TR-069: Kundeneigene FritzBox hat plötzlich andere Zugangsdaten

lilalibu

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Hallo,
ich melde mich mit einer (aus meiner Sicht) merkwürdige Angelegenheit.

Folgendes: Ein Bekannter von mir ist Kunde bei der Deutschen Glasfaser (DG). Vor ein paar Wochen habe ich ihm eine neue Fritzbox 7490 eingerichtet. Telefon war direkt am CPE der Deutschen Glasfaser angeschlossen ( Genexis Titanium). Hat soweit auch alles funktioniert.

Nun hat ein Tarifwechsel stattgefunden. NeuerTarif 400 Mbit Download und 200 Mbit im Upload. Telefon muss nach der Umstellung an der FritzBox angeschlossen werden, geht nicht mehr über den Genexis Hybrid

Zu dem neuen Tarif wurde eine neue FritzBox 7590 angeboten. Laut Kundenhotline vorprogrammiert, damit meint die DG wohl das die Daten per TR-069 eingespielt werden.

Mein bekannter hat aber die7590 nicht sofort angeschlossen, sondern erst seine (eigene) 7490 weiterlaufen lassen.

Nach der Tarifumstellung hatte er plötzlich kein WLAN mehr. Es stellte sich heraus, daß das WLAN der 7490 nicht mehr die selbst konfigurierte SSID und Kennwort hatte, sondern plötzlich wieder das WerkseigeneWLAN hatte. Zudem habe ich heute Festgestellt, das die neuen Zugangsdaten für die SIP Telefonie plötzlich ebenfalls in der 7490 eingrichtet waren.

Meine Vermutung ist nun die, das die 7490 die Daten empfangen hat, welche eigentlich für die 7590 gedacht waren. Ein Blick in die Einstellungen der 7490 zeigte auch das unter "Internet/Zugangsdaten" - Anbieterdienste der Haken auch gesetzt war.

Aber wie kann die DG dann die Kundeneigene 7490 einfach so ansprechen und die Daten überschreiben? Benötigt die DG nicht irgendwelche Codes oder Nummern der Endgeräte um sie gezielt anzusprechen?

Nun sollte die 7590 in Betrieb werden. Allerdings hat die keine Internetvervindung herstellen können. Sie war rund 2 Stunden angeschlossen, hat sich aber die Konfigurationsdaten nicht gezogen. Allerdings hat auch die manuelle Einrichtung icht geklappt.

Kann es sein, das die 7490 sich irgendwie "vergedrängelt" hat, und andere Router nun erstmal aussen vor sind?

Hat evtl jemand ähliche Erfahrungen gemacht?

Heute habe ich es nicht mehr geschafft mich bei deren Hotline zu melden, werde es morgen aber nochmal probieren. Aber leider ist es immer etwas Glückssache dort einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen. Somit wollte ich hier schonmal eure Meinung erfragen....

Viele Dank schonmal
 
Mach doch bei der 7490 einfach ein Backup der Einstellungen und spiele dieses auf die 7590 ein, dann sind da auch die neuen Zugangsdaten vorhanden.

Jedenfalls klappte das bei mir im Wechsel von 7390 auf 7490 und später dann auf nun 7590 problemfrei.
Ich musste da garnichts neu einrichten - das ging' alles von allein.
 
lilalibu schrieb:
Benötigt die DG nicht irgendwelche Codes oder Nummern der Endgeräte um sie gezielt anzusprechen?
Deutsche Glasfaser erkennt den Kunden vermutlich am "Glasfasermodem". Hast du in der 7590 auch den Haken für die Anbieterkonfiguration gesetzt? Wie ist die 7590 angeschlossen? Die hat im Gegensatz zur 7490 einen "echten" WAN-Port.
 
das_mav schrieb:
Mach doch bei der 7490 einfach ein Backup der Einstellungen und spiele dieses auf die 7590 ein, dann sind da auch die neuen Zugangsdaten vorhanden.

Jedenfalls klappte das bei mir im Wechsel von 7390 auf 7490 und später dann auf nun 7590 problemfrei.
Ich musste da garnichts neu einrichten - das ging' alles von allein.
Du musst aber dran denken zwingend ein Passwort beim Backup zu vergeben. Sonst geht das einspielen des Backups auf einer anderen Fritzbox nicht. Muss man wissen oder man fällt drauf rein.
 
ntloader schrieb:
Muss man wissen oder man fällt drauf rein.

Das geht bei neueren OS Versionen generell nicht mehr ohne:

765756


Wichtiger sollte sein, dass beide Fritten die gleiche FritzOS Version haben, da es sonst zu Problemen kommen beim einspielen kommen kann.
 
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

das_mav schrieb:
Mach doch bei der 7490 einfach ein Backup der Einstellungen und spiele dieses auf die 7590 ein, dann sind da auch die neuen Zugangsdaten vorhanden.

Jedenfalls klappte das bei mir im Wechsel von 7390 auf 7490 und später dann auf nun 7590 problemfrei.
Ich musste da garnichts neu einrichten - das ging' alles von allein.
Das habe ich getestet, leider hat das in meinem Fall nicht geholfen.

das_mav schrieb:
Das geht bei neueren OS Versionen generell nicht mehr ohne:

Anhang anzeigen 765756

Wichtiger sollte sein, dass beide Fritten die gleiche FritzOS Version haben, da es sonst zu Problemen kommen beim einspielen kommen kann.
Genau, das Kennwort muss man eh eingeben, sonst kommt man nicht weiter. Trotzdem danke für den gut gemeinten Hinweis.
Mit dem gleichen OS kann ich bestätigen. Die 7490 war aktuell mit 7.01, die 7590 hatte noch irgendeine 6.?? drauf. Die wollte die Sicherungsdatei nicht annehmen. Zum aktualisieren habe ich sie hinter 7490 (welche ja Internet aufbaut) gehängt, dann das Update auf 7.01 durchgeführt. Das hat geklappt. Das einspielen der 7490er Sicherungsdatei danach auch. Allerdings konnte 7590 alleine immernoch keine Verbindung aufbauen.

Da ich so nicht weitergekommen bin, habe ich heute nochmal bei der DG angerufen. Der Mitarbeiter war wohl selber überrascht was für ein Durcheinander in deren Konfugurationen geherscht hat. Es war wohl wirklich so, das die Automatische Konfiguration, welche für die 7590 gedacht war, in die Kundeneigene 7490 eingespielt wurde. Daraufhin hat deren System keinen anderen Router mehr akzeptiert. Eben auch nicht die 7590. Also die 7590 vor Ort nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt, und der Herr von der DG hat die Einstellungen bei sich auch nochmal auf null gesetzt, und die Syncronisation erneut gestartet. Nach ca. einer Stunde lief die 7590 wie sie sollte.

Eigentlich hätte mich nochmal interessiert, ob die 7490 im gegezug trotzdem funktioniert hätte, den Test habe ich mir dann aber erspart. Bin ja froh das es nun so geht.

Somit ist das Thema für mich erledigt. Trotzdem danke nochmal für eure Antworten!!!
 
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Reaktionen: LukS, ntloader und UNDERESTIMATED
lilalibu schrieb:
Daraufhin hat deren System keinen anderen Router mehr akzeptiert.
Das muss ich mir merken. Ich hätte gedacht, dass das "Modem" die Gegenstelle ist und dass man dahinter in Eigenregie Fritzboxen wechseln kann. In (hoffentlich) naher Zukunft kann ich einen Anschluss der "Deutsche Glasfaser" live erleben, einrichten usw.
 
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