Traffic gezielt mit Windows Firewall blockieren

|RaBtEr|

Lieutenant
Hallo

Randbedingungen:
Laptop mit Windows 10
Avira free Antivirus -> folglich ist die Windows Firewall aktiv.

Mein Vorhaben:
Ich möchte am Wochenende mein Notebook auf einer Geburtstagsparty zur Verfügung stellen um damit via Spotify Musik wiederzugeben.
Dort wird es kein Internet geben.
Ich habe jedoch einen Telekom Mobilfunkvertrag inkl. Spotify. Der Traffic den Spotify durch die Musik verursacht wird mir nicht angerechnet. Ich habe auch schon für andere Geräte mein Internet freigegeben. Diese konnten dann auch Spotify nutzen ohne Traffic zu verursachen. Die Lieder werden vermutlich Endgerät unabhängig vom gleichen Server geladen.
Ich will also am Wochenende das Internet meines Handys an meinen Computer freigeben. Der Computer soll aber nur in der Lage sein sich mit den Spotify Servern zu verbinden. Sonst soll kein Internet zur verfügung stehen, damit kein Traffic verursacht wird. (Windows Updates wären zum Bleistift tödlich für den Monat Dezember :p )

Meine Frage:
Meine erste Idee wäre jetzt die Windows Firewall zu nutzen um den Traffic bis auf den gewünschten Server einzuschränken/ verbieten.

Weiß jemand wie ich das am besten mache?
Oder kennt jemand eine Alternative wie ich den kompletten Internettraffic verbiete und nur bestimmte Server / Adressen freigeben kann?

Grüße

Hallo!

Ich nutze "Windows 10 Firewall Control" von Sphinxsoftware.
Gibt auch eine Free-Version davon.
Vielleicht hilft Dir das ...

MfG, MiMo

Zurück
Oben