Hallo Zusammen,
im Hinblick auf einen Umzug würde ich gerne folgendes realisieren:
- DSL-Modem (5-Port-LAN-Anschluss)
- Server mit 2 Netzwerkkarten (VoIP-Telefonanlage, NAS, IP-Cam-Aufzeichnung)
- Netzwerkdosen in einigen Zimmern (PC, Laptop, TV, Drucker)
- 3 VoIP-Telefone
- 2 Accesspoints (PoE)
- 2 IP-HD-Cameras (PoE)
Alles natürlich mit Patchpanel, Cat6-Kabel (Gigabit-Netzwerk) und ordentlichen Dosen verlegt.
Meine Frage ist nun, wie ich am besten die 2 IP-Cameras ins Netzwerk integriere. Da die Bilder der Kameras 24/7 auf dem Server gespeichert werden sollen, entsteht dadurch ja einiges an Traffic. Ich möchte nicht, dass dieser Traffic den Netzwerkzugriff aller anderen Geräte beeinflusst.
Meine Idee nun:
- separater PoE-Switch nur für die IP-Cams, angeschlossen an Netzwerkkarte 1 des Servers
- alle anderen Geräte (inkl. Server) an einen zweiten Switch, dieser angeschlossen an DSL-Modem
Kann man das so machen?
Oder spielt der Traffic der Kameras in einem Gigabit-Netzwerk keine große Rolle mehr, sodass man nur einen Switch kauft, der zusätzlich PoE bietet? Es sollte möglichst stromsparend sein.
Oder habt ihr ganz andere Ideen?
im Hinblick auf einen Umzug würde ich gerne folgendes realisieren:
- DSL-Modem (5-Port-LAN-Anschluss)
- Server mit 2 Netzwerkkarten (VoIP-Telefonanlage, NAS, IP-Cam-Aufzeichnung)
- Netzwerkdosen in einigen Zimmern (PC, Laptop, TV, Drucker)
- 3 VoIP-Telefone
- 2 Accesspoints (PoE)
- 2 IP-HD-Cameras (PoE)
Alles natürlich mit Patchpanel, Cat6-Kabel (Gigabit-Netzwerk) und ordentlichen Dosen verlegt.
Meine Frage ist nun, wie ich am besten die 2 IP-Cameras ins Netzwerk integriere. Da die Bilder der Kameras 24/7 auf dem Server gespeichert werden sollen, entsteht dadurch ja einiges an Traffic. Ich möchte nicht, dass dieser Traffic den Netzwerkzugriff aller anderen Geräte beeinflusst.
Meine Idee nun:
- separater PoE-Switch nur für die IP-Cams, angeschlossen an Netzwerkkarte 1 des Servers
- alle anderen Geräte (inkl. Server) an einen zweiten Switch, dieser angeschlossen an DSL-Modem
Kann man das so machen?
Oder spielt der Traffic der Kameras in einem Gigabit-Netzwerk keine große Rolle mehr, sodass man nur einen Switch kauft, der zusätzlich PoE bietet? Es sollte möglichst stromsparend sein.
Oder habt ihr ganz andere Ideen?