Tracknummer von vielen MP3s mit mp3tag bearbeiten

l_uk_e

Commodore
Hallo Liebe Community!

Ich habe hier viele MP3s und möchte gerne die Tracknummern bearbeiten. Am besten immer von sehr vielen auf einmal.
Das ganze soll im ID3 Tag gemacht werden. Als Programm habe ich mir mp3tag heruntergeladen, nur verstehe ich das noch nicht so ganz.

Im Dateinamen heißen die Dateien:
101 - Interpret - Titel
102 - Interpret -Titel
103 ....
201
202
usw.

Nun möchte ich die Tracknummer auch genauso im ID3 Tag bei der Tracknummer haben. Da steht nämlich bisher nur:
1
2
3
usw...auch wenn es ein Titel von der 2ten CD ist. Das wurde eben alles nur durch den Dateinamen geregelt. Mein Autoradio sortiert jedoch nach ID3 Tag und somit wird alles in einer völlig falschen Reihenfolge abgespielt.

Wie mache ich das am besten wenn ich das bei vielen Dateien so aufbauen will?
Ich blicke bei MP3tag noch nicht so ganz durch.

Jedes einzelnde Lied will ich nämlich nicht bearbeiten, das wäre ein zu großer Aufwand.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
L_uk_e

Alle einfügen ins leere weiße Feld: Dateiname -> Tag anklicken, "%Track% - %Artist% - %Title% eingeben, auf OK klicken. Sollte so funktionieren.

EDIT: Teste es erst mit ein paar mp3s bevor du dir ev. alle tags versaust.

Das sollte mit dem Konverter in mp3tag funktionieren. Markiere die Lieder die du bearbeiten möchtest und mach einen Rechtsklick drauf. Dort ist dann der Konverter. Dort kannst du z.B. von Tag -> Dateiname oder auch umgekehrt, was für dich interessant sein sollte.

mfg [EyeLesS]

?
irgendwie finde ich das nicht...
Ich habe mir mal ein paar MP3 reingezogen.

Aber wo finde ich denn Dateiname -> Tag anklicken etc?

Siehe meine Beschreibung. ;)
Funktioniert bei mir genauso wie beschrieben. Aber was ich vergessen habe: Wie auch Jak08 geschrieben hat, probier es am besten erst an 1, 2 Dateien aus, bevor du dir evtl. alles versaust.

mfg [EyeLesS]

Das Problem ist, wenn ich das mit Konverter machen will...ich kann nicht auf OK klicken. Kann das also alles nicht übernehmen

Ich bin erstmal Mittag essen ^^

Melde mich dann nochmal später.

Du kannst natürlich nur Sachen ins Tag schreiben, die auch im Dateinamen stehen. Dazu musst du das in dem Feld wo du reinschreiben kannst anpassen. Ein Beispiel:
Meine mp3s sehen folgendermaßen aus:
01. Lycanthrope.mp3
D.h. ich kann nur Tracknummer und Titel aus dem Dateinamen auslesen.
In das Feld müsste ich dazu "%track%. %title%" eingeben. Der Punkt und das Leerzeichen sind nur aus dem Dateinamen übernommen.
Wenn ich das so mache, dann kann ich auch auf OK drücken, was ich aber mal nicht mache. ;)
Teste es mal so!

mfg [EyeLesS]

Im Bild findest du wo du raufklicken kannst. Falls "OK" graus hinterlegt (deaktiviert ist), dann hast du im Format etwas falsch gemacht. Es muss 100% mit den Vorlagen übereinstimmen: siehe Screen!

Unbenannt.PNG

Genial! Funktioniert perfekt!
ich mache mir einfach mal nen Sicherungsordner mit den origs und dann probiere ich das aus!

Das Programm ist so ja wirklich genial!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ach eine Sache noch...leider etwas OT, aber ich finde dazu sonst nichts.
Geht um den Google Play Music Manager...
Ich möchte nen Album hochladen, aber das klappt nur bei ein paar Liedern. Beim Rest steht: Titeldatei fehlt.
Dabei habe ich doch alles auf meiner Platte.

Kommando zurück...

Habe die Lieder mal in nen anderen Ordner kopiert "neuerOrdner" und das ganze nochmal gemacht...funktioniert jetzt alles!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben