Traffic im LAN kontrollieren ?

ByteHead

Banned
hallo,

habe die suchfunktion genutzt, doch keines der themen entsprach meiner fragestellung.

mein anliegen: ich surfe mit meinen 2 brüdern im internet. mit einer volume-flat von t-online
mit 2GB traffic monatlich.
einer der beiden saugt sich ständig irgendwelche trailer und demos zu spielen, die dann auch schonmal an die 200mb groß sind :grr:

deswegen brauch ich ein tool/programm (vielleicht kennt ihr eins ?) mit dem man den netzwerktraffic im lan kontrolliren kann.

wir benutzen einen sinus t-dsl 154 modem/router ?

oder gibt es vielleicht eine andere möglichkeit, das zu kontrollieren ?

hoffe mir kann schnell geholfen werden.

danke im voraus!

mit freundlichen grüßen
bytehead

Geht so ohne weiteres nicht. Der Traffic der anderen kommt ja nicht an Deinem PC vorbei. Du müsstest also alle auf einen Hub stecken oder auf allen PCs eine Software wie DU-Meter installieren.

Mirko

ok, das ging ja recht flott!
wegen DU-Meter: das wird dann aber auf deren pc's lokal gespeichert oder kann ich das dann zu mir schicken lassen irgendwie ?

aber wie wäre es, wenn ihr euch auf Flat umstellen lasst, kostet doch auch kaum etwas mehr.
Nur mal so als Alternative
Da mir auch kein Programm bekannt ist, mit dem du siehst wieviel deine Brüder geladen haben.
Aber dann muss man wieder unterscheiden, zwischen Internet-Traffic und LAN-Traffic.

Da würde nur nen Proxy-Server in Frage kommen. Aber das ist viel zu umständlich für dein Problem. Da würde sich ne Flat eher lohen ;)

das mit dem umstellen ist nicht so einfach, weil das über die firma meines onkels geht.
habe jetzt mal DU-Meter ausprobiert und das bietet doch recht viele funktionen.
@athlonforever ich will den internet traffic sehen, lan traffic is ja relativ egal :D

ich schau mir das mal näher an

danke für eure hilfe

Wen euer Router SNMP unterstützt gibt es diverse Tools mit denen man den Traffic der ins Internet geht auslesen kann.

wo kann ich sehen, ob snmp unterstützt wird ?
der traffic wird nicht im router angezeit, weiß auch nicht warum.

das mit dem tarifupgrade is ne heiklere sache, will jetzt aber nicht näher drauf eingehen :D
das muss so bleiben :D

sonst noch ideen ?

Unterstütz nicht eventuell dein Anbieter eine Anzeige des Traffics?

Manche Router lassen sich auch so einstellen das sie ab einem gewissen Tagestraffic, die Internetleitung trennen.

Mann könnte natürlich die möglichkeit "Leistungsprotokolle und Warnungen" von XP nutzen (Computerverwaltung), dort kannst du den Traffic von Computern in Netzwerk aufzeichnen (Administratorrechte auf den PC's vorraus.).

Schau dir die Möglichkeiten da mal an, eventuell helfen sie dir.

ja das mit dem kundenlogin stimmt, jedoch habe ich da schon ne ewigkeit nicht mehr geschaut und die LoginDaten vergessen :(

kann man bei DU-Meter ne passwort funktion einrichten ?
weil man kann ja da den zähler problemlos zurücksetzen...

Vielleicht mal deinen Brüder oder wem auch immer sagen dass er nicht diese Sachen runterladen soll ;)

Kannst ja sagen: Die nächste Rechnung bezahlst du ;)

PS: Ruf doch mal beim Provider an und frag wegen Flat. Das geht 100% wieso auch nicht?

also wenn du was überwachen möchtest würde ich auf den PC's den SNMP Dienst installieren und dann kannst alles überwachen was du möchtest, von der Auslastung der CPU, Freier RAM, Freier HDD Speicherplatz und achso zum Thema zurück auch den Traffic den sie Übers netzwerk und Intranet schicken ;)

Nettes Grafisches tool dazu ist zum Beispiel www.cacti.net ist echt klasse das programm, brauchst allerdings nen apache server dazu...

und zum thema DSL Flat, ok bei Firmen gibts immer komsiche Verträge (deshalb versteht man da auch nicht warum man da nicht das eine oder andere ändern kann, aber nun gut), aber warum hollt ihr euch, wenn ihr zu dritt seit, nicht einen eigenen Zugang... will zwar keine schleichwerbung machen oder sowas aber 1und1 bietet ja grad dieses 3DSL an mit 16.000 Leitung, DSL Flat, Telefon-Flat und Movie FLat für 30€ wären für jeden von euch 10€ im Monat also für jeden ca 3-4 Bier pro Monat weniger...
Ähnliche angebote gibts übrigens auch von Freenet, alice, etc... gibts ja im moment wie sand am mehr die dsl anschlüsse...

Vielleicht mal deinen Brüder oder wem auch immer sagen dass er nicht diese Sachen runterladen soll
mach ich schon zu oft, hilft nicht... der wills einfach nicht lassen.

Kannst ja sagen: Die nächste Rechnung bezahlst du
leichter gesagt als getan, erklärung folgt :D
PS: Ruf doch mal beim Provider an und frag wegen Flat. Das geht 100% wieso auch nicht?
erklär ich ebenfalls :D

Einfach downloads auf den Rechner von deinen Bruder sperren.

wie soll ich das machen ? sperrt man da nur große dateien oder wie meinst du wie ich das machen soll ?

also wenn du was überwachen möchtest würde ich auf den PC's den SNMP Dienst installieren

wie stell ich das an ? sorry, aber bin voll der noob was netzwerk angeht...

aber warum hollt ihr euch, wenn ihr zu dritt seit, nicht einen eigenen Zugang
würden wir ja gern, wenn da nicht dieses klitzekleine problem wäre :D

10€ im Monat also für jeden ca 3-4 Bier pro Monat weniger...
wir sind allesamt nicht alkoholiker^^, aber is ja auch egal :)

nun zum "klitzekleinen" hinderniss:
also setzt euch gut hin^^

wie gesagt das internet geht über die firma.
so, jetzt hat mein vater allerdings irgendwann das netzteil des routers entführt^^, weil der gemeint hat wir sitzen zu lang am pc.
das hat der nun immernoch, jetzt seit fast 4 monaten.

da wir aber nicht ohne internet können, haben wir uns kurzerhand so ein netzteil beschafft :D
den splitter haben wir vom erdgeschoss in den 1. stock "verlinkt". (das heißt wir haben einen splitter unten, einen oben. der obere war nicht intakt, so haben wir die leitung fürs erdgeschoss gekappt und fürs 1. stockwerk genommen, verstanden :D?)

so, er weiß immernoch nichts von dieser aktion und das soll auch so bleiben^^

so, und wenn jetzt ständig das limit überschritten wird, kommt das ja auch auf die rechnung. nur wird er sich irgendwann fragen wie das zustandekommt und dann kommts schlag auf schlag (wortwörtlich, weil der uns schonmal erwischt hat :D)

habt ihr ideen, wie ich aus dieser "zwickmühle" rauskomme ?

danke für eure hilfe, is wirklich super hier!

Zuletzt bearbeitet:
wie man SNMP installiert...
Start --> Systemsteuerung --> Software --> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen --> Verwaltungs- und Überwachungsprogramme --> und hier den SNMP Dienst installieren

für den Apache setzt du dir einfach nen XAMPP auf und haust dir cacti drauf.

Sicher für nen Anfänger nicht die leichteste methode aber sie funktioniert, sogar in sehr großen netzwerken ;-D
Ob es ne leichtere methode gibt die unter windows läuft weiß ich nicht, gibt noch ein paar alternativen für linux&bsd aber da wir im geschäft solche sachen alles unter linux machen stellte sich bisher nie die frage nach einer windows alternative...

und zu eurem problem, dann müsst ihr euch das "Offizielle" internet halt erarbeiten, daddys auto putzen, mehr für die schule lernen, beim onkel in der firma mal helfen...
oder ihr kennt nen nachbar bei dem ihr euch einen eigenen dsl anschluss legen könnt und geht dann per wlan ins netz... (beachte aber: nutzung von telefon & internetanschlüssen über grundstücksgrenzen hinweg) Also nicht den anschluss vom nachbar mitnutzen...

Wie gesagt benutze den Router, und sperre dort eine Überschreitung des Volumen
bei meinem alten router gabs diese funktion noch, beim neuen komischerweise nicht mehr.

Kundenlogin, das passwort kannst du dir per E-mail zuschicken lassen
das probier ich jetzt mal aus...

//edit: so, bin jetzt soweit dass ich die geheime frage beantworten muss, doch mir fällt die antwort nicht ein, sh!ce!
wie kann man das sonst noch machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben