Tracking gebrauchte Smartwatch

kmeleon

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob der Verkäufer einer gebrauchten Smartwatch (mit GPS und 4G für Android) noch dessen Standort nachverfolgen kann. Oder werden potentielle Vornutzer ausgeschlossen, sobald ein neuer Nutzer über die Verbindungs-App die Smartwatch paired?

VG
 
Reset auf werkseinstellungen bietet sich bei sowas immer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ansonsten ist bei vielen Herstellern auf den Hilfeseiten beschrieben, wie man bei einem Verkauf der Hardware vorgehen sollte (Werksreset, Entfernen aus dem Nutzerkonto, etc.). Daraus kann ja auch ein Käufer schließen, worauf zu achten ist.
 
Einen Factory Reset hat die Uhr nicht. Ich gebe sie wieder zurück.
 
Funktioniert iirc nur bei direkter (also noch vorhandener) Koppelung. Wird die aufgehoben, ist da wie beim Smartphone alles weg.

Übrigens: Entkoppeln = Reset bei Smartwatches. Danach muß die Uhr neu eingerichtet werden. Ist mir aus Versehen passiert, da war alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Firefly2023 und coasterblog
kmeleon schrieb:
Einen Factory Reset hat die Uhr nicht. Ich gebe sie wieder zurück.
Wenn du die Uhr mit deinen Daten koppelst, ist das Thema erledigt. Du musst sie nicht zurück geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und s1ave77
^^Genau, wie gesagt, einmal entkoppelt, muß die Uhr auch am selben Telefon komplett neu eingerichtet werden. Wie ich leidvoll lernte :). Da bleiben keine Infos übrig, wie beim Telefon wird ein neuer Kryptographie-Schlüssel erstellt.
 
kmeleon schrieb:
Einen Factory Reset hat die Uhr nicht. Ich gebe sie wieder zurück.
naja, du gibst nicht gerade viele Informationen...

jetzt mal extrem ausgedrückt: wenn das eine 4G Uhr ist, dann kann die über die IMEI immer "irgendwie" getrackt werden, zumindest wenn der Staatsanwalt/Richter zustimmt ;)

ansonsten ist es aber so wie die anderen schon geschrieben haben. Es wird eigentlich die "User-ID" getrackt und nicht das Gerät selber, das ist nur indirekt das Mittel zum Zweck.
sind alle "Einträge" des Vorbesitzers gelöscht, dann hat er da auch keinen Zugriff mehr.

aber nochmal extrem: nutzt du die Uhr mit "seinem" Konto bei irgendeinem Fitness-Portal, weil sich "das ja anbietet und so schön günstig ist", dann darfst du dich nicht wundern, wenn er weiß wann du dich aufregst, weil er deine Herzfrequenz sieht ;)

aber jetzt mal für Neugierige wie mich: welches Gerät hat denn keine Möglichkeit, es komplett zurück zu setzen?!?
 
Vielleicht nennst du mal die (unbekannte) Smartwatch, dann kann man ggf. schauen ob es nicht doch einen Reset oder ähnliches gibt.


Übrigens: Entkoppeln = Reset bei Smartwatches

Nicht bei Garmin. Die funktioniert noch genauso, überträgt halt nix an das Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben