Traffic 2er Netzwerkkarten bündeln

r0g

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
90
Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und bitte um Verständniss, falls ich irgendwas falsch gemacht habe :)

So, jetzt zu meinem Problem. Ich habe einen DSL Zugang über Wlan von meinem Nachbarn und zusätzlich noch meinen LAN Adapter.
Nun kann ich ja logischerweise immer nur einen Zugang nutzen. Ich wollte euch mal fragen ob man diese beiden Zugänge bündeln kann und zu einem machen kann um dann mehr Leistung zu erzielen.

Danke im Vorraus :)
MFG R0G!
 
Kurz und knapp.
Nein.

Es gibt angebote die das bündeln von mehrern dsl leitungen zulassen, die sind aber entsprechend teuer und die anbieter sind rar gesät.
 
Ne geht nicht. Nur mit teuren Routern, das scheidet für den Normalo wohl aus.
 
Deinen LAN Adapter? Ich nehme an, du hast auch noch einen DSL Anschluss.

Grundsätzlich kannst du die beiden nicht einfach so koppeln. Alles andere wäre zu teuer oder für dich nicht bastelbar.
 
Doch ^^

Stichwort Load Balancer, aber die sind teuer, kompliziert einzurichten und zudem ist es... nicht dasselbe wie bei einer Leitung.
 
ok schonmal vielen dank für die schnellen antoworten! :)

Ist es denn möglich die beiden Anschlüsse aufzuteilen?
Also beide zu aktivieren und dann verschiedenen Programmen auf die beiden controller aufzuteilen?
Also z.B. : Icq Skype TS --> LAN
Jdownloader Firefox --> WLAN

geht das?
 
Da wären wir bei dem angesprochenen loadbalancer, und ich bleibe dabei das die korrekte Antwort auf die Frage des TE ein Nein ist.
 
ok schade
Danke trotzdem ;)
 
r0g schrieb:
...um dann mehr Leistung zu erzielen.

Damit meinst du vermutlich, höhere Downloadgeschwindigkeiten? "Leistung" an sich kann ja vieles bedeuten.

Die "einfachste" Lösung ist vermutlich über ein zweites Gerät (Laptop?) beide Anschlüsse parallel zu nutzen, also dein PC nutzt dein DSL und der Laptop den Anschluss des Nachbarn.

Funktioniert natürlich nicht, wenn du eine große Datei runterladen willst.
 
bu1137 schrieb:
Deinen LAN Adapter? Ich nehme an, du hast auch noch einen DSL Anschluss.
Das sollte noch beantwortet werden. Über WLAN geht es an den Anschluss über den Nachbarn und was ist am LAN dran?

Weitere Frage, was soll erreicht werden? Vielleicht kann dann in eine andere Richtung geguckt werden.
 
Ja, richtig höhere Downloadgeschwindigkeit.

Am Lan ist mein DSL Anschluss dran also ich hab 2 DSL anschlüsse und wollte diese bündeln um mehr downloadgeschwindigkeit zu haben.
 
Du könntest dir ein Netbook oder sowas als Download-Pc einrichten und dort mit Wlan rein.
Spiele und Skype dann halt mit Lan, vorausgesetzt Lan und Wlan sind verschiedene DSL Leitungen.
 
Nee darum gehts ja nicht.
also ich möchte beide DSL Anschlüsse bündeln und somit eine schnellere Downloadgeschwindigkeit erreichen.
 
Edit: r0g! Willkommen im Forum! :)

Geht nicht und wäre auch kein Load Balancing, sondern Kanalbündelung. Das können Provider oder IP-Carrier in den ISO-Layer machen, der Endkunde kann so etwas nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bündelung
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
http://de.wikipedia.org/wiki/Etherchannel

...verbindungsoriertiert abläuft, wird die Entscheidung, über welche Leitung der ausgehende Traffic geroutet werden soll, durch den Router nicht für jedes einzelne IP-Paket, sondern nur am Anfang einer neuen (TCP-)Verbindung getroffen. Anderenfalls würde die IP-Adresse des Absenders aus Sicht des Zielservers ständig wechseln. Er könnte folglich die Pakate keiner TCP-Session zuordnen und würde sie verwerfen.
Quelle: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1235210940/8#8
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh alles klar vielen dank :)
ich denke ich warte noch etwas vielleicht wird´s ja irgendwann leichter :)
 
Warten. ;)

Das wichtigste ist eine stabile Leitung ohne Paketverluste. Am zweitwichtigsten sind geringe Pings, erst dann kommt der Download. Du musst also warten, bis irgendein Anbieter bei dir aufrüstet.
 
Ich würde den Downloader in ne virtuelle Maschine packen und die eben über den anderen Dsl Anschluß routen. Dann gehen auch munter Reconnects usw. ohne das man davon beeinträchtigt wird.

Schneller wird es dadurch aber auch nicht.

-aranax
 
t-6 schrieb:
Stichwort Load Balancer, aber die sind teuer, kompliziert einzurichten und ...
Funktionieren in der Praxis bei dem Setup nicht.

r0g schrieb:
Ist es denn möglich die beiden Anschlüsse aufzuteilen?
Also beide zu aktivieren und dann verschiedenen Programmen auf die beiden controller aufzuteilen?
Also z.B. : Icq Skype TS --> LAN
Jdownloader Firefox --> WLAN
Du kannst ganz dirty basteln und manuell routen anlegen für Netze die du über den Zweitlink laufen lassen möchtest.
Über ne VM ist aber einfacher (da den jdownload mit dem reconnect-Script reinpacken und über die andere Leitung surfen ;))

Ist so ein wenig wie ne CPU mit vielen Cores. In der Theorie hast du massig Power, praktisch kann man kaum was damit anfangen. :D
 
Jaa den selben Gedanken hatte ich auch schon ;)
Vielen Dank an alle ;)
 
Zurück
Oben