Tragbare Workstation, Ersatz für alten Clevo

Coppermine

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär. Er wird hauptsächlich an 3 Standorten verwendet, kaum mobil und wenn dann auch nur an einem Arbeitstisch. Groß und schwer stört mich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gespielt wird kaum, selten mal etwas Doom 2016 und Eternal in 1080p

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild und Video, sowohl professionell als auch zum Hobby.
Hauptsächlich zum Einsatz kommt Photoshop, Bridge, CaptureOne, DxO, PTGui und Resolve.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" oder größer. Besondere Qualität braucht das Display nicht zu haben da für Bildbearbeitung sowieso ein externer, kalibrierter Monitor verwendet wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine Stunde ohne Last reicht aus.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin durch Software an Windows gebunden, also Win 10 oder 11. Lizenzen sind vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte einigermaßen stabil und gut verarbeitet sein, ein Alu Unibody wäre mir am Liebsten aber das wird es wahrscheinlich nicht geben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • RAM und Massenspeicher tauschbar. GPU und CPU wenn möglich ebenso.
  • Kühlung die dauerhafte Vollast ohne Throttling mitmacht.
  • Ethernet schneller als 1Gig, schön wären 10G. Gerne mit SFP Modul, aber auch das wird es wahrscheinlich nicht geben.
  • Mind. 64GB RAM, ECC. Option auf 256.
  • 3+ M.2 Slots
  • Nicht weniger als 4 USB3 Ports.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget bis in etwa 5k€, nur Neuware.

Eigentlich suche ich eine Workstation zum Mitnehmen, einen Nachfolger für mein Clevo P775TM1 (9900k, 64GB RAM, RTX2060). Bisher war ich mit dem Teil sehr zufrieden aber es kamen mit der Zeit einige Punkte zusammen die den Wunsch nach einem Nachfolger antreiben. Langsam aber sicher wird es in Resolve etwas eng, zum Training größerer NN sind die 6GB VRAM zu knapp, das lahme Ethernet wird immer deutlicher spürbar, den beiden internen 2.5" SSD merkt man das SATA Interface an, usw. usf.

Neben der oben angeführten Verwendung für Foto und Videobearbeitung wird der Laptop auch zum Programmieren in C#, Java und C sowie Training und Betrieb neuraler Netze zur Objekterkennung in Bildern verwendet. Es laufen nebenher meistens 2-5 VM mit jeweils mäßigem Leistungsbedarf. Webserver, Datenbank, Emulatoren, Testsysteme und ein oder zwei zum Surfen.

Der Neue sollte wieder für 6-7 Jahre gut sein. Die Anschaffung drängt nicht, wenn in einigen Monaten passende Modelle erwartet werden warte ich natürlich.

Abstriche bei der Wunschliste werden garantiert sein müssen, am Wichtigsten daraus ist Leistung, gute Kühlung, schnelles Ethernet und möglichst viel tauschbare Komponenten.

Es gibt keine Laptops mehr mit Desktop Sockel. Du könntest ggf. versuchen einen der älteren AM4 Clevos (oder wars ein anderer ODM?) zu kriegen und dort einen 5950X drauf zu schnallen.

Die NV 4000er Serie gab es mWn nicht als MXM Version.

Es gibt keine Geräte, welche die CPU-Leistung bei All-Core Last nicht (massiv) drosseln.

RAM & SSDs kannst du bei allen Geräten tauschen, die halbwegs in Frage kommen.

Es gibt Geräte mit 2,5Gbit Ethernet.

3xM.2 gäbe es ganz selten. Brauchst du mehr als 2 RAM Slots? Sprich derzeit maximal 96GB, vermutlich wird es noch 64GB Module geben, es würden dann perspektivisch 128GB möglich sein.
Laut Geizhals gibt's nur ein Gerät was beides hat, 4x RAM & 3xM.2.
https://geizhals.de/msi-titan-18-hx-a14vig-069-core-black-001822-069-a3097215.html?hloc=de&hloc=at

Was spricht gegen ein ~10-15L mITX System?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
willkommen im Forum,

das wird so leider nix.

In der geforderten Modularität / Austauschbarkeit ist das natürlich utopisch. CPU und GPU sind immer verlötet. Dass die austauschbar waren ist sehr lange her.

Es wird an mehreren Punkten schwierig.

17" stirbt langsam aus.
16" ist der neue heiße Scheiß und ersetzt sowohl die 15" als auch 17" Klasse.
Also die typischen klassischen Workstation Lenovo P17, HP ZBook 17... gibts nicht mehr.

Einzig Dell ist mit dem Precision 7780 noch dabei. ist aber nur Intel Gen 13 und ein Nachfolger wäre im üblichen Rhytmus längst überfällig, ist aber nicht einmal angekündigt. Es dürfte also recht wahrscheinlich auch das letzte 17" Modell gewesen sein.

Das letzte mal 4 RAM Slots gabs beim 7760 mit Intel Gen 11, seit dem nur noch 2. Immerhin 4 M.2 Slots hat es.

Auch bei den großen Clevos, oder davon abgeleitet Schenker und co, ist bei 2 RAM Slots schluss.
https://bestware.com/de/schenker-key-17-pro-m24.html
Aber immerhin 3x M.2 hätten wir hier.

ECC RAM gibts sowieso nicht, ebenso wenig schnelleres LAN als 1GB/s

Bleibt also als einziges Gerät mit 4 RAM Slots und jünger als Intel Gen 13, hier Gen14:
https://geizhals.de/msi-creatorpro-x18-hx-a14vmg-434-001822-434-a3272577.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/MSI-C...r-Kuehlung-und-vier-RAM-Baenken.790776.0.html
https://www.msi.com/Content-Creation/CreatorPro-X18-HX-A14VX

Es gibt ein paar wenige Thunderbolt Docks mit 2,5 GB/s LAN.
https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-station-4-de/

Oder einzelne Thunderbolt auf 10GB/s LAN Adapter
https://www.sonnettech.com/product/solo10g-tb3/overview.html

Danke erstmal für eure Antworten.
Habe schon befürchtet dass diese modularen, tragbaren Desktops eine aussterbende Art sind. Schade darum, für meine Nischenanwendung waren die sehr praktisch.

SANDTIGER schrieb:
Von dort kommt mein Clevo :).

Model schrieb:
Brauchst du mehr als 2 RAM Slots? Sprich derzeit maximal 96GB, vermutlich wird es noch 64GB Module geben, es würden dann perspektivisch 128GB möglich sein.
Schön wären 4 Slots, aber wenn 128GB in zwei möglich sein werden ist das in Ordnung.

Model schrieb:
Was spricht gegen ein ~10-15L mITX System?
Das wäre die letzte Notoption. Wäre es in Ordnung wenn ich dafür in der PC Kaufberatung eigens nachfrage?
Was dagegen spricht ist, dass es keinen Bildschirm und Akku hat wodurch ich es bei Bedarf nicht so komfortabel vom einem Tisch zum nächsten tragen oder mal daneben auf den fahrbaren Testaufbau stellen kann.

species_0001 schrieb:
ECC RAM gibts sowieso nicht, ebenso wenig schnelleres LAN als 1GB/s
Das schmerzt. Vor langer Zeit gab es mal Laptops mit Xeons, ist wohl auch inzwischen Geschichte.

species_0001 schrieb:
Oder einzelne Thunderbolt auf 10GB/s LAN Adapter
Wenn es extern dann soetwas oder gleich mit SFP.

Die MSI X18 und der Schenker Key 17 sehen nicht ganz uninteressant aus. Schade dass der wassergekühlte 17" XMG nur 64GB RAM kann, das Kühlkonzept hat was für sich.
Wenn es näher an eine tragbare Workstation nichts mehr gibt muss ich eben damit leben oder zum miniITX greifen. Werde mal nach Reviews zu den Geräten suchen.

Coppermine schrieb:
Schön wären 4 Slots, aber wenn 128GB in zwei möglich sein werden ist das in Ordnung.
Derzeit nicht, da es schlicht keine 64GB SO-DIMM Module gibt.
Ob und wann welche kommen, und ob bestehende Laptops damit wirklich umgehen können.... ja/nein/vielleicht. kann klappen, fest damit planen würde ich nicht.

Coppermine schrieb:
Das schmerzt. Vor langer Zeit gab es mal Laptops mit Xeons, ist wohl auch inzwischen Geschichte.
Auch das zuletzt zu Zeiten Intel Gen11. Offenbar gibts dafür nicht wirklich einen Markt.
Du bist dir sicher dass du ECC RAM brauchst?

Mit miniITX meinte @Model ganz sicher einen Selbstbau Rechner. In Fertig gibts da nichts was annähernd deinen Vorstellungen entspräche.

Also ausgehend von
https://www.computerbase.de/artikel...37/#abschnitt_empfehlenswerte_miniitxgehaeuse

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=20502_UECCDIMM~4400_Deep+Mini-ITX~4400_Mini-ITX
dazu und ab da nach Geschmack

bzw. mit 10GB/s LAN bleibt genau
https://geizhals.de/asrock-rack-am5d4id-2t-bcm-a3128433.html?hloc=at&hloc=de
übrig.
Einen Rechner um ein Serverboard aufbauend... da halte ich mich aber lieber raus, weil keine Ahnung. :D
Dafür bitte gerne eine PC Kaufberatung aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die HP Zbook Fury 16 haben alle 4 RAM und 4 SSD Slots. Gibt es allerdings nur als 16 Zoll Version, RJ45 ist auch nur mit 1GB/s vorhanden.

Beim Dell Precision 7680 hats du CAMM Memory bis 256GB und 3 SSD Slots. Allerdings wieder nur 16 Zoll und 1GB/s
Das Precision 7780 ist technisch gleich aber mit 17 Zoll.
Bei den beiden Dell ist die GPU gesteckt und kann theoretisch getauscht werden.

https://www.dell.com/support/manual...3b89b0-1076-4ec8-8075-c8b5f517d1f5&lang=en-us

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
Huch, sieht tatsächlich so aus
Aber ne realistische Upgrade Option sehe ich nicht. 1. wo sollte man als Privatperson so exotische gesockelte Laptop CPUs her bekommen. 2. würde, wenn überhaupt nur Geb 14 drauf passen, was defacto eh nur die gleichen CPUs unter neuem Namen sind, also kein Upgrade. Und Uograde auf was ernsthaft Neues ging bei Intel eh noch nie. Core Ultra wird da eh nicht drauf passen.

species_0001 schrieb:
Du bist dir sicher dass du ECC RAM brauchst?
Ohne zu sehr in Details abzuschweifen, ja,. Die Erfahrungen mit einem langsam sterbenden Speichermodul waren lehrreich.

species_0001 schrieb:
Mit miniITX meinte @Model ganz sicher einen Selbstbau Rechner. In Fertig gibts da nichts was annähernd deinen Vorstellungen entspräche.
Selbstbau ist in Ordnung, früher oft gemacht. Nur die Komponenten dafür will ich nicht völlig ungeprüft auswählen müssen da mir zugegeben der Marktüberblick inzwischen komplett fehlt.

elektriker2011 schrieb:
die HP Zbook Fury 16 haben alle 4 RAM und 4 SSD Slots. Gibt es allerdings nur als 16 Zoll Version, RJ45 ist auch nur mit 1GB/s vorhanden.
Interessante Option, genug RAM und SSD Plätze, sogar mit Vollmetallgehäuse wie es scheint.

Muss mich mal durch Reviews und Tests zu den Vorschlägen lesen um zu sehen wie stark die thermisch limitiert sind. Erfahrungen aus erster Hand sind natürlich höchst willkommen.

SANDTIGER schrieb:
Sag mal und so ein Mini PC zu kaufen oder auch bauen ist sicherlich zu sperrig oder ?
Zu sperrig ist das nicht so lange es in einen Koffer oder große Laptoptasche passt
Das verlinkte Board hat aber leider nur 2xM.2 und 2 RAM Slots, das wird mir auf die geplante Nutzungsdauer sicher zu eng.

Die maximalen RAM Angaben vom Hersteller oder Vertreibenden kannst du ignorieren. Es läufen in 99% der Fälle immer die rechnerisch maximale Kapazität, die sich derzeit aus verfügbarer RAM Riegel Kapazität (derzeit 48GB, im Lebenszyklus von DDR5 vermutlich noch 64GB) mal RAM Slots ergibt.

species_0001 schrieb:
Aber ne realistische Upgrade Option sehe ich nicht. 1. wo sollte man als Privatperson so exotische gesockelte Laptop CPUs her bekommen. 2. würde, wenn überhaupt nur Geb 14 drauf passen, was defacto eh nur die gleichen CPUs unter neuem Namen sind, also kein Upgrade.
Du meinst hier GPUs, oder? Von CPUs spricht Dell in den Links ja nicht. Inhaltlich schließe ich mich deiner Aussage aber trotzdem an. Die MXM-GPUs Chips von Nvidia waren schon immer 1) extrem teuer, 2) schwer zu finden und 3) die Kompatibilität mit Kühllösungen, insbesondere über mehrere Generationen hinweg (sodass sich ein Upgrade auch lohnt) eher die Ausnahme als die Regel.

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster, aber ich glaube du, @Coppermine kannst davon ausgehen, dass wenn es ein Laptop sein soll, du mit fixer GPU/CPU Kombination leben musst.
Coppermine schrieb:
Selbstbau ist in Ordnung, früher oft gemacht. Nur die Komponenten dafür will ich nicht völlig ungeprüft auswählen müssen da mir zugegeben der Marktüberblick inzwischen komplett fehlt.
Ist ja kein Problem, das können wir, bzw. die Vielschreiber im Desktop-Kaufberatungs-Unterforum uns angucken und was passendes für dich zusammenstellen. Falls das für dich in Frage kommt, mach dir aber gerne schon mal Gedanken um die Größe, also ob es z.B. unter 10L Volumen sein soll, z.B.:
https://geizhals.de/dan-cases-a4-sfx-v4-1-v46836.html
Oder ob's größer sein darf oder z.B. ein Tragegriff nützlich wäre.
https://geizhals.de/jonsbo-z20-black-z20-black-a3209930.html (mit 20L relativ groß)
Die Links sind nur Beispiele, die Größe kannst du dir ja über die Dimensionen in Millimeter vorstellen.
Tendenziell werden Gehäuse >10L für dein Szenario Kompromisse bei GPU-Leistung und ggf. auch Ram-Slots/M.2-Slots haben, weil es keine mITX Boards mit 4 Ram Slots gibt.
Es würde also eher Richtung mATX gehen, da hast du dann viele Freiheiten, auch was PCIe-Slots angeht um ggf. noch >3 M.2 per Adapter anzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben