M01-F3003ng
Prozessor AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics 3.90 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,34 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
mit
Edition Windows 11 Home
Version 24H2

Da ich gefühlte 20 Versuche unternommen habe, das Problem zu beheben, und keiner hat gefruchtet, bin ich doch etwas verzweifelt. Ich habe versucht, das TPM zurück zu setzen (was nicht möglich war, glaube ich). Ich habe im Bios das TPM-Modul deaktiviert und selbst dann kam die Meldung wieder. Ich habe die Registry "gereinigt", ich habe dieses und jenes ausprobiert, aber immer wieder kommt diese vermaledeite Meldung.

Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube der PC, der ca. 16 Monate alt ist, hatte Windows 11 seit dem Kauf. Auf jeden Fall lief das Windows 11 schon viele Monate ohne Probleme. Deswegen müsste dieses TPM2.0-Modul vorhanden sein. Trotzdem bin ich kurz davor, den PC aufzuschrauben, um nachzusehen. Aber erkenne ich es auch wirklich oder könnte es sein, dass es nicht mit TPM2.0 angeschrieben ist?

In den Sicherheitseinstellungen wird mir trotzdem auch angezeigt angezeigt, dass kein TPM vorhanden ist. Aber vielleicht erkennt das Windows nach dem letzten Update das TPM einfach nicht mehr (am darauf folgenden Tag haben die Probleme angefangen)??
Schirmfoto2025.03.08-18.23.08_152.jpeg

Der HP-Support (über Whatsapp...) schien nicht sonderlich kompetent zu sein und empfahl mir einfach, das Windows neu zu installieren. Aber bei meinen Recherchen habe ich mind. von einem User gelesen, dass er dies auch gemacht hat und die Probleme noch da waren!

Kann mir jemand helfen??

Gruss, Klaus

Du musst "Z" drücken, weil englisches Layout während des Bootens.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, KlausvonB, Siran und 2 andere
KlausvonB schrieb:
Deswegen müsste dieses TPM2.0-Modul vorhanden sein. Trotzdem bin ich kurz davor, den PC aufzuschrauben, um nachzusehen. Aber erkenne ich es auch wirklich oder könnte es sein, dass es nicht mit TPM2.0 angeschrieben ist?
Das wirst du nicht finden. Das befindet sich in der CPU.

Hast du die CPU getauscht? Danach kommt diese Meldung.

Z drücken

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Hallo cvzone

Ouu Gott, bin ich dir dankbar! You made my day!
Es ist schon verrückt, wie manchmal ein vermeintlich grosses Problem ganz einfach gelöst werden kann!

Es läuft dank deinem Tipp alles wieder normal und auch das TPM wird in der Windows-Sicherheit (in den Einstellungen) wieder angezeigt.

Nochmals vielen herzlichen Dank!!
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky und mcbloch
Werter Firefly2023

Ich bin halt beim besten Willen nicht darauf gekommen, dass das System mit englischer Tastatur bootet!

Zurück
Oben