Tradfri Lampe mit Hue Bridge und Tradfri Bewegungsmelder koppeln

Jongleur666

Lieutenant
Moin,

ich habe eine Tradfri RGB Lampe und einen (neueren) Tradfri Bewegungsmelder. Ich gehe dabei nach dieser Anleitung vor:
https://homepioneers.de/ikea-bewegu...D1NXSQY3_vHQTbk4Qy__zsbxrbjCaJFpmFtttfsVWSDC0
Ich kann die Lampe mit der Bridge verbinden (mit der Hue-App), den Bewegungsmelder per Touchlink über die All4Hue App. Sobald ich dann abschließend den Bewegungsmelder mit der Lampe verbinde, ist die Lampe nicht mehr per Hue App erreichbar. Jemand nen heißen Tipp?

Genau da liegt dein Fehler!

Du darfst die Lampe nur mit der Hue Bridge koppeln und dort den Bewegungsmelder mit der Lampe verbinden.

Koppelst du den Bewegungsmelder mit der Lampe direkt, wird die Verbindung zur Hue Bridge getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Hmm, also ich koppel die Lampe mit der Bridge, und dann den Bewegungsmelder mit der Bridge. Der Bewegungsmelder taucht ja nicht als Gerät auf in der App. Wie sage ich dem System dann, dass der Bewegungsmelder genau diese Lampe steuern soll?

Also ich kenne mich mit der Hue App nicht so genau aus, da ich Homeassistent nutze.

Aber soweit ich das weiß musst du einen Raum erstellen und dort sind dann die Lampen und der Bewegungsmelder drin. Kann sein dass dieser auch erst dort auftaucht und ggf. als Schalter benannt ist. Sollte aber keinen Unterschied in der Funktion machen.

Das ist eben das Problem, der Melder taucht überhaupt nicht in den Apps auf.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mal im Netz geschaut ob jmd. anderes das gleiche Problem hat?

In dieser Anleitung wird es gezeigt und hat bei mir so auch geklappt. Du brauchst die all4hue-app (kostenlos).

Welche Lampen du mit dem Bewegungsmelder dann verbunden hast, musst du dir merken, da der Bewegungsmelder eben nicht als Gerät auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hi! Ich versuche das auch zu bewerkstelligen, allerdings mit iConnectHue unter iOS. Der Bewegungsmelder wird via Touchlink nicht gefunden. Gleiches gilt auch für die Fernbedienung STYRBAR.

Zurück
Oben