• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TrackMania Nations

eightcore

Lt. Commander
Guten Abend.

Ich habe ein Problem mit TrackMania. Ein Q9550 mit 4 GHz und eine GTX 580 mit 950 MHz genügen anscheinend nicht, um das Spiel mit 60 fps darstellen zu können.

Mit minimalen Details hängts im VSync (also eben 60 Frames), mit dem Very-High-Preset schwankts dann zwischen 35 und 60 Frames, im Schnitt sind es etwa 45.

Weiss jemand, was das sein könnte und ob man das Problem beheben kann?

Unten der Beweis-Screen.

MfG | eightcore

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 560
deine fps sind völlig normal. wenn du mehr haben willst schalte einfach die gegner ingame mit der taste O aus und du kommst ohne vsync mit deinem system ohne probleme auf über 100fps

Und warum willst du jetzt 60 statt 50 Frames bei nem Standbild am Start ???
Performanceprobleme oder stört dich nur die Zahl an sich......

Lösung:
Fraps deaktivieren...

blackbox1490 schrieb:
deine fps sind völlig normal. wenn du mehr haben willst schalte einfach die gegner ingame mit der taste O aus und du kommst ohne vsync mit deinem system ohne probleme auf über 100fps

Dann ist das Spiel bzw. die Engine einfach ineffizient programmiert?

Selecta schrieb:
Und warum willst du jetzt 50 statt 60 Frames bei nem Standbild am Start ???

Lösung:
Fraps deaktivieren...

Erstens will ich 60 statt 50 Frames und zweitens habe ich geschrieben, dass die Bildrate im Schnitt 45 fps beträgt und nicht, dass das Spiel nur beim Start schlecht läuft.

Ich gehöre leider zu denen Leuten, die es auch ohne Fraps bemerken. Du solltest wissen, dass jedes Auge anders ist.

Sry aber wenn dein Augen 45 Fps unangenehm findet. Dann ist ja Fernsehn eine richtige Qual für dich.

Du behauptest also allen Ernstes, dass du den Unterschied zwischen 50 und 60 Frames mit deinem Auge feststellen kannst.....

Na dann Vsync aus, 16xAA and rock on....

naja die engine is an sich nicht schlecht programmiert, nur wenn da zig andre autos mit berechnet werden müssen kannst du nicht erwarten übermäßig high fps zu haben mit egal welchem rechner xD

also einfach wie jeder andre "pro" gegner ausblenden u. durchgehend mit 60fps auf höchsten details zocken, is doch auch geil ;-)

godofkills schrieb:
Sry aber wenn dein Augen 45 Fps unangenehm findet. Dann ist ja Fernsehn eine richtige Qual für dich.

Ich schaue kein Fernsehen.

Selecta schrieb:
Du behauptest also allen Ernstes, dass du den Unterschied zwischen 50 und 60 Frames mit deinem Auge feststellen kannst.....

Na dann Vsync aus, 16xAA and rock on....

Ja, das kann ich leider. Was soll dein Vorschlag bringen?

blackbox1490 schrieb:
naja die engine is an sich nicht schlecht programmiert, nur wenn da zig andre autos mit berechnet werden müssen kannst du nicht erwarten übermäßig high fps zu haben mit egal welchem rechner xD

also einfach wie jeder andre "pro" gegner ausblenden u. durchgehend mit 60fps auf höchsten details zocken, is doch auch geil ;-)

Jo, danke, das ist ne Möglichkeit. Normalerweise läuft aber ein Spiel am Limit, solange die Komponenten nicht voll ausgelastet sind. Und da TM die CPU zu 26-30 Prozent auslastet, nehme ich mal an, dass mehr als ein Kern unterstützt wird.

eightcore schrieb:
Ich schaue kein Fernsehen.

Bitte nicht immer alles wörtlich nehmen. Die Bildwiedholungsrate bei Videomaterial ist 24-30 FPS.
Egal ob TV, DVD, Blu-Ray usw.

die tmn engine is (aufgrund des alters) gar nicht in der lage dein system voll auszunutzen.
bald kommt trackmania 2 raus, mal schaun wies dann ist

godofkills schrieb:
Bitte nicht immer alles wörtlich nehmen. Die Bildwiedholungsrate bei Videomaterial ist 24-30 FPS.
Egal ob TV, DVD, Blu-Ray usw.

Das weiss ich natürlich. Die Tatsache bringt aber in diesem Zusammenhang niemandem was.

blackbox1490 schrieb:
die tmn engine is (aufgrund des alters) gar nicht in der lage dein system voll auszunutzen.
bald kommt trackmania 2 raus, mal schaun wies dann ist

OK, ich gebe mich zufrieden. Wenigstens einer, der hilft, anstatt unnütze Gegenfragen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt andeutig an deine zuschwachen Grafikkarte:). Ich weiß nicht wie alt das Spiel ist, aber vieles hängt auch mit der Optimierung/Programmierung eines Spiel ab.

Es gibt eig. genug Spiel, die diese Grundgedanke darstellen.

Hi Eightcore...

Du hast recht das game ist sowas von unperformant....ich hatte das damals mit meiner 8800GTS gezockt - sehr flüssig - aber mit abstrichen wie z.B. den komplexen schatten...

Ich hab auch den Q9550 mit ner GTX570 - und ich muss sagen es ist sehr KRASS wie absolut bescheiden Trackmania "rennt" - fast egal was man einstellt, die fps dümpeln immer bei ca 30-40 rum....bei dem game geb ich dir recht, merkt man den unterschied teilweise sehr deutlich!

Muss wohl scheisse Programmiert sein, ich weiß nicht woran das liegen könnte - finde die Grafik zwar auch heute noch nice aber eigentlich hätt ich gedacht ich zock das in allerhöchster einstellung mit FSAA etc...bei 100 FPS :)

Gruß
Ergänzung ()

UPDATE:

Ich hab mal den nvidia Inspector deaktiviert (der hat irgendwie P0 state verhindert)
Der Benchmark rennt jetzt mit 110 FPS durch bei Settings:
ALLES Max + 16xFSAA +16xAF!

Bei Dir stimmt also irgendwas nicht... ingame hab ich immernoch so ca 70-90FPS...
PC: Q9550@ 3,6Ghz + GTX570

Gruß

Ich kann mich dem nur anschließen. Mit meiner HD6950unlocked@900/1400 und Q9450@3,5GHz kann ich die dürftigen FPS nur bestätigen. Gegner ausblenden schafft wie gesagt größtenteils Abhilfe, allerdings nicht wundern wenn du früher oder später doch mal wieder auf ein wenig Ruckeln stößt, es gibt auch einige bescheidene Maps die so mit Objekten zugepflastert sind, dass man auch ohne Gegner FPS Drops bekommt. Und an alle die sich schon wieder dran stören dass jemand den Unterschied zwischen 50 und 60FPS wahrnimmt, im Falle von TMN is das keineswegs aus der Luft gegriffen sondern einfach Fakt das es teilweise deutlich wahrnehmbar is. Beim alten TMN ESWC konnte ich sogar problemlos spüren wenn die FPS von 60 auf 55 runtergegangen sind. Klingt vll merkwürdig, aber ich hatte in TMN oft das Gefühl, dass man besonders FPS Schwankungen sehr deutlich merkt.

Noch was: Schau mal auf deinem geposteten Bild die GPU Usage an...deine Grafikkarte langweilt sich!!!

giantroxx schrieb:
Ich hab mal den nvidia Inspector deaktiviert (der hat irgendwie P0 state verhindert)
Der Benchmark rennt jetzt mit 110 FPS durch bei Settings:
ALLES Max + 16xFSAA +16xAF!

Bei Dir stimmt also irgendwas nicht... ingame hab ich immernoch so ca 70-90FPS...
Zeig mir den Benchmark, der >= 100 FPS bei >= 22 Wagen zaubert. Afaik hatte der Benchmark einen Wagen + drei oder vier Ghostwagen gerendert, das wars dann auch schon. Ist klar, dass da überhaupt nichts in die Brüche geht.

Jo klar irgendwie kriegst du jede Grafikkarte in die Knie...nur Brauch ich 22 Wagen um mich rum beim TimeAttack?

Zum Thema Benchmark: Es wär mal interessant was eightcore aktuell bei dem benchmark für nen Wert bekommt. Ist der unterirdisch stimmt auf jedenfall irgendwas nicht. Ansonsten einfach wie du sagst - zuviele Wagen aktiv...

Nur die GPU Usage auf dem Bild von ihm macht mir ehrlichgesagt etwas stutzig...die CPU Langweilt sich auch - oder das game ist wirklich kacke Gecoded und rennt nur auf einem Core

EDIT: Also ohne Gegnerbregrenzung (und diese ebenfalls auf komplett hochgestellt) dümpeln die FPS bei mir auch so bei 40-70 rum.
Ist halt schon haufen zu rechnen allerdings fällt es kaum auf entweder die Gegner Zahl zu limitieren oder einfach die Qualität der anderen Wagen etwas zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Benchmark mal durchlaufen lassen.

Mit den allerhöchsten Einstellungen, 8k-Schatten, 4 x AA sowie 16 x AF liefert die Graka durchweg 60 fps (will die V-Sync nicht ausschalten), die GPU ist während des Benchmarks im Schnitt zu 25 Prozent ausgelastet (min 23 %, max 30 %).

~ 55 fps mit Phenom II X4 955 + 5870 (Settings im Anhang).

Persönlich fahr ich aber lieber mit 2xAA, 16xAF, sehr hohen Schatten, ohne Nachbearbeitung (drecks Blur und miese Farben), ohne Stadion-Wasser-Geometrie und Bäume in niedriger Qualität. Bringt mir dabei ~ 70 fps ein. Die ganzen Settings sieht man eh kaum und die fps steigen wie man sieht schon gut.

Anhänge

• tmufbench.png
    tmufbench.png
    33,7 KB · Aufrufe: 454
Zurück
Oben