TPM mit Bitlocker / TPM Security deaktiviert sich automatisch

schillol

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
8
Hallo,
in meiner Firma verwenden wir DELL Latitude E6500 als sog. Stand-Alone-Notebook (d.h. diese hängen nicht im Firmennetzwerk; Diese sind für USB, DVD freigegeben).
Wir verwenden hier als Verschlüsselung Bitlocker i.V.m. TPM. Soweit läuft alles gut, nur hin und wieder fliegt aus dem BIOS (Version A29) die Einstellung TPM Security raus.
Hierdurch muss der User dann den langen Wiederherstellungscode angeben, den wir ihm ggf. via Telefon durchgeben müssen.

Weiß jemand vieleicht an was das liegen kann, dass öfters diese Einstellung raus fliegt, obwohl niemand hieran eine Veränderung vorgenommen hat ?

Gruß
Oliver
 
Was heißt die Einstellung fliegt raus? Kommt die Aufforderung für den Recovery-Key dann direkt ohne jegliche Fehleingabe?
Es könnte sonst auch sein, dass der TPM-Chip in den Lockout geht, weil zuviele Fehleingaben im Laufe der Zeit getätigt wurden.
 
Der Haken im BIOS ist dann weg. Genau, die Aufforderung kommt dann direkt. Zu viele Fehleingaben (Windows-Login) wurden bereits getestet und startet dennoch normal ohne Aufforderung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht vom Windows-Login, sondern von Fehleingaben bei der BitLocker-Entsperrung. Nutzt ihr BitLocker rein TPM-basiert, also ohne zusätzlichen Zugriffsschutz wie PIN?
Ich kenn das BIOS nicht, ich weiß nicht was der Haken da tut. Ruf mal auf der Maschine die TPM-Konsole (tpm.msc) auf und führ mal einen "Reset TPM Lockout..." aus. Wenn das hilft, war einfach der Lockout-Counter voll. Dann fordert die Maschine direkt den Recovery-Key.
 
Zurück
Oben