TR4 2950X mit IC Graphite Pad und Corsair 115i ?

Der H115i steht und der 2950X auch. Die Frage war nur ob die 4x4 cm2 des IC Graphite Pads ausreichend sind fuer den TR4 oder doch Waermeleitpaste? Das habe ich dem Test nicht entnehmen koennen.
 
Konnte jetzt auf die schnelle keine Abmessungen der Cold Plate finden, aber denke viel kleiner ist das Pad nicht.
Wenn du dir nicht mehr davon versprichst als eine Sauerei zu vermeiden, hol es dir halt. Um eine ideale Kühlperformance scheint es ja nicht zu gehen.
 
Würde ich von abraten, weil passt nicht. Die TR Maaße sind 58,5 x 75,4mm. Davon mal abgesehen ist die Kühlauflage zu klein für den 2950x
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coldplate des Kühlers deckt ja nicht mal den gesamten Heatspreader ab, also wären maximal noch deren maße interessant, aber bezweifle irgendwie dass der TE hier nochmal reinschaut.
 
Spätestens wenn der cpu runtertaktet oder puff macht schaut er nochmal :)
 
Wenn die CPU nur auf Stock läuft ist es relativ egal, dafür langt die Kapazität, der Heatspreader muss tatsächlich nicht vollständig abgedeckt sein. Die Hardware steht laut TE ja so schon fest.
 
Zum Thema:

Mit obiger Konfiguration und 40x40mm2 IC Pad:
- Idle temp: 39C
- Last (Prime FFT 100% CPU Auslastung): max 67C nach 1 Stunde Laufzeit.

Ich wohne in Singapur, Raumtemperatur is 26C.

Screenshot unten ist unter Last 100%.

Annotation 2019-04-06 122119.jpg
 
Die Idle Temperatur ist schon echt hoch, die Prime Last hingegen wieder gut, allerdings scheint die CPU laut deinem Screenshot auch nicht über den Baseclock hinauszukommen, hast du das so eingestellt?
 
Nein, nur im BIOS den Speicher auf 3066MHz gesetzt mit entsprechenden Timings, CPU alles auf Auto bis jetzt. Gibts da was im Ryzen Master was verhindert dass hoeher als Basistakt verwendet wird? Wenn nicht alle Cores auf 100% laufen, geht es schon vereinzelt auf die 4.4GHz hoch.
 
Bei 67C ist das Temperaturtarget schon erreicht? Ich würde scho gern weiter hoch treiben, also im BIOS oder Ryzen Master?
 
Genauer 68°C aber da bist du laut screenshot mehr oder weniger.
Siehst du auch z.B. hier https://www.computerbase.de/2018-10...itt_overclocking_der_cpu_mit_pbo_oder_manuell wo auch ein potenter Kühler empfohlen wird.
Manell via BIOS oder Ryzen Mater geht auf jeden Fall mehr ist aber nicht annähernd so elegant wie mittels PBO.
Würde sagen da hast du dich beim Kühler und ggf. auch etwas beim medium zwischen Kühler und Heatspreader vergriffen. Schau mal im BIOS vll. hast du ja noch etwas Spielraum bei deinen Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben