Traffic: IP-Webcam + Netzwerk voneinander trennen sinnvoll?

Hippo14

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

im Hinblick auf einen Umzug würde ich gerne folgendes realisieren:
- DSL-Modem (5-Port-LAN-Anschluss)
- Server mit 2 Netzwerkkarten (VoIP-Telefonanlage, NAS, IP-Cam-Aufzeichnung)
- Netzwerkdosen in einigen Zimmern (PC, Laptop, TV, Drucker)
- 3 VoIP-Telefone
- 2 Accesspoints (PoE)
- 2 IP-HD-Cameras (PoE)

Alles natürlich mit Patchpanel, Cat6-Kabel (Gigabit-Netzwerk) und ordentlichen Dosen verlegt.
Meine Frage ist nun, wie ich am besten die 2 IP-Cameras ins Netzwerk integriere. Da die Bilder der Kameras 24/7 auf dem Server gespeichert werden sollen, entsteht dadurch ja einiges an Traffic. Ich möchte nicht, dass dieser Traffic den Netzwerkzugriff aller anderen Geräte beeinflusst.

Meine Idee nun:
- separater PoE-Switch nur für die IP-Cams, angeschlossen an Netzwerkkarte 1 des Servers
- alle anderen Geräte (inkl. Server) an einen zweiten Switch, dieser angeschlossen an DSL-Modem

Kann man das so machen? :D

Oder spielt der Traffic der Kameras in einem Gigabit-Netzwerk keine große Rolle mehr, sodass man nur einen Switch kauft, der zusätzlich PoE bietet? Es sollte möglichst stromsparend sein.

Oder habt ihr ganz andere Ideen?:)
 
Spielt im GBit Netz keine Rolle, selbst wenn es 4k wäre. Außerdem sprechen über den Switch die Geräte direkt miteinander. Die Pakete werden also nicht an alle IPs im Netz geschickt, sondern befinden sich auch nur auf den Kabeln zwischen den kommunizierenden Geräten und auf dem Switch, aber der ist dafür ausgelegt, dass alle Ports voll belastet sein können.
 
Danke für deine Antwort! :)
Wie sollte der Anschluss des Servers denn am besten aussehen? Auf der einen Seite sollen permanent Aufnahmen der Kameras gespeichert werden, auf der anderen Seite werden aber auch gelegentlich größere Dateien (Snapshots) zwischen Server und anderen Rechnern hin und hergeschoben. Einfach mit einer Netzwerkkarte an den Switch anschließen? Oder kann man das mit der eingebauten zweiten Netzwerkkarte optimieren?
 
So groß ist der "Traffic" nicht von den Karera´s, also keine Sorge.... FDDI ist noch nicht von nöten :p
 
DANKE für eure Antworten :)
NOCH ist die Hardware nicht endgültig bestellt und bevor ich zu viel kaufe, wollte ich mich hier nur mal rückversichern :D
 
Naja ne Trennung ist durchaus aus Sicherheitsgründen sinnvoll zum Beispiel wären mir Voip und Wlan im selben Netz ein Dorn im Auge. Aber das ist mit der Hardware die du anstrebst nicht machbar, da brauchst du keinen normalen Router sondern eine Art Gateway was mehrere Lans getrennt voneinander gleichzeitig verwalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Netze trennen will, würde ich versuchen das über VLANs umzusetzen, setzt allerdings mindestens einen Managebaren Switch voraus.
 
-Managebarer PoE-Switch als "Zentrum" deines Netzwerks (Layer2 reicht)
-beide NICs vom Server mit dem Switch verbinden & LACP draus machen

So hast du schon mal eine gute Ausgangssituation.

Dann entsprechend VLANs (bspw. Gast, LAN, VoIP, Vidoe usw.) definieren & im Router/Gateway vorbereiten. Die Switchports entsprechend taggen/untaggen.

Gaaanz grob gesagt.

Was für ein Server soll das denn überhaupt werden? Was mit Virtualisierung? Besser wäre es, da die jeweiligen Server-VMs so einfacher in diese oder jene VLANs getaggt werden können.

Obacht: Willst du von einem Gerät in VLAN1 auf ein Gerät in VLAN2 zugreifen, müssen entsprechende Regeln im Router/Gateway definiert werden.

Du würdest wahrscheinlich mit dem Unifi-System (Gateway, Switch, APs [ggf. auch Kameras...]) von Ubiquiti sehr gut fahren. Du brauchst aber ein separates Modem, da die Router/Gateways keine eingebauten Modems haben. Du solltest ein integriertes Modem btw auch nicht als Auschlusskriterium betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben