trafficverbrauch Ressourcenmonitor AVKProxy.exe G-data

Katze8228

Newbie
Hallo,
Ich bin gerade umgezogen und habe einen neuen Internetvertrag mit dem ich nur 210 GB pro 3 monate habe. Also 2,33GB durchschnittlich pro Tag. Vorher musste ich mir nie sorgen darum machen, wenig traffiv zu verursachen und habe gerne youtube videos und twitch streams in 720p/1080p geguckt. Nun versuche ich mir auszurechnen wie lange ich pro tag durchschnittlich gucken kann damit ich die Videoauflösung herunterstellen kann falls ich zu viel traffic brauche sollte.
Dabei habe ich im ressourcen Monitor von windows 7 gestöbert und habe unter dem Reiter "Netzwerk" außer dem Prozess firefox.exe noch den Prozess "AVKProxy.exe" gefunden. Dieser uploaded etwa so viel wie mein gesamter traffic ist und downloadet eine geringfügig höhere menge (Wenn ich den Ressourcenmonitor richtig verstehe). Ich habe den Prozess gegoogled und habe herausgefunden, dass er von G-data ist. Mehr aber auch nicht.
Weiß jemand was der Prozess macht? und ob er wirklich meinen traffic verdreifacht? Und wenn ja, kann ich es für twitch/ youtube irgentwie deaktivieren?

Ps: Im Anhang ist ein Screenshot vom Ressourcenmonitor, während ich einen stream bei twitch in mittlerer Qualität gucke.

Anhänge

• traffic.png
    traffic.png
    50,2 KB · Aufrufe: 421
Ich bilde mir ein, das er vorher scannt, ob du evtl. 'nen Virus untergeschoben bekommst oder eine versuchte Page. Aber das ist nicht Sicher, also nur 'ne Einbildung ^^
Auch wenn das nix zum Thema hinzufügt, wenn du solche Sorgen wegen Traffic hast wieso dann so ein Vertrag? Gibt es keinen anderen bei euch? (Monopolstellung des Anbieters?)

Der AVKProxy macht im Prinzip nur das was die Programmbezeichnung sagt , er leitet die Surfanfragen und sowas durch das eigene Antivirenscanner-Proxy Modul um die Daten nach Viren und Exploits abzuklopfen.

@ ghostwriter2 ich wohne in einer Studentenwohnung und habe desswegen die Möglichkeit einen sehr günstigen Vertrag zu nutzen (30€ für 3 Monate bzw 210GB mit 100mbit/s) Wenn ich das aufgebraucht habe kann ich mir auch einfach ein neues Internet Ticket kaufen. Ein anderer Vertrag würde sich also nicht lohnen :P (wäre aber möglich) Ich würde aber trotzdem gerne die 3 monate damit auskommen^^

Also brauche ich wegen meinem Vierenprogramm wirklich das doppelte an traffic extra, oder? Und abstellen sollte ich es also auch nicht, wenn ich keine Vieren/hackerangriffe will.

Zurück
Oben