Trading - Notebook für externen Widescreen Monitor

winnitouch

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
24
Hallo,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde sagen, der Laptop wird zu 80% stationär und zu 20% mobil genutzt. Es muss kein Gerät sein, welches man auch als Tablet oder so nutzen/umbiegen kann. Eine "normale Laptop-Bauform" reicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Allenfalls Diablo 4 (wenn es denn dann kommt).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es wird primär web-basierte Trading- und Chartingsoftware im professionellen Gebrauch genutzt. Ausserdem noch Standard Office. Das wars.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display maximal 15" lieber 13-14". Touchscreen nicht notwendig. Display Qualität dafür gerne von ausgezeichneter Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
max 6-8h sind ausreichend im Office Betrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Ob vorinstalliert oder nicht spielt gross keine Rolle. Lizenz aktuell nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte hochwertig verarbeitet sein. Gerne ein Metall-/Alugehäuse wenn möglich. Farbe schwarz oder silber. Das Gerät sollte unterm Strich klein, leicht, performant sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Im stationären Betrieb muss ein 49" WideScreen (5120x1440) mit 120 oder 144Hz angesteuert werden können. Der Wunsch ist, dass das Notebook mit nur 1 Kabel im stationären Betrieb verbunden werden muss und hierüber dann sowohl die Bild-, Netzwerkdaten fliessen wie auch die Aufladung des Geräts erfolgt. Hierfür kann auch gerne eine zusätzliche Dockingstation (welche?) eingesetzt werden. Internet ist kabelgebunden verfügbar.
Ein CD/DVD Laufwerk ist nicht notwendig, auch keine Beleuchtung oder Stiftunterstützung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf. Budget für den Laptop (ohne Monitor/Docking) max. 3000 EUR.

Besten Dank für Eure Vorschläge.

Gruss
Winni
 
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-13-laptop/spd/xps-13-9315-laptop/cn93407cc

Ruf an und verhandel über den Preis. Nimm die 4 Jahre garantie dazu.
Bei jedem defekt den ich in den letzten Jahren erlebt habe kam dann ohne lange Diskussion am naechsten Tag ein Techniker zum entsprechenden Geraet nach Hause und hat die reparatur ohne nerviges einschicken erledigt.

Früher war das bei hochwertigen Laptops normal, dann kamen hochwertige Laptops aus der Mode und aufgrund der häufung von defekten hat bspw. Lenovo solchen Service aus dem Standardprogramm entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und species_0001
Hi,
danke für die Empfehlung. Diese Intel Iris Grafik ist ja eine integrierte Einheit. Ist diese performant genug um entsprechende Auflösungen / Bildwiederholraten zu liefern?
Hast Du auch ein Vorschlag für eine passende Docking Station?

Gruss
 
Gibt es den Monitor schon?
Wenn nicht, man nehme einen mit integrierter Docking Funktion. Allerdings wird per USB-C Anschluss, bzw. auch bei Anschluss über Docks wahrscheinlich Freesync nicht funktionieren.

Diablo 4 wird sicher doch ein bisschen Leistung brauchen, daher:
https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g14-2022-ga402-v97319.html
+
LG 49WQ95

Wenn Gaming keine Rolle spielt, dann reicht auch eine iGPU für die Auflösung und Refreshrate. Dann gerne sowas wie ein XPS13.

Wenn du Dock und Monitor separieren willst, gehört zum XPS13 das Dell WD22TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
winnitouch schrieb:
Hi,
danke für die Empfehlung. Diese Intel Iris Grafik ist ja eine integrierte Einheit. Ist diese performant genug um entsprechende Auflösungen / Bildwiederholraten zu liefern?
Habe sein Datenblatt nicht komplett im Kopf, aber der kann auf mindestens einem Anschluss Displayport 2.0 Das reicht fuer 2 solche Displays -> vgl. Wikipedia artikel zu DP2.0
winnitouch schrieb:
Hast Du auch ein Vorschlag für eine passende Docking Station?
Beliebiges THunderbolt 4.0 Dock, mit DP 2.0 ausgang.
Aber ehrlich: nimm einfach einen Monitor mit thunderbolt / USB-C mit Power deliver und Displayport.

Maus und Tastatur kommen an den Monitor und du musst auch nur ein Kabel stecken

Das gerade von @species_0001 ist bei deinen Anforderungen eventuell Overkill, aber um Mal was positives zu Gaming Laptops heutzutage zu sagen:
Ich hatte letzte Woche das 2021er Modell eines Freundes in der Hand. Ich bin vom Gehäuse zu dem Preis begeistert. So ein stabiles Gaming Laptop habe ich seit gut 10 Jahren nicht in der Hand gehabt.
Die LED Animationen im Deckel sind vielleicht etwas too much, aber der Deckel und die Scharniere lassen auf ein langes Leben hoffen. Leider ist der Asus Support auch eher Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen,

allerdings hätte ich ja noch das Netzwerkkabel (kein WiFi), was auch irgendwo eingesteckt werden müsste....sprich Docking Station oder am Monitor (falls es das gibt?). Den Monitor hab ich noch nicht.

Gruss
 
stimmt :)
ABER. Das Thema Docking kommt eigentlich stark aus der Businesswelt. Es verbreitet sich zwar langsam in der Consumerwelt, aber mehrheitlich ist es Business. In der Businesswelt ist 60Hz Standard. Auch das ändert sich langsam, aber mehrheitlich ist es so.

In Kombination heißt das:
Es gibt zwar Monitore mit integriertert Dockingfunktion und 144Hz, aber ohne LAN Port - so wie oben genannter LG.
und
Es gibt zwar Monitore mit integrierter Dockingfunktion mit LAN Port, aber dann nur mit 60Hz.

Beides zusammen gibt es derzeit wohl nicht.

Der
https://geizhals.de/samsung-s49a950uiu-ls49a950uiuxen-a2583736.html?hloc=de
kann 120Hz, und LAN, und USB-C DP und Power Deliver, somit grundsätzlich Docking, aber auch kein Freesync mehr. Aber von Freesync haben wir uns gedanklich ja eh schon verabschiedet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben