Traffic im Heimnetzwerk zentral steuern

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.276
Moin!

Wir haben hier in einem Haus eine gemeinsame 16MBit-Leitung für 4 PCs/Notebooks per LAN und diverse WiFi-Geräte. Nun laggen Video-Streamings und Webseiten-Ladevorgänge bei mir dummerweise, weil an den 3 anderen PCs scheinbar sonstwas gemacht wird. Daher würde ich gerne jedem Rechner ein Limit setzen, wie "schnell" er ins Netz kommt. Zum Beispiel ganz faire 3 MBit pro Rechner max. (Ich ausgenommen :D)

Jetzt will ich das aber zentral kontrollieren, ohne an jeden Client heranzumüssen. Weiß da zufällig jemand eine Lösung oder zumindest einen Ansatz? Es bestünde z.B. durchaus die Möglichkeit, aus einem verstaubten Notebook und Windows Server 2003 was zu basteln. An dem Netgear-Router lässt sich sowas nämlich leider nicht steuern. Wäre schick, wenn die Aufgaben des Routers ein kleiner Server übernehmen könnte und der Netgear quasi nur noch als Switch dienen müsse.
 
Also mein Router kann das und ein einfacher Router wäre sicherlich die bessere Alternative als gleich ein Homeserver ständig am laufen halten zu müssen.

ich hab einen TP-Link TL-WA501G (älteres Modell schon)

nennt sich QoS bei TP-Link:
http://www.tp-link.com/support/showfaq.asp?id=194
 
Mir fällt dazu QoS ein. Kann dir sowas vielleicht schon helfen?

Ansonsten kenne ich nur clientseitige Programme zur Kontrolle der Bandbreite. Bei NetLimiter kann man, wenn der NetLimiter-Service installiert worden ist, zentral Verbindung zu diesem aufnehmen und für alles ferngesteuert Bandbreitelimits setzen. Es unterscheidet auch zw. Loopback, LAN und Internet.

//Edit:

Zu langsam.^^
 
Zurück
Oben