TPM nachträglich aktivieren? Windows 10 Bitlocker

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.447
Moin zusammen,
ich hatte das TPM nicht aktiv, als ich Bitlocker aktiviert habe. Jetzt muss ich beim Booten vom PC jedes mal mein kilometerlanges und komplexes Kennwort eintippen, bevor die Kiste ihren Dienst verrichten möchte. Wie kann ich denn jetzt nachträglich vorgehen, um mir die Kennworteingabe zu sparen?

Bitlocker vollständig deaktivieren und neu aktivieren? Oder gibt es eine andere Option? In der TPM-Verwaltung bin ich gewesen, dort steht aber, dass ich das TPM nur löschen kann, ich kann keines vorbereiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_80.jpg
    Screenshot_80.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot_79.jpg
    Screenshot_79.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 374
Das wäre meine Vorgehensweise, da TPM vorbereiten bereits grau ist, lässt es sich so nicht mehr aktivieren. Damit bleibt dann nur, Bitlocker deaktivieren, Laufwerk(e) entschlüsseln lassen und TPM vorbereiten und Laufwerk(e) neu verschlüsseln. Umständlich, aber vermutlich nicht anders durchführbar, jedenfalls ist mir keine andere Möglichkeit bekannt, vielleicht hat ja jemand anderes noch einen besseren Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@RedGunPanda nur so als Info die Neuverschlüsselung per BitLocker nutzt seit einem MS Update per Default u.U. keine Hardware Verschlüsselung von SSDs mehr, sondern nur Software.
Wie man dennoch Hardwareverschlüsselung nutzen kann?
 
TPM wird nachwievor für die Verschlüsselung verwendet, esseiden du deaktivierst es über die Gruppenrichtlinien.
Du musst aber Bitlocker in deinem Fall neu einrichten.
 
Ja stimmt das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das TPM übernimmt allerdings nicht die Verschlüsselung (also keine Hardwareverschlüsselung) sondern liefert nur den private Key.
Da aber alle modernen CPUs AES support haben ist es auch nicht wirklich notwendig.
 
Zurück
Oben