Traffic über einen bestimmten Netzwerkadapter laufen lassen (Win 10 Pro)

rhewa

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich möchte je nach Programm den Traffic ausschließlich über einen von zwei Netzwerkadaptern laufen lassen.

Zum Beispiel einen Browser über einen Adapter und Steam (-downloads) nur über den anderen Adapter. Ideal wäre es dazu, wenn das on-the-fly änderbar ist, dies ist aber kein Muss.

Ist das mit Windows Boardmitteln möglich oder geht das nur per Drittanbieter Apps? Falls es nicht per Windows geht:
Gibt es hier Empfehlungen für entsprechende Programme, wenn möglich kostenfrei?

Freue mich auf eure Antworten.

Das geht mit dem freeware Tool ForceBindIP unter Windows

https://r1ch.net/projects/forcebindip

Beispiel:

ForceBindIP 192.168.1.100 "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Gibt wohl auch ne 3rd party gui dafür:

https://github.com/ixjb94/ForceBindIP-Gui

Würde aber erst mal ohne GUI testen, da weiß man nicht wie sicher so ein Programm ist wenn man es nicht selber compiliert hat. Es stehn aber paar nüztliche Infos auf der github Seite bezüglich workarounds.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Din Traffik wird immer über den Netzwerkadaptermit dem Gateway geschickt. Wenn du das mit Boardmitteln ändern magst, dann ist ROUTE dein Befehl der Wahl.

Das ist aber ein ziemlicher Krampf. Vor allem bei dem, was du vor hast, da Steam ja nicht 1 Server ist sondern viele.

Dafür sind ja Router da.

Also ich würde das über meinen Multi WAN Router machen eher als über einen Client, wenn ich das überhaupt machen würde.

Wieso die beiden unsinnigen Antworten? Ich habe die richtige Antwort bereits genannt. Für das was er sucht, Traffic je nach Anwendung über zwei verschiedene gw also zwei Interfaces zu routen benötigt man unter Windows ForceBindIP.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Also ich würde das über meinen Multi WAN Router machen eher als über einen Client, wenn ich das überhaupt machen würde.
Wie soll das bitte gehn? Gar nicht. Natürlich muss man es auf dem Client selber machen, wo man gezeilt die Anwendung routen will. Es macht kein Sinn es über DNS oder IP Adressen zu routen, das wäre eine Sisyphusarbeit. Proxy ist auch keine vernünftige Lösung.

Wenn ich sage Firefox soll über gw1, Chrome soll über gw2, Steam soll über gw1, dann ist ForceBindIP das Mittel der Wahl.

Nervt mich eh, dass diese simple Funktion nicht direkt in Windows eingebaut ist, einem Prozess einen Lan Adapter zuzuordnen.

Eine Alternative wäre noch das mittels VM zu machen, jeder VM eine andere IP geben und dann im Router das zu lösen, ist aber so halt bequemer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Vielen Dank, ForceBindIP ist wohl genau das was ich suche. Wunderbar :)

Der Hintergrund ist, dass ich den Traffic auf 2 Simkarten mit unterschiedlichem Netz und Datenvolumen aufteilen will.

JumpingCat schrieb:
Sorry, aber dein Post war ein Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@rhewa Musst mal testen wie gut es klappt, Steam könnte problematisch sein, weil der Mist mittlerweile gefühlt 10 Subprozesse nutzt, leider wird das mit steam.exe nicht klappen alleine, ob man da die 10 einzelnen Steamhelper usw angeben kann musst mal testen. Alles was eine single exe hat sollte gehn.

Du könntest testen alle zu binden was dann passiert:

Steam.exe
GameOverlayUI.exe
SteamService.exe
SteamWebHelper.exe
SteamErrorReporter.exe
SteamClientBootstrapper.exe

leider sehr nervig gelöst von Steam.

Steam.exe – Hauptprozess
GameOverlayUI.exe – Steam-Overlay im Spiel
SteamService.exe – Dienst für Spieleinstallation und Updates
SteamWebHelper.exe – Web-Inhalte und Store (mehrere Instanzen)
SteamErrorReporter.exe – Fehlerberichte
SteamClientBootstrapper.exe – Hilfsprozess für den Steam-Start

Zurück
Oben