TPM wird nicht erkannt / Driver Verifier DMA Violation

Ryllex

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Lenovo Yoga 9 14ITL5, auf dem Windows 11 bereits installiert ist, das Problem, dass ich keine Windows Updates durchführen kann. Beim Suchen nach Updates über die Windows-Funktion stehen mir keine verfügbaren Updates zur Verfügung, obwohl angezeigt wird, dass wichtige Sicherheitsupdates fehlen (aktuelle Version ist 21H2). Manuelle Updates sind auch nicht möglich.

Nach einiger Recherche bin ich darauf gestoßen, dass das TPM nicht erkannt wird (tpm.msc). Unter den Systeminformationen (msinfo32) habe ich dann noch ein paar genauere Informationen/Fehlermeldung gefunden. Dort heißt es beim Punkt "Unterstützung für automatische Geräteverschlüsselung":
"Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt., Das TPM ist nicht verwendbar."

TPM bzw. Intel PTT ist im BIOS aktiviert, das BIOS und die Treiber sind auf dem aktuellen Stand und Secure Boot ist auch aktiviert. Wenn ich jedoch den abgesicherten Neustart durchführen möchte tritt immer ein Blue Screen auf, der den Fehler "Driver Verifier DMA Violation" zeigt.

Nach lesen diverser Tutorials ohne sichtbaren Fortschritt bin ich mittlerweile ziemlich ratlos und dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank

Ryllex schrieb:
Beim Suchen nach Updates über die Windows-Funktion stehen mir keine verfügbaren Updates zur Verfügung, obwohl angezeigt wird, dass wichtige Sicherheitsupdates fehlen (aktuelle Version ist 21H2)
Es gibt für Version 21h2 auch schon seit Oktober 2023 keine Updates mehr.

Ryllex schrieb:
Manuelle Updates sind auch nicht möglich.
Meinst du damit ein Upgrade auf Win11 24h2?

Kannst du mal WhyNotWin11 laden, starten und davon ein Screenshot posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Asghan
bisy schrieb:
Meinst du damit ein Upgrade auf Win11 24h2?
Ja genau, im besten Fall Upgrade auf 24H2. Habe verschiedenste Versionen von 22H und 23H probiert, aber stets ohne Erfolg.

bisy schrieb:
Kannst du mal WhyNotWin11 laden, starten und davon ein Screenshot posten?
Suche ich gleich mal raus
Ergänzung ()

1736243137344.png

Zuletzt bearbeitet:
War bloß der Zusammenhang mit nem Lenovo Laptop, der auf Version 21h2 fest hängt und sich die neueren Versionen nicht installieren lassen, die brechen bei der Installation ab.

Aber du hast ja wirklich ein TPM Problem
Ergänzung ()

Hast du mal geguckt, ob es ein BIOS Update gibt? Wenn ja, würde ich das mal installieren

Ja habe ich schon geguckt, gibt es aber nicht.

Laut der Lenovo Seite ist das aktuellste BIOS für meinen Laptop vom 27.03.2024 und hat die Version EHCN81WW. Diese ist auch bereits installiert.

Nur bei Versionswechsel ist eine Neuinstallation notwendig mit dieser Art der Installation. Also nach derzeitigem Rhythmus einmal im Jahr.
Ansonsten bekommst Du die Updates solange die Version unterstützt wird.
Es kann sein, dass man TPM auch im BIOS/UEFI aktivieren/Deaktivieren kann.
Leider sind auf den Notebooks oft nicht sehr umfangreiche Versionen davon installiert, sprich es gibt wenig Einstellmöglichkeiten.
Hmm...Mir fällt gerade ein, hast Du vielleicht mal die CMOS Batterie gecheckt?
Möglich nämlich, aber oft vergessen, wäre ein Verstellen des TPM Settings durch leere CMOS Batterie, was nicht auffällt, weil man ständig mit dem Internet verbunden ist (Was die Uhrzeit automatisch aktualisiert).
Das könnte man noch testen.

Das ist ja genau das Problem. TPM ist im BIOS aktiviert, wird aber nicht erkannt.

Nein habe ich noch nicht gecheckt. Ist das nur per Ausbau möglich oder auch einfacher?
Habe gerade noch gelesen, dass neuere Notebooks teilweise gar nicht mehr über eine extra CMOS Batterie verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben