Hallo,
ich melde mich mit einer (aus meiner Sicht) merkwürdige Angelegenheit.
Folgendes: Ein Bekannter von mir ist Kunde bei der Deutschen Glasfaser (DG). Vor ein paar Wochen habe ich ihm eine neue Fritzbox 7490 eingerichtet. Telefon war direkt am CPE der Deutschen Glasfaser angeschlossen ( Genexis Titanium). Hat soweit auch alles funktioniert.
Nun hat ein Tarifwechsel stattgefunden. NeuerTarif 400 Mbit Download und 200 Mbit im Upload. Telefon muss nach der Umstellung an der FritzBox angeschlossen werden, geht nicht mehr über den Genexis Hybrid
Zu dem neuen Tarif wurde eine neue FritzBox 7590 angeboten. Laut Kundenhotline vorprogrammiert, damit meint die DG wohl das die Daten per TR-069 eingespielt werden.
Mein bekannter hat aber die7590 nicht sofort angeschlossen, sondern erst seine (eigene) 7490 weiterlaufen lassen.
Nach der Tarifumstellung hatte er plötzlich kein WLAN mehr. Es stellte sich heraus, daß das WLAN der 7490 nicht mehr die selbst konfigurierte SSID und Kennwort hatte, sondern plötzlich wieder das WerkseigeneWLAN hatte. Zudem habe ich heute Festgestellt, das die neuen Zugangsdaten für die SIP Telefonie plötzlich ebenfalls in der 7490 eingrichtet waren.
Meine Vermutung ist nun die, das die 7490 die Daten empfangen hat, welche eigentlich für die 7590 gedacht waren. Ein Blick in die Einstellungen der 7490 zeigte auch das unter "Internet/Zugangsdaten" - Anbieterdienste der Haken auch gesetzt war.
Aber wie kann die DG dann die Kundeneigene 7490 einfach so ansprechen und die Daten überschreiben? Benötigt die DG nicht irgendwelche Codes oder Nummern der Endgeräte um sie gezielt anzusprechen?
Nun sollte die 7590 in Betrieb werden. Allerdings hat die keine Internetvervindung herstellen können. Sie war rund 2 Stunden angeschlossen, hat sich aber die Konfigurationsdaten nicht gezogen. Allerdings hat auch die manuelle Einrichtung icht geklappt.
Kann es sein, das die 7490 sich irgendwie "vergedrängelt" hat, und andere Router nun erstmal aussen vor sind?
Hat evtl jemand ähliche Erfahrungen gemacht?
Heute habe ich es nicht mehr geschafft mich bei deren Hotline zu melden, werde es morgen aber nochmal probieren. Aber leider ist es immer etwas Glückssache dort einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen. Somit wollte ich hier schonmal eure Meinung erfragen....
Viele Dank schonmal
ich melde mich mit einer (aus meiner Sicht) merkwürdige Angelegenheit.
Folgendes: Ein Bekannter von mir ist Kunde bei der Deutschen Glasfaser (DG). Vor ein paar Wochen habe ich ihm eine neue Fritzbox 7490 eingerichtet. Telefon war direkt am CPE der Deutschen Glasfaser angeschlossen ( Genexis Titanium). Hat soweit auch alles funktioniert.
Nun hat ein Tarifwechsel stattgefunden. NeuerTarif 400 Mbit Download und 200 Mbit im Upload. Telefon muss nach der Umstellung an der FritzBox angeschlossen werden, geht nicht mehr über den Genexis Hybrid
Zu dem neuen Tarif wurde eine neue FritzBox 7590 angeboten. Laut Kundenhotline vorprogrammiert, damit meint die DG wohl das die Daten per TR-069 eingespielt werden.
Mein bekannter hat aber die7590 nicht sofort angeschlossen, sondern erst seine (eigene) 7490 weiterlaufen lassen.
Nach der Tarifumstellung hatte er plötzlich kein WLAN mehr. Es stellte sich heraus, daß das WLAN der 7490 nicht mehr die selbst konfigurierte SSID und Kennwort hatte, sondern plötzlich wieder das WerkseigeneWLAN hatte. Zudem habe ich heute Festgestellt, das die neuen Zugangsdaten für die SIP Telefonie plötzlich ebenfalls in der 7490 eingrichtet waren.
Meine Vermutung ist nun die, das die 7490 die Daten empfangen hat, welche eigentlich für die 7590 gedacht waren. Ein Blick in die Einstellungen der 7490 zeigte auch das unter "Internet/Zugangsdaten" - Anbieterdienste der Haken auch gesetzt war.
Aber wie kann die DG dann die Kundeneigene 7490 einfach so ansprechen und die Daten überschreiben? Benötigt die DG nicht irgendwelche Codes oder Nummern der Endgeräte um sie gezielt anzusprechen?
Nun sollte die 7590 in Betrieb werden. Allerdings hat die keine Internetvervindung herstellen können. Sie war rund 2 Stunden angeschlossen, hat sich aber die Konfigurationsdaten nicht gezogen. Allerdings hat auch die manuelle Einrichtung icht geklappt.
Kann es sein, das die 7490 sich irgendwie "vergedrängelt" hat, und andere Router nun erstmal aussen vor sind?
Hat evtl jemand ähliche Erfahrungen gemacht?
Heute habe ich es nicht mehr geschafft mich bei deren Hotline zu melden, werde es morgen aber nochmal probieren. Aber leider ist es immer etwas Glückssache dort einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen. Somit wollte ich hier schonmal eure Meinung erfragen....
Viele Dank schonmal